Welche Gartenpumpe für Regenwasserversickerungsschacht?

• Eine Frage an die Gartenspezialisten hier. Gesucht wird eine Pumpe mit der Regenwasser aus einem Schacht hochgepumpt werden soll. Geschätzte Tiefe 5 Meter und die Durchflussmenge soll nur reichen um den Garten zu bewässern.
    Der Schacht ist mit einem geschlossenen runden Gullideckel abgedeckt.

Das ganze muss von einer älteren Dame bedient werden, immer eine schwere Pumpe dorthin zu schleppen scheidet also eher aus, es sei denn das Teil hat Rollen. Eine Steckdose befindet sich in 5m Entfernung, das Stromkabel kann aber nicht dauerhaft verlegt werden.
    Wie lässt sich das zusammen bringen?
    Man müsste wohl einen neuen Gullideckel besorgen mit einer Aussparung damit da ein Stromkabel durchpasst, damit der Deckel nicht jedes mal bewegt werden muss. Aber welche Pumpe eignet sich für sowas? Eine Art Hauswasserwerk mit Rollen vielleicht?

• Ich nehme an es handelt sich um eine Zisterne mit Überlauf?
    Dann wäre folgende Variante die sauberste Lösung:

- Steckdose innerhalb des Schachts aber über den Überlauf. Stromkabel zum Schacht im Garten eingegraben und mittels Bohrung in den Schacht einführen. Bei Angst vor Wasser und Steckdose kann man auch eine Gießharzmuffe verwenden, dann muss aber der Stecker der Pumpe ab und evtl. Garantieverlust.

- Tauchdruckpumpe mit automatik oder normale Tauchdruckpumpe + Druckschalter versenken.

- aus dem Schacht mittels Bohrung eine Wasserleitung ausführen und an beliebiger Stelle im Garten einen Wasserhahn installieren.

Ergebnis: Die alte Dame braucht nur den Wasserhahn aufdrehen und muss sich um nichts weiter kümmern. Es liegen keine Leitungen rum über die man stolpern könnte. Das ganze ist wartungsfrei. Die Pumpe kann auch im Winter drinbleiben. Evtl. noch irgendwo einen Schalter installieren über den man die Pumpe stromlos schalten kann, dann kann man im Winter den Wasserhahn wg. Frost einfach aufgedreht lassen.

Ein Hauswasserwerk kannst du alternativ "irgendwo" nahe dem Stromanschluss aufstellen (vor Witterung geschützt). Da musst du aber auch eine Wasserleitung zur Zisterne graben und irgendwo noch eine Entnahmestelle realisieren.

• Ich würde einfach eine Tauchpumpe reinhängen und den Stromstecker oben so erreichbar lassen das ich da immer bei Bedarf das Verlängerungskabel anschließen kann.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Eine Steckdose direkt zum Schacht können wir nicht legen, das wäre zu aufwendig.
    Es wird dann wohl eine einfache Variante werden, wo wir eine Tauchpumpe dauerhaft reinhängen (muss im Winter reingeholt werden, macht aber nichts).

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt aus dem Schacht mittels Bohrung eine Wasserleitung ausführen und an beliebiger Stelle im Garten einen Wasserhahn installieren.

Hab gesehen, dass es die Deckel auch aus Kunststoff gibt. Könnte man da nicht zwei Löcher reinbohren, eins für das Stromkabel und eins für den Wasseranschluss? Fertig gibt es sowas anscheinend nicht.

Was ich noch gefunden hab ist so ein Einsatz. Finde ich eine gute Lösung, ist aber recht teuer.

• Wenn euch quick&dirty reicht, dann kannste die zwei Löcher auch in den vorhandenen Beton- oder Metalldeckel bohren.

• Hab mich im Baumarkt beraten lassen. Die meinten eine "Bewässerungspumpe/Gartenpumpe" wäre da richtig, z.B. eine günstige Kärcher Gartenpumpe BP 2.

Damit man nicht jedes mal den schweren Deckel runterhieven muss habe ich gedacht, dass wir eine Stufenbohrung im Deckel machen. Dann könnte man den Saugschlauch da durchführen ohne das er durchfällt und an das obere Ende würde eine Kupplung kommen. An die Pumpe kommt auch ein Stück Schlauch mit einer Kupplung und man würde die beiden Kupplungen dann immer miteinander verbinden.

Spielt es eine Rolle wenn der Durchmesser vom Saugschlauch in der Zisterne und vom Stück Schlauch das direkt an der Pumpe hängt nicht gleich ist? Dann würde ich an die Pumpe einen Meter normalen Gartenschlauch mit Gardena System anschließen und die Kupplung am Deckel auch mit Gardena System ausstatten.

• Da find ich eine Tauchpumpe aber die bessere Lösung, denn durch den Schwimmer schaltet sie automatisch ab wenn der Schacht leer sein sollte und läuft so nicht trocken.

Beim Saugschlauch musst Du je nach Druck aufpassen, das dieser sich nicht beim Druckaufbau zusammenzieht, das passiert beim normalen Gartenschlauch schon mal schnell. Wenn der Durchmesser sich nur minimal ändert sollte es nicht viel ausmachen. Ist er zu groß, wird nicht mehr der entspechende Druck aufgebaut und die Höhe die die Pumpe pumpen kann sinkt.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Da find ich eine Tauchpumpe aber die bessere Lösung, denn durch den Schwimmer schaltet sie automatisch ab wenn der Schacht leer sein sollte und läuft so nicht trocken.

Die haben zu wenig Druck (wurde mir zumindest so gesagt). Um da einen langen Gartenschlauch anzuschließen und ordentlich zu Bewässern braucht es mehr Druck als Tauchpumpen liefern können.

• Dass man da eine TauchDRUCKpumpe einsetzt, würde ja wohl selbstverständlich sein. Und das reicht auch für den Gartenschlauch locker aus

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!