F30, nicht F20 und ja natürlich kann man dort aktuell auch größere Felgen fahren (größere bezeichne ich ab 19"), wir bzw. ich redete aber immernoch vom Kontext innerhalb der 0,5% Besteuerung für die Firmenfahrzeugüberlassung und da ist zumindest schon mal soviel bekannt, dass eben die Förderung nicht mit allen Konfigurationen kompatibel bzw. diesem Steuervorteils sein wird.
Wie das mit der 0,5% Besteuerung geregelt wird kann man noch nicht sagen, weil die ja erst umgestzt werden muss, und selbst WLTP noch ganz neu ist. Erst seit WLTP werden ja ueberhaupt unterschiedliche Verbraeuche und Reichweiten ermittelt. Beim F30 wurde ja die Typzulassung noch nach NEFZ erteilt, und da wurst ja der Verbrauch und die Reichweite generell nur mit Basisausstattung ermittelt.
Aber ich bezeifle das wegen der 0,5% Besteuerung wirklich Freigaben aus den COC-Papieren entfernt werden.
Ob die 0,5% Besteuerung wirklich gravierende Auswirkungen hat muss man abwarten. Fuer Top-Fuehrungskraefte mit mindestens sechsstelligen Jahreseinkommen natuerlich attraktiv, fuer normale Aussendienstmitarbeiter oder Selbststaendige ist der Unterschied zwischen 0,5% und 1% aber wohl nicht so extrem weltbewegend.
Vorallem wenn wenn dann wirklich die Freigaben in den COC-Papieren fehlen wuerden, dann wuerde das vielleicht sogar den Wiederverkaufswert mehr druecken als das was man erst an Steuerersparnis rausholt.
Zuzutrauen waere es aber Deutschland das man es wieder verbockt. Ist ja genauso beim Wechselkennzeichen passiert. Das hat nur Nachteile gegen zwei normalen Zulassungen (Aufwand durch Umstecken und man kann beide Fahrzeuge nicht gleichzeitig nutzen) aber man hat trotzdem die vollen Kosten. Oder im TK-Bereich die 0700 und 032 Rufnummern die defacto nicht nutzbar sind weil sie nur zu Wucherpreisen erreichbar waeren.