Der Prozentaule Wertverlust war schon immer so hoch. Das Problem ist eher der Anschaffungspreis. Heute ist man selbst in der Kompaktklasse / Unteren Mittelklasse schnell bei 35.000€ und das sind ueber 68.400 DM um mal die Preise mit den 90ern vergleichen.
Hinzu kommt das auch die anderen Kosten extrem gestiegen sind, so das fuers Auto immer weniger Geld bleibt.
In den 90ern war ein Neuwagenkauf noch etwas was sich jeder ab der Mittelschicht leisten konnte. Heute ist fast nur noch fuer die Oberschicht leistbar.
Nein, das ist nicht pauschal so, die Ansprüche der Käufer sind gestiegen.
Ich hab noch die Original- Rechnung von meinem ersten Auto, einem Ford Fiesta 1.0 (45PS, 4 Gang) von 1987.
"Breitreifen" (155/70/13), Metallic, Glasdach, kein Radio, keine elektrischen Fensterheber, keine elwektrischen Außenspiegel, keine Klimaanlage, kein ABS, passive Sicherheit=0),der hat als Jahreswagen 12000DM gekostet, Listen-Neupreis war 15000DM.
Dagegen ist ein Dacia in Grundausstattung heutzutage die reinste Luxuskarosse.
Zu der Zeit hat mein Vater als Ingenieur ca. 6000DM/Monat Brutto verdient, Ich bekomme heute in einer vergleichbaren Postion ca. 7500Euro /Monat, für 18750Euro bekäme ich schon deutich mehr als einen Dacia in Grundausstattung.
Aber klar, wer immer das neueste iPhone, wandfüllende Fernseher und Markenklamotten bis zur Unterwäsche braucht (wir hatten zu der Zeit einen 55cm Farbfernseher und einen 36cm Schwarzweiß als Zweitgerät, das Telefon war fest im Flur, Klamotten gabs was gerade günstig war) muss an anderen Stellen sparen.
Dazu kenen ich niemanden der Dacia fährt, statt einer neuen Zündkerze mit Dach kauft man doch lieber einen 5-10 Jahre alten Audi, BMW oder Mercedes oder wenns einfach nur fahren muss einen Golf.
Als Erstwagen hatte mein mein Vater einen BMW 518i, ich meine der war auch BJ 87, der hatte einen Neupreis von 30000DM, das wären wenn ich dieselbe Rechnung mache 37500 Euro heute, da bekommt man in der Tat nichtmal einen 3er in Grundausstattung für.
Aber einen von Fahrleistungen, Platzangebot und Ausstattung überlegenen Golf Kombi bekommt man heute für um die 25000Euro.
Mein persönliches Fazit: Statussymbole sind teuer geworden
01833: Einen teureren Gebrauchtwagen ohne EU6d (Temp) Abgasnorm zu kaufen ist unter den derzeitigen politischen Rahmenbedingungen zwar ein gewisses Risiko, wobei ich wie erwähnt eher das generelle Problem des Verkehrskollaps in den Ballungszentren sehe, da gehe ich von aus dass das in einigen Jahren im ersten Schritt zu Verbrennerfahrverboten führen wird, wenn dann alle auf Elektro umgestiegen sind und wieder alles zusammenbricht wirds auch dafür Beschränkungen und Verbote geben.
Bei euch im Osten wird das aber praktisch eh nur Berlin betreffen, vielleicht noch Leipzig oder Dresden, aber das dürfte es dann auch gewesen sein.
Da meine Glaskugel aber gerade kaputt ist und ich nur Kaffesatz lesen kann orientiere ich meinen Autokauf daran was ich haben möchte, mir leisten kann und was meinen aktuellen und in nächster Zeit absehbaren Ansprüchen genügt.