Kommt Voice im Festnetz als AMR/EVS an?

  • Etwas für Spezialisten. Mobilfunk nutzt andere Audio-Codecs (GSM, GSM-EFR, AMR, AMR-WB, EVS) als das Festnetz (G.711, G.726-32, G.722). Ab und zu klappt HD-Voice ja bereits vom Festnetz ins Mobilnetz und umgekehrt. Oft nur innerhalb eines Anbieters. Dafür wird zwischen Festnetz und Mobilfunk umgewandelt: G.722 ↔︎ AMR-WB.


    Theoretisch könnte das jeweilige Netz auch (zusätzlich) seine Audio-Codecs durchreichen. Also anders gefragt: Hat mal jemand mit einem IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom bei einem einkommen Gespräch aus T-Mobile mal mit Wireshark die SIP/SDP-Nachrichten mitverfolgt? Taucht dort neben G.711 und G.722 auch noch zusätzlich AMR-WB (bzw. EVS) auf?

  • Die wenigsten VoIP Endgeräte unterstützen Codecs für die wegen noch laufender Patente eine Lizenz benötigt wird. Dazu gehören die AMR-Varianten und EVS.


    VoIP Router, Telefone, Software-Clients unterstützen meist nur den kostenlos nutzbaren G.722. So zum Beispiel auch die sehr verbreitete Fritz!Box. Mein VoIP Tischtelefon spricht theoretisch auch AMR. Mir ist aber in Deutschland noch kein VoIP Anbieter untergekommen, der auf AMR setzten würde.


    Die AMR Codecs haben für den Mobilfunk sehr viele Vorteile, da Sie die Sprache stark komprimieren und vergleichsweise Fehlertollerant sind. G.722 würde auch funktionieren, verbraucht aber konstant immer die gleiche hohe kostbare Bandbreite.


    Von daher wird auf absehbare Zeit zwischen Festnetzt und Mobil immer eine Übersetzung von AMR auf G.722 stattfinden müssen. Eher könnte es noch passieren, das Mobilanbieter selektiv G.722 einsetzten, zum Beispiel wenn man einen WLAN-Call macht.

  • Die Frage war, ob mein VoIP/SIP-Client neben G.722 zusätzlich auch AMR-WB angeboten bekommt. Beispielsweise kann mein VoIP/SIP-Client hier sowohl AMR-WB als auch EVS.


    A) Telefonica: Angenommen ich bin bei Easybell und erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von O₂ – bietet mir Easybell dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?


    B) Telekom: Angenommen ich habe einen IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom und erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von T-Mobile – bietet mir die Deutsche Telekom dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?


    C) Vodafone: Angenommen ich habe einen Anschluss bei Vodafone DSL oder Vodafone Kabel. Ich erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von Vodafone D2. Bietet mir Vodafone dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?


    Vielleicht kannst Du in Deine FRITZ!Box schauen: fritz.box/html/capture.html und dort dann „1. Interverbindung“. Diese Datei kannst Du beispielsweise mittels Wireshark öffnen und dort filtest Du nach „sdp“. Spannend sind eingehende Verbindungen, weil dann das Mobilfunknetz bzw. sogar Dein Mobiltelefon diese Liste erstellt – bzw. erstellen könnte, das ist ja meine Frage.

    Zitat

    Original geschrieben von ddilbert
    Mir ist aber in Deutschland noch kein VoIP Anbieter untergekommen, der auf AMR setzten würde.

    Wenn Dein Anbieter das SDP unverändert einfach durchreicht und nicht selbst konvertiert, dann kannst Du mit jedem Codec telefonieren. Beispielsweise kannst Du von einem IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom zu einem anderen Gespräche auch über AMR-WB führen – wenn denn Deine Gegenstelle ebenfalls AMR-WB hat. Das selbe geht bei Easybell, hier sogar bis in Richtung Telefonica. Bei Vodafone weiß ich es nicht. Auch weiß ich nicht, ob das bis in den Mobilfunk durchreicht, weil mir hier entsprechende Anschlüsse fehlen. Wäre spannend zu wissen, wie weit die drei Netzbetreiber in dem Punkt jeweils sind.

  • Verstehe. Das könnte man mal ausprobieren. Wobei mir das ein bisschen zu aufwendig ist und der Erkenntnisgewinn ist ja nicht so groß ist.


    Vielleicht hat jemand anderes schon Erkenntnisse zu dem Thema.

  • Bei Easybell konnte ich außer netzintern noch keine HD-Voice Gespräche beobachten. Weder G.722 noch AMR.


    Orange macht normalerweise AMR-NB/WB direkt zu den Liveboxen in den Märkten, wo Orange xDSL/Glasfaser anbietet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Beispielsweise kann mein VoIP/SIP-Client hier sowohl AMR-WB als auch EVS.


    Interressant, darf man fragen welcher?


    Also VF Kabel zu allen Mobilnetzen inkl. D2 VoLTE/WiFi ist sowieso nur G.711. Laut 6490 Config wird auch nur G.711 PCMA/PCMU und G.722 akzeptiert.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von ddilbert
    Von daher wird auf absehbare Zeit zwischen Festnetzt und Mobil immer eine Übersetzung von AMR auf G.722 stattfinden müssen.


    Ja, ist auch so.
    Solange ein Netzübergang per Gateway passiert, wird auf das kleinste gemeinse System konvertiert, kommt eben drauf an, was der andere Carrier anbietet

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99


    B) Telekom: Angenommen ich habe einen IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom und erhalte einen HD-Anruf aus dem Netz von T-Mobile – bietet mir die Deutsche Telekom dann neben G.711, G.722 auch noch AMR-WB an?


    Nein, leider nicht. Hab gerade von meinem iPhone 7 eingebucht im Telekom-LTE-Netz (VoLTE) meinen Telekom-IP-Festnetzanschluss angerufen. Der Telefonie-Server sendet folgendes SIP/SDP-Paket:


    v=0
    o=- 1870359054 2952334536 IN IP4 217.0.21.105
    s=-
    c=IN IP4 217.0.4.132
    t=0 0
    a=sendrecv
    m=audio 31776 RTP/AVP 9 8 100
    a=rtpmap:9 G722/8000
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:100 telephone-event/8000
    a=fmtp:100 0-15
    a=maxptime:40
    a=sendrecv
    a=ptime:20


    Also folgende Reihenfolge:
    [list=1]
    [*]G722
    [*]G711 (a-law)
    [/list=1]

  • Bei den neuen Snom Phones (z.B. D315) kann man zumindest in der Konfiguration die Codecs amr-0 und amrwb-0 angeben. Ob diese funktionieren, konnte ich mangels entsprechendem Provider nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!