Welche Firewall ist am besten ?

• Hallole,

welche Firewall haltet ihr für am besten, ich kenne Zone Alarm, das soll gut sein, aber ich kenn mich mit den ganzen Einstellungen nicht aus, ich habe keine Ahnung was ich da einstellen soll.

Gibt es noch andere Firewalls, die auch gut sind, und sich auch gut Konfigurieren lassen, von jemandem der nicht gerade ein Spezialist ist ???

Danke schon mal

Gruß t

• Ich nutze die...

Firewall von Norton und bin wirklich zufrieden. Abgesehen davon, daß die wirklich jeder Dau einrichten kann (ist gut erklärt und sehr übersichtlich), hält sie zumindest bis jetzt zuverlässig und verrichtet ihren Dienst bei mir. Gerade in Verbindung mit dem Virenscanner von Norton ist es ein klasse GEspann.

Einnen Nachteil hat sie: Es ist keine Free - und Shareware, wirst Du also kaufen müssen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Luposen: Kaufen ist relativ:))) Ein schlagendes Kaufargument ist wohl KazaaLite:D

Ich nutze auch dieses Gespann und bin vollauf zufrieden. Und jetzt merk ich auch erst wie viele Trojaner so an meine Tür klopfen:)

Do you want a BRAND new world? NO!

• silencer911

Klar, man kann praktisch jeder kommerzielle Software irgendwo für lau bekommen, das ist mir durchaus klar.

Aber auch von den Nutzungsbedingen hier im Bord mal abgesehen, finde ich durchaus, daß man lohnende Software kaufen sollte - die paar Euro tun nicht weh und erhalten einen gigantischen Industriezweig, der sicherlich eine Daseinsberechtigung hat.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Ich kann auch die Firewall von Norton empfehlen, leicht zu konfigurieren und zuverlässig, und preislich mit ca 69€ auch ok
    Der Virenscanner von Norton schneidet auch regelmäßig in Tests als einer der besten ab

\/\/olfgangS

• Die Sygate hat in einigen Tests ganz gut abgeschnitten!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Kerio klingt auch ganz brauchbar.

Stimmt!

Allerdings habe ich damit nicht ganz so tolle Erfahrungen gemacht.

Siehe hier.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zunächst einmal Grundsätzliches zu Firewalls:

Welche die Sicherste ist ist völlig klar.
    Eine ausführliche Beschreibung zu besten Firewall der Welt findest du hier ;)

Folgend ein kurzer Kommentar zu sog. Desktop-Firewalls mit denen ich Erfahrungen gemacht habe (sagen wir besser Amateur-Desktop-Paketfilter sonst krieg ich eine drauf :D)

Norton Personal Firewall:
    An sich umfangreiche und übersichtliche Software.
    Nachteil: Riiiesen Nerv-Faktor.
    Grund: Sobald ein Port der für Trojaner bekannt ist gescannt wird schlägt die FW Alarm und bringt absolute Horrormeldungen. Unerfahrene User geraten da schnell in Panik. Dauernd kriege ich Anrufe à la: "Hey da schickt mir einer einen Trojaner. Was soll ich machen?"

Also: Wie überall gilt, Entscheidend ist der Mensch der dahinter hockt so kenne ich beispielweise jemanden der trotz der Norton FW 7 Ports dauerhaft geöffnet hat (die werden nicht von der FW gefaket!).
    Auch ist es wichtig, (wie oben erwähnt) dass man etwas von all dem versteht.

Tiny Personal Firewall:
    Die hatte ich am längsten in Gebrauch.
    Grund: Die TPF war die erste die mir unterkam über die ich auch direkt brauchbare Tipps im I-Net finden konnte und sie somit sinnvoll einstellen konnte.
    Ansonten ist es ein sehr schlankes schnörkelloses Programm, dass kaum Resourcen frisst und Top Einstellungsmöglichkeiten im Bereich des Rulesets bietet. Positiv sei anzumerken, dass es im Gegensatz zu Zonealarm nicht aussieht wie ein Kaugummiautomat ;)
    Top ist auch, dass die TPF Programme die geändert wurden sofort erkennt und erneut die Erlaubnis der Benutzung des I-Nets für das Programm in Frage stellt. Malware könnte ja die *.exe od. sonstiges durch bösen code ersetzt haben.

Ein Nachteil der TPW könnte höchstens sein, dass man bei den aufpoppenden fenstern schnell dazu neigt das Programm für alle lokalen und remoteports auf alle Adressen freizugeben. Aber wie geasagt: Entscheidend ist der Mensch dahinter.

Inzwischen nutze ich die TPF aber nichtmehr weil die neueste Version zu Bunt, wuchtig und unübersichtlich geworden ist. Schade eigentlich.

Kerio Personal Firewall:
    Läuft grade :)
    Ist nahezu Identisch zur TPF die Oberflächen und Buttons gleichen sich wie ein Ei dem anderem. Gut is aber, dass die KPW auf der alten Version der TPF beruht und somit genau mein Fall ist.
    Unterschiede zur 'guten alten' gibt es wenige.

Zonealarm:
    Gesehen, gelacht, gelöscht :D
    Programme die aussehen wie ein Kaugummiautomat haben bei mir nix verloren also fott damit. Zumal vermittelt sie den Eindruck einer Firewall für Leute die nichts damit zu tun haben wollen. Soll heissen sie bietet nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten und... und.... ist zu bunt :rolleyes:

Soweit so gut
    -SF³

• Auch recht brauchbar ist die Personal Firewall von Sygate.

Freeware, für DAU vorkonfiguriert ;) und trotzdem frei einstellbar - was will man mehr.
    In einschlägigen Tests hat sie auch nicht übel abgeschnitten (IMHO Top-3)...

Gruß, Webtigger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!