HI,
folgendes Problem - Elektrofirma hat vor 3 Jahren eine Leitung für eine Markise verlegt.
Waren wohl so schlau das unter Putz zu legen ohne dass man die Dose wieder finden kann
(von "roten Decklen" auf Unterputzdosen haben die wohl noch nix gehört.
Mit einem normalen Leitungssucher hatte ich keinen Erfolg was zu finden. Er wird
zu sehr gestört.
Von Bosch gibt es einen WALL Dedector für 600 Euro - beim Werkzeughändler zum leihen für 50 Euro, der mit Ultraschall arbeitet. Hat jemand schonmal sowas eingesetzt ?
Am besten wäre natürlich so eine Art ""Röntgenkamera"" - wo man sehen kann, ob da eine
60 mm Unterputzdose liegt. Ich hab keine Lust den ganzen Außenputz von der Wand zu schlagen. Irgendwelche hilfreiche Ideen ?
Der Vorschlag, einfach mal mit nem dünnen Bohrer n bischen in der Gegend rumzubohren
- wie mir das von der Elektrofirma vorgeschlagen wurde - halte ich für wenig sinnvoll.
Und ja - natürlich hab ich mir damals Fotos von den Leitungen gemacht, aber eben nicht von der Außenseite des Balkons - weil ich davon ausging man wäre so schlau eine Dose einzubauen - "plan mit dem Putz" oder eben mit rotem Deckel, damit man an Hand der roten
Plastiknadeln die Dose wiederfindet.