Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co


  • Mein "Operationsgebiet" in dem ich mit dem Auto unterwegs bin ist nur der PLZ Bereich 0/8/9 und gelegentlich auch 36 und 39.


    Selten muss ich zwar auch in andere Gegenden, wie z.B. Hamburg, Bremen oder Köln, aber das waere mir dann mit dem Auto zu beschwerlich.


    Zwar OT:
    Als was arbeitest Du, Anja? Würde mich echt mal interessieren. Meine Vermutung wäre Software-Entwickler.

  • @Noldea
    traurig diese Einstellung.
    Genauso , wie die Herrschaften die meinen nicht blinken zu müssen.
    Richtig kriminell wird es dann, wenn solche Blinkmuffel-Vollpfosten meinen auf der Autobahn einfach so auf die Überholspur zu scheren und dabei das Auto oder Motorrad nicht sehen, dass da gerade mit über 200 km/h angeschossen kommt.
    Da ich solch ein Szenario mit Vollbremsung und Beinah-Auffahr-Unfall selber erlebt hatte , verzichte ich seitdem generell auf diese hohen Geschwindigkeiten und bin für ein Tempolimit von 130 km/h .
    Ich beteilige mich auch aktiv an eine Petition zur Einführung eines generellen Tempolimits auf deutsche Autobahnen und Kraftfahrtstraßen.


    Rasen ist bei der hohen Verkehrsdichte und der Blödheit mancher Verkehrsteilnehmer einfach nur noch lebensgefährlich.


    Nicht ohne Grund, ist es in jedem Land außer Deutschland verboten.


    Nebenbei würde dieser schwachsinnige PS-Wahn Einhalt geboten, das wäre ein viel sinnvollere Maßnahme zur Reduzierung von CO2, wenn durch niedrigere Geschwindigkeiten, weniger extrem starkes Beschleunigen auch Spritverbrauch und Schadstoffe reduziert würden.

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    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • Da ich solch ein Szenario mit Vollbremsung