Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ein Auto das man fast nur verwenden kann um damit zur Arbeit und wieder zurückzubekommen, und vielleicht noch für die Einkäufe in einem der nächstgelegenen Supermärkt, bringt aber nicht wirklich Mobilität.


    [...] hat nicht mehr viel Feierabendreichweite [...]


    Damit kann man dann am Feierabend nicht mehr viel machen.


    • Das Pendeln Zuhause <-> Arbeit + Einkaufen ist keine Mobilität? Was genau bedeutet "Mobilität" für dich?
    • Was ist die sogenannte "Feierabendreichweite"?
    • Was kannst du ohne Verbrenner am Feierabend nicht mehr bzw. nur wenig machen?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Fakt ist ,Sprit ist zu teuer und wenn man bei zwei Autos ca 40000 km wie ich im Jahr fährt, sind Spritkosten zu hoch.
    Derzeit fahre ich kleine und sparsame Benziner.
    Diesel kommt aufgrund der hohen KFZ-Steuer, aber vor allem wegen möglicher Fahrverbote nicht in Frage.
    Der Diesel ist Tod, bei mir auf jeden Fall und fällt wegen der Ungewissenheit aus!!!


    Da die Reichweite bei neuen Elektroautos deutlich gestiegen ist, wird Elektromobilität immer interessanter, auch habe ich in der Nähe eine gute Ladestruktur.
    Ich spiele eigentlich damit mir einen Plugin-Hybrid zuzulegen.
    Damit könnte ich derzeit die Kosten was Treibstoff angeht signifikant senken.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Meiner Meinung nach müssen wir E-Autos in Deutschland subventionieren.


    Ne, da gehört gar nix subventioniert. Das einzige, was gefördert werden darf und muss, ist der ÖPNV.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Solang ich für 20km knapp 90 Minuten (Grossstadt) mit öffentlichen Verkehrsmitteln benötige, wird das nie was.

  • https://www.moia.io/de-DE


    ÖPNV, aber mit "Intelligenz"


    Die festen Buslinien sind, glaube ich, wie lineares Fernsehen, langsam auch am Ende.


    Sowas kann eine intressante Ergaenzung zu Sonderzielen oder fuer Leute mit Mobilitaetseinschraenkungen sein, die Probleme haben die ueblichen 50m-750m zu laufen.


    Ansonsten finde ich es eigentlich wesentlich bequemer einfach zur Haltestelle zu gehen, statt extra vorher eine Fahrt mittels App anfordern zu muessen. Solange man dort mindestens im 20min Takt gut in alle Richtungen kommt finde ich das wesentlich bequmer und flexibler. Wenn man Glueck hat kommt die naechste Bahn oder der naechste Bus eh gleich, hat man Pech das einem die Bahn oder der Bus gerade vor der Nase weggefahren ist, bekommt man 20min auch mit Facebook, Instagram, Pokemon Go oder sich schnell wo eine Kugel Eis kaufen auch gut ueberbrueckt.


    Gerade in Verbindung mit einer Tages-, Wochen- oder Monatskarte, die fuer das ganze Netz oder zumindest die Zonen die man regelmaessig nutzt gilt, ist das doch viel bequemer und flexibler als wie wenn man jede Fahrt einzeln vorab buchen muesste.


  • Ich spiele eigentlich damit mir einen Plugin-Hybrid zuzulegen.
    Damit könnte ich derzeit die Kosten was Treibstoff angeht signifikant senken.

    PlugIn-Hybride finde ich durchaus auch intressant, und sehe sie prinzipiell als Alternative.


    Preislich sieht es allerdings trotz Subvention eher aus, das sie gerademal zum Diesel aufschliessen koennen, ihn aber auch nicht wirklich unterbieten koennen. Wer nicht allzuviel faehrt, der kommt selbst oft mit einem reinen Benziner nicht wirklich teurer weg.



    Der Diesel ist Tod, bei mir auf jeden Fall und fällt wegen der Ungewissenheit aus!!!

    Ich finde man sollte sich von der DUH-Panikmache nicht verunsichern lassen, die aktuellen Euro 6 Diesel sind wirklich ziehmlich sauber, und Mobiltaet ganz ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt gibt es nicht. Solche Ökofreaks wie die DUH und Friday for Future Aktivisten wuerden sich selbst bei Ochsenkarren noch ueber den Methanausstoss der Ochsen aufregen.


  • Das Pendeln Zuhause <-> Arbeit + Einkaufen ist keine Mobilität? Was genau bedeutet "Mobilität" für dich?

    Okay, es ist schon auch Mobiltaet, aber vorallem das Pendeln Zuhause <-> Arbeit ist eher laestige Alltagspflicht oder zumindest Alltagsroutine.


