Leitung unter Putz finden

  • HI,


    folgendes Problem - Elektrofirma hat vor 3 Jahren eine Leitung für eine Markise verlegt.


    Waren wohl so schlau das unter Putz zu legen ohne dass man die Dose wieder finden kann
    (von "roten Decklen" auf Unterputzdosen haben die wohl noch nix gehört.


    Mit einem normalen Leitungssucher hatte ich keinen Erfolg was zu finden. Er wird
    zu sehr gestört.


    Von Bosch gibt es einen WALL Dedector für 600 Euro - beim Werkzeughändler zum leihen für 50 Euro, der mit Ultraschall arbeitet. Hat jemand schonmal sowas eingesetzt ?


    Am besten wäre natürlich so eine Art ""Röntgenkamera"" - wo man sehen kann, ob da eine
    60 mm Unterputzdose liegt. Ich hab keine Lust den ganzen Außenputz von der Wand zu schlagen. Irgendwelche hilfreiche Ideen ?


    Der Vorschlag, einfach mal mit nem dünnen Bohrer n bischen in der Gegend rumzubohren
    - wie mir das von der Elektrofirma vorgeschlagen wurde - halte ich für wenig sinnvoll.


    Und ja - natürlich hab ich mir damals Fotos von den Leitungen gemacht, aber eben nicht von der Außenseite des Balkons - weil ich davon ausging man wäre so schlau eine Dose einzubauen - "plan mit dem Putz" oder eben mit rotem Deckel, damit man an Hand der roten
    Plastiknadeln die Dose wiederfindet.

  • Etwas altmodisch, aber hast du bereits probiert die Wand abzuklopfen. Je nach Tiefe und Putzstärke hört man einen Hohlraum beim Klopfen heraus.


    Verlasse dich besser nicht auf die hier vorgeschlagenen Apps, die lediglich den Magnetometer des Telefons als Metalldetektor nutzen, hehe

  • Ja klar, die Idee liegt auf der Hand. Problem nur ....


    An der Außenfassade müsst die Dose quasi neben dem Rollandenkasten sein. In der Umgebung klingt alles hohl. Schon ausprobiert.


    Oder aber - warum auch immer man sowas macht - könnte die Dose wohl auch im Innenraum liegen. Dazu würde man dann die Tapete aufschneiden - wenn man wüsste dass sie im Innenraum liegt und vor allem wo genau - von dort dann ein Loch nach Außen bohren je nachdem wo die Leitung rauskommen sollte. Wieso man sowas bei einem Neubau "innen" verlegt - keine Ahnung. Angeblich weil man dann bei Positionierung der Markise aussen die Position , wo das Kabel rauskommen soll, besser bestimmen kann.


    Also ich weiß quasi gar nicht, wo genau die Dose liegt. Nur dass da irgendwas liegen muss ist gesichert - der andere Teil der 5 * 1,5 Leitung liegt tatsächlich "blind" in der Schalterkonsole, wo Licht, Rolladen und Aussenlampe geschaltet wird.


    Der Ärger nutzt nichts, aber ich hätte mir mal besser auch Fotos von der Außenfassade nach Abschluss der Elektroarbeiten machen sollen. Nur - wer denkt denn an sowas ....

  • Mein Vorschlag wäre so ein Klingelgerät, wie es auch die Telefontechniker verwenden. Auf der einen Seite (die du kennst) wird ein Tongenerator angeschlossen und mit einem Detektor kannst du den Leitungsweg verfolgen. Denke mal, Induktionstechnik... hab so ein Ding und ich meine, das hat neu weniger gekostet wie die Leihgebühr für das von dir genannte Bosch-Gerät.

  • Du sagst, in der Schalterkonsole liegt ein 5x1,5 Kabel. Das müsste zu einer Verteilerdose
    im Raum führen.
    Darin kommt das 5x1,5 Kabel an und da müsste ein weiteres blindes Kabel
    liegen, welches nach aussen führt, vermutl. ein 3x1,5. Von da aus, macht
    eine Messung dann erst Sinn.


    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    ...
    Auf der einen Seite (die du kennst) wird ein Tongenerator angeschlossen und mit einem Detektor kannst du den Leitungsweg verfolgen. ...

    Einfach, schnell und präzise. Genau so wird`s gemacht.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Die Idee hört sich nicht verkehrt an.


    Ich schließe also einen Tongenerator an 2 Leitungen an, die "im leeren" Enden.
    Durch das E-Feld kann ich dann wohl mit einem UKW Radio ? der Brummfrequenz nachspüren oder wie läfut das ?


    Habt ihr mal vielleicht einen Link zu einem Angebot von einem "brauchbaren" Tongenerator, mit dem man sowas machen kann ? Das Gerät ist ja sicher nicht für diesen Einsatzzweck konzipiert !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!