iPhone 5 Nachfolger - auch Android

  • Hallo zusammen,


    leider hat sich mein altgedientes iPhone 5 verabschiedet.
    Das einfachste wäre jetzt ein SE oder ein reburbished 5s oder 6. Aber ich würde mich gerne preislich nach unten orientieren. Da bliebe also nur Android.
    Ich benötige ein möglichst kompaktes Gerät, möglichst nicht über 5 Zoll. Anwendung: Telefon, WhatsApp, Mail und Surfen. Keine Spiele o.ä.
    Wichtig wäre mir eine gute Laufzeit, gute Haptik und ein solides Display. Außerdem müsste mir mal jemand erklären, was es bei Android mit den updates auf sich hat. Ich würde das Gerät gerne wieder bis zum versagen der Hardware nutzen, und nicht vorher wegen fehlender Updates aussortieren müssen.


    Danke :)

  • Das SE gab es kürzlich für 300 EUR. Wie weit solls preislich denn runter gehen?


    Grade in der unteren und mittleren Preisklasse sind fehlende Updates quasi ein Standard-Feature bei Android. Selbst Google garantiert nur 24 Monate ab Erscheinen Updates für die eigenen Modelle, und damit sind sie Klassenbeste.

  • Auf Grund der Update-Thematik würde ich dir auch zu einem iPhone SE oder ähnlichem raten.


    Alternativ ein aktuelles Gerät von BQ oder Motorola, diese Hersteller liefern auch in der Mittelklasse zwischen 200 und 300 Euro recht zuverlässig Updates über zirka - aber auch maximal - 2 Jahre.

  • Ich werde probieren, bei der Bäämsation zuzuschlagen.
    Wie kann das sein, dass für das Betriebssystem schlechthin nach einem bis zwei Jahren kein update mehr zu bekommen ist, und man schon aus Sicherheitsgründen ein neues gerät kaufen muss?

  • Updates kosten Geld und verkaufen keine neuen Geräte. Die Hersteller operieren mit extrem geringen Margen, daher ist sowas i.d.r. schlicht nicht drin. Die Kunden wiederum sind sehr preissensitiv und legen keinen Wert auf die Updates.

  • Allerdings muss man auch sagen, das bei Google sehr viele Updates direkt über den Play Store kommen wärend Apple viele Apps immer noch über System Updates aktualisiert. Selbst auf einem Android 4.4 hast du einen aktuellen Browser und alle systemnahen Apps wie Play Services sind aktuell. Was du nicht bekommst sind dann die neuen OS Funktionen und Sicherheitspatches.

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Wie kann das sein, dass für das Betriebssystem schlechthin nach einem bis zwei Jahren kein update mehr zu bekommen ist, und man schon aus Sicherheitsgründen ein neues gerät kaufen muss?

    Das frage ich mich auch seit Jahren. Seit Android 6.0 wurde das Thema endlich mal sichtbar.


    Meine Einschätzung:
    Die Hersteller warten wohl alle darauf, dass ihnen der Gesetzgeber irgendwann mal einen drauf haut. Problem ist eher, dass die Hersteller noch zuviele Altlasten an Bord haben (Elektrotechniker) und die nicht auf Informatik umgeschult wurden. Weiteres Problem ist auch, dass die original Chip-Hersteller (in deren Treiber der Bug oft ist) auch nicht gerade die hellsten sind, wenn es um das Thema Informatik geht. Kurz: Das ist weniger Absicht, das ist fachliche Überforderung. Irgendein Mini-Patch einspielen, dann alle Images zu builden und auszurollen, das ist nicht wirklich Rocket-Science oder irgendwie teuer. Man muss es nur einmal richtig machen.

  • Es ist noch einfacher: Mit Updates verdient man kein Geld. Und so lange es selbst der Hersteller selber (Google) nicht gebacken bekommt, die eigenen Geräte verlässlich länger als 2 Jahre zu supporten wird da keiner freiwillig aus der Deckung gehen. Das zieht sich durch vom Hersteller des Smartphones bis zu den Produzenten, siehe Qualcom welche keinen Support mehr für den 801er Prozessor angeboten haben, weswegen viele Flaggschiffe kein Update mehr erhalten haben. Und das ist der grösste Chip-Produzent, von den kleineren oder günstigeren Herstellern ganz zu schweigen.


    So lange nicht Google selber aus der Deckung kommt mit einer markigen Aussage wie "4 Jahre Major Updates" oder der Gesetzgeber etwas unternimmt, wird sich nichts ändern :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!