du verkennst die bereits heute übliche Vorgehensweise bei der Auftragsplanung. Was meinst du, warum der Waschmaschinenmonteur nach Bestellung nicht morgen auf der Matte steht? Die Routen werden schon seit zig Jahren so optimiert, dass der Monteur montiert und nicht bzw. möglichst wenig fährt.
Auftragsplanung ist natuerlich schon sinnvoll, aber die Moeglichkeiten sind eben begrenzt. Viele Kunden wo z.B. einer nur halbtags arbeitet oder ein aelteres Schulkind im Haushalt lebt, wollen verstaendlicherweise schon unbedingt einen Nachmittagstermin, damit nicht jemand extra Urlaub machen muss. Und ob der Monteur dann morgen oder uebermorgen kommt ist zwar meist egal, aber ein oder zwei Wochen will kaum jemand warten. Da zahlen die meisten Kunden dann lieber 20€ oder 30€ mehr.
Manche würden sagen, Zoe ist gar kein Auto, denn der kommt nicht aus Deutschland. Aber eben diese Leute würden einen Renault im Benz-Kleid ohne Murren kaufen, weil der Stern das Lumpenproletariat geil macht.
Herstellungsort ist mir ziehmlich egal.
Aber Zoe und A-Klasse kann man jetzt ueberhaupt nicht vergleichen. Die Zoe ist ein modifizierter und elektrifizierter Clio, die A-Klasse hat bestimmte Motoren und Gleichteile vom Megane, der schonmal selbst eine ganze Klasse drüber ist.
Einiges an Technik wie die Getriebe sind aber schon eigene Mercedes-Teile, auch das Design ist wesentlich chicer als beim Megane, und die Materialanmutung doch um eine ganze Liga hoeher.
Bei uns kommen mehrere Pizzadienste mit elektrischen Mitsubishis und Zoes aus. Ausschließlich. Trotzdem habe ich noch nicht vom Zusammenbruch der Pizzalieferkette gehört. Und wir sind ländlich. Das Geheimnis scheint auch hier Fahrtoptimierung zu sein, denn spätestens seit dem Mindestlohn haben die zumindest bei uns nie nur eine Lieferung an Bord.
Das hast du schonmal erwaehnt. Ein paar Tage spaeter war ich zufaellig bei Domino's in Gera, wo die ganzen Lieferfahrzeuge in der Einbahnstrasse neben der Bahnstrecke geparkt sind. Das sind ueberwiegend Seat Ibiza und ein paar Seat Mii.