    In erster Linie ist fuer mich Mobilitaet am Feierabend, an Freien Tagen und am Wochenende ohne grosse Planungen und Vorbereitungen hinfahren koennen wo man will.



    Was ist die sogenannte "Feierabendreichweite"?

    Die Reicheweite die man mit einem Auto noch fahren kann wenn man am Feierabend von der Arbeit nachhause kommt.


    Bei einem Verbrenner und PlugIn Hybriden ist diese Quasi unbegrenzt, denn Benzin und Diesel bekommt man ueberall rund um die Uhr, und das Tanken ist ein Sache von Minuten.


    Bei einem e-Golf 2G mit 300km WLTP-Reichweite und 130km Realreichweite hingegen haette man nach 35km Arbeitsweg hin- und zurueck gerademal noch 60km Feierabendreichweite, das dann den Feierabendaktionsradius auf gerademal 30km beschraenkt, selbst wenn man sich traut wirklich ans Limit zu gehen.



    Was kannst du ohne Verbrenner am Feierabend nicht mehr bzw. nur wenig machen?

    Wie vorhin Geschrieben waere der Aktionsradius dann auf hoechstens 30km um den Wohnort begrenzt.


    Und die Bahn ist gerade am Feierabend meist keine Option, weil die Nebenbahnen die ja durch unvollstaendigen 2h-Takt eh schon sehr unflexibel sind, dann schon frueh am Abend, oft schon kurz nach 21 Uhr komplett den Dienst einstellen.

  • Fakt ist ,Sprit ist zu teuer und wenn man bei zwei Autos ca 40000 km wie ich im Jahr fährt, sind Spritkosten zu hoch.
    Derzeit fahre ich kleine und sparsame Benziner.
    Diesel kommt aufgrund der hohen KFZ-Steuer, aber vor allem wegen möglicher Fahrverbote nicht in Frage.
    Der Diesel ist Tod, bei mir auf jeden Fall und fällt wegen der Ungewissenheit aus!!!


    Mit EU6d(Temp) wird es bei Fahrverboten keine Unterscheidung zwischen Benzinern und Dieseln geben, es gibt da Benziner die mehr Stickoxide ausstoßen als mancher Diesel und bei Partikeln tun die sich auch nichts, wenn dann gibts Fahrverbote für Verbrenner oder gleich für jeglichen Individualverkehr.
    Elektroautos sind zwar bei Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen lokal emissionsfrei, aber helfen nur bedingt gegen Feinstaub (weniger Bremsabrieb bei Rekuperation) und verhindern auf Dauer in den aktuellen "Krisengebieten" nicht den Verkehrskollaps.


  • Solange man dort mindestens im 20min Takt gut in alle Richtungen kommt finde ich das wesentlich bequmer und flexibler. Wenn man Glueck hat kommt die naechste Bahn oder der naechste Bus eh gleich, hat man Pech das einem die Bahn oder der Bus gerade vor der Nase weggefahren ist, bekommt man 20min auch mit Facebook, Instagram, Pokemon Go oder sich schnell wo eine Kugel Eis kaufen auch gut ueberbrueckt.


    Doch, genau das geht gar nicht. Das geht dann nicht, wenn die Wartezeit schon mal länger als die eigentliche Fahrt ist und geht spätestens, wenn man mehrfach umsteigen muss, absolut gar nicht.


    Beispiel für eine 19km Wegstrecke:
    Auto: 10-15min (Zwei Abfahrten von der Autobahn) um die Stadt herum geführt (keine Geschwindigkeitsbegrenzung)
    Bahn: 10 Minuten zum HBF laufen, hoffen dass die Bahn pünkltich kommt, 15 Minuten Fahrt von HBF zum nächsten HBF (Regio, eine Haltestelle), 17 Minuten warten auf die Anschlussbahn zum Zielbahnhof auf der anderen Seite der Stadt, 15 Minuten Bimmelbahn (S-Bahn) fahren, dort 15 Minuten auf den Bus warten, 10 Minuten Bus fahren und dann noch 3-5 Minuten laufen.


    Macht über eine Stunde, wenn denn dann nichts ausfällt, für lächerliche 19km - mal zwei für den Rückweg. Mit einem Ausfall verbringe ich dann fast meinen halben Arbeitstag mit Pendeln, um arbeiten gehen zu können. Dabei sind 15 Minuten die bei Wind & Wetter im Regen, Schnee und Sturm bewältigt werden. Sorry, da gewinnt ganz klar das Auto in diesem Fall. Aber das dürfte in der Tat von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!