Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Deswegen geht es ja auch primär nur um das Erreichen der 40km im rein elektrischen Betrieb, weswegen eben die Konfiguration relevant ist :top:
    Somit kommt der neue X5 nun als 45e iPerformance auch wieder mit einem 6-Zylinder (bisher war der Hybrid ein 4-Zylinder) und kommt lt. Angaben auch 80km weit. 5,6s von 0-100 km/h sind ebenfalls relativ gute Werte für ein SUV dieser Klasse.


    Ich gönne jedem der 80.000km im Jahr schrubben muss ein gescheites Arbeitsgerät. (Den Personalchef mit drei Außenterminen im Jahr zähle ich mal nicht dazu.)


    Aber man ist wieder einmal live dabei, wie der Gesetzgeber falsche Anreize schafft.
    Bzw. vielleicht sogar die „richtigen“ Anreize wenn es darum geht das Geschäftsmodell „Dicke Dienstwagen“ bei AudiBMWMercedes zu fördern.


    Denn letztlich bringt man unter anderem so mehr PHEV auf die Straße, die in vielen Fällen nicht regelmäßig elektrisch geladen werden (goldene Tankkarte sei Dank), am Ende auf Langstrecke mehr verbrauchen als vergleichbare Diesel (ja, es gibt auch Diesel-PHEV, aber wozu noch so einen pösen Stinker fahren!?), und ohne Einschränkung bei Verbrauch/ Größe/ Wert den in manchen Fällen eh schon Privilegierten steuerlich entlasten weil die mit solch einem automobilen Feigenblatt unterwegs sind.


    Ähnliches ist ja beim Thema Flottenverbrauch und geschönten Verbräuchen durch Plugin-Antriebe zu beobachten.


  • Macht es für dich bei diesen Zahlen immer noch keine nennenswerten Unterschiede? Und ja, wer ein wirklich privat ein Auto benötigt und bei 150€ nicht zuschlägt für ein brandneues Auto als all. In Flat, wird es kaum noch günstiger bekommen.


    Der Regelfall dürfte aber wohl immer noch sein, dass der AG bei Dienstwagenanspruchnahme auch weniger brutto zahlt?


    Für 150€ einen i3, schön wär's... Dann aber auch bitte gleich jeden Parkscheinautomaten mit CCS ausstatten.


    Der Arbeitsweg soll angeblich auch nur noch mit 0,015 statt 0,03 % veranschlagt werden. Ist das offiziell?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Aber man ist wieder einmal live dabei, wie der Gesetzgeber falsche Anreize schafft.


    Da stimme ich zu, darüber haben wir auch schon mehrfach gesprochen und sind der Meinung, dass vermutlich nur wenige die Hybrid-Funktion wirklich effektiv nutzen würden und daher vermutlich selten das Fahrzeug zusätzlich per Strom laden würden, sodass dies nur durch Rekuperation und im "Battery Charge" Modus (Überschüssige Energie des fossilen Antriebs) betrieben würden. Der gewünschte Effekt würde damit deutlich minimiert werden... Auch wenn ich persönlich diese Steuervergünstig lukrativ finde, erachte ich diese ebenfalls als nicht vernünftig umgesetzt. Bei der Elektrowagenprämie gab es schließlich ebenfalls eine Deckelung des BLP.

  • Danke, für das interessante Video. Im Mai steht die Neubestellung an; bisher liebäugelte ich mit dem Tesla S... Das hat sich ja nun erledigt, durch die Abschaffung des "kleinen" Modells. Der aktuelle 330e dürfte bis dahin ebenfalls knapp werden; parallel dazu der X5 45i-Performance. Da sieht es zumindest bei Mercedes im "de"/"e" Lager besser aus, wobei die Prognosen zur tatsächlichen Lieferung nicht gewiss sein. Im Zweifel dann doch noch mal den großen Benziner....

  • Ehrlich gesagt bin ich da als early adaptor etwas zurückhaltend, wenn ich dann 3 Jahre damit verbringen muss. Klar, kann man annehmen, dass die größten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, dafür woanders dann plötzlich neue (noch in Gen 0 durchaus beträchtliche) Schwachstellen auftreten. Wer noch die Spaltmaße aus den ersten S-Generationen kennt, wird zusammen zucken - wenn ich mir die Produktbilder im Innenraum für das Model 3 ansehe, fürchte ich übles. Bihser hatte ich leider noch keine Möglichkeit mal in einem Model 3 zu sitzen oder gar Probefahren zu können; dies ist ja doch noch mal steriler aus der S. Eigentlich lag die Wahl zw. dem Tesla S und dem 530e, aber aktuell zieht es irgendwie doch noch, nochmal die Gelegenheit zu nutzen, einen stärkeren Benziner zu fahren - das wird in 3-5 Jahren vermutlich dann bzgl. Neuzulassungen sicherlich anders aussehen. Die 4,8s von 0-100 des Model 3 als LongRange Version, macht auch ein stärkerer Benziner selbst im SUV...

  • Danke, für das interessante Video. Im Mai steht die Neubestellung an; bisher liebäugelte ich mit dem Tesla S... Das hat sich ja nun erledigt, durch die Abschaffung des "kleinen" Modells. Der aktuelle 330e dürfte bis dahin ebenfalls knapp werden; parallel dazu der X5 45i-Performance. Da sieht es zumindest bei Mercedes im "de"/"e" Lager besser aus, wobei die Prognosen zur tatsächlichen Lieferung nicht gewiss sein. Im Zweifel dann doch noch mal den großen Benziner....

    Den aktuellen Vertrag etwas verlängern sollte aber auch machbar sein.

  • Ja, das wäre in der Tat noch eine Möglichkeit, wobei das relativ viel Aufwand bereitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!