ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von kofferroland
Ich glaube allen bis auf Dir ist klar, dass es hier allein um Klärung eines technischen Sachverhaltes geht. Nicht mehr und nicht weniger.
Aufwachen ! Willkommen in der realen Welt !
Aber back to Topic.
Wenn die Erdkrümmung reinspielen würde, dann müsste Vodafone die Antennen an der Ostseeküste vor ein paar Jahren (gibts die Enhanced Zellen eigenlich heute noch ?)
ziemlich hoch gehängt haben.
https://www.heise.de/ct/artikel/Online-auf-Achse-291620.html
Die einzige Möglichkeit die ich tatsächlich sehe wäre die Erdkrümmung - ich bezweifel, dass die Masten zwischen Helgoland und Küste weiter als 70 Kilometer voneinander entfernt sind. Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass die NBs gerade an den Küsten die Antennen sehr hoch montieren, gerade weil man im Meer schlecht eine Basisstation betreiben wird.
Schade - ich würde das gern mal selber ausprobieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gerade teltarif.de von einem Funkloch berichtet, aber den technischen Gegebenheiten wie freie Sicht zum Sender ausblendet.
Anmerkung zur Erdkrümmung: diese sollte an der Küste nicht anders sein als auf dem Festland. Eine Sichtverbindung zwischen zwei Punkten im Abstand von 70km dürfte problemlos machbar sein, insofern die beiden Punkte nicht gerade ebenerdig liegen.
Ich kann vom Völkerschlachtdenkmal Leipzig den Schornstein des HKW Chemnitz-Nord sehen. Umgedreht das gleiche Spiel.