Deswegen geht es ja auch primär nur um das Erreichen der 40km im rein elektrischen Betrieb, weswegen eben die Konfiguration relevant ist :top:
Somit kommt der neue X5 nun als 45e iPerformance auch wieder mit einem 6-Zylinder (bisher war der Hybrid ein 4-Zylinder) und kommt lt. Angaben auch 80km weit. 5,6s von 0-100 km/h sind ebenfalls relativ gute Werte für ein SUV dieser Klasse.
Ich gönne jedem der 80.000km im Jahr schrubben muss ein gescheites Arbeitsgerät. (Den Personalchef mit drei Außenterminen im Jahr zähle ich mal nicht dazu.)
Aber man ist wieder einmal live dabei, wie der Gesetzgeber falsche Anreize schafft.
Bzw. vielleicht sogar die „richtigen“ Anreize wenn es darum geht das Geschäftsmodell „Dicke Dienstwagen“ bei AudiBMWMercedes zu fördern.
Denn letztlich bringt man unter anderem so mehr PHEV auf die Straße, die in vielen Fällen nicht regelmäßig elektrisch geladen werden (goldene Tankkarte sei Dank), am Ende auf Langstrecke mehr verbrauchen als vergleichbare Diesel (ja, es gibt auch Diesel-PHEV, aber wozu noch so einen pösen Stinker fahren!?), und ohne Einschränkung bei Verbrauch/ Größe/ Wert den in manchen Fällen eh schon Privilegierten steuerlich entlasten weil die mit solch einem automobilen Feigenblatt unterwegs sind.
Ähnliches ist ja beim Thema Flottenverbrauch und geschönten Verbräuchen durch Plugin-Antriebe zu beobachten.