LTE: Externe Antennen mit Gewinn erlaubt oder nicht ?

• Hallo, teilweise verkaufen die Betreiber ja selber externe Antennen für LTE router und der Markt im Internet ist auch nicht klein, aber man kann ja sehen das der upload unter Umständen gewaltig steigt, also definitiv mehr Leistung in eine Richtung abgegeben wird.

Wie stehen die Netzbetreiber zu externen Antennen, ist man da schmerzfrei oder stört es zu sehr ?
    Ist bei LTE Mobilgeräten nur die maximale Sendeleistung des Senders vorgeschrieben oder der EIRP Wert ?

Sorry, ich weiss nicht wie ich die Frage besser stellen soll, aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

MfG

• Re: LTE: Externe Antennen mit Gewinn erlaubt oder nicht ?

Da sind die NB absolut schmerzfrei, nutze selber eine Dabendorf Antenne
    für LTE 1800 mit 8 dbi Gewinn.
    Das einzige, was Du nicht darfst, ist eine Antenne mit Verstärker bzw.
    so eine Art eigene Femtozelle installieren, das ist strikt verboten!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Re: LTE: Externe Antennen mit Gewinn erlaubt oder nicht ?

Wo kein Kläger da kein Richter. ;)

Hier findest du alle wichtigen Infos rund um Antennen. Kurz, achte immer auf kürze Leitungen sonst ist der Antennengewinn für den Allerwertesten.

http://www.brennpunkt-srl.de/

VG,
    Duurlaap

• Nur aus interesse. Gibt es eigentlich brauchbare repeater für Band 20. ist sowas verboten bzw was sind die Strafen, da ja schon gesagt wurde nicht erlaubt.
    Kenne da nämlich ein nettes funkloch, was mich betrifft.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Nur aus interesse. Gibt es eigentlich brauchbare repeater für Band 20. ist sowas verboten bzw was sind die Strafen, da ja schon gesagt wurde nicht erlaubt.
    Kenne da nämlich ein nettes funkloch, was mich betrifft.

Die Strafe war vor vier Jahren bis zu 10.000€. Deutlich günstiger ist der Wechsel des Mobilfunkanbieter.

https://mobil.teltarif.de/repe…ng/news/53267.html?page=2

Die Chinesen verkaufen Repeater, allerdings ist die Chance groß das der Zoll den Kram beschlagnahmt und Gebührenpflichtig vernichtet.

• Da LTE ja MIMO hat würde das massiv stören. Was genau soll sein? Externe LTE Antennen sind okay, da es ja gebündelt wird und nicht als Inteferenz in alle anderen Richtungen geht.

• Bei z.B. einer langen Yagi ist es sehr gerichtet, aber gerade die "normalen" Antennen mit vielleicht 5-10 dBi Gewinn haben einen recht breiten Abstrahlwinkel und Strahlung nach hinten, wenn man die also ausrichtet ist man zwar nicht in die lokale Zelle eingebucht, sendet aber trotzdem auf der selben Frequenz in deren Bereich. Deshalb ist der upload von anderen Geräten in der Nähe nicht optimal ;) in direkter Nähe geht dann nichts mehr, wie es etwas weiter aussieht weiss ich nicht. Daher meine eigentliche Frage, vorallem wenn man dann auch wirklich eine Menge überträgt, bei "normaler" Nutzung sollte das kaum auffallen, aber wenn es dann zu Beschwerden kommen sollte wäre man schon fast wieder im Bereich dieser 10000 aus den AGB :

Daher wäre halt interessant ob man wirklich auf der sicheren Seite ist.

• Rein passive Antennen mit Gewinn können ohne jede Erlaubnis verwendet werden.

Problematisch sind nur Apparate, die die Sendeleistung erhöhen.
    Wobei das ja eh nur Importzeugs aus China ist. Ob das überhaupt eine Wirkung zeigt
    und welche Bereiche man damit dann stört sieht man von außen aus nicht.

Ich würde lieber auf Qualität von Dabendorf setzten. Kabel möglichst kurz und möglichst "dick". Wegen der Kabeldämpfung wird bei Standartkabel bei 3 Metern Leitungslänge die Ausgangsleistung um 50 % !!!! reduziert !.

• Natürlich sind die Antennen selbst gebaut und ohne weitere Elektronik mit möglichst kurzen Kabeln angeschlossen :)
    Der upload machte mir nur etwas Angst der hat sich nämlich dramatisch verbessert ;)

So eine Dabendorf wollte ich mir mal als Referenz besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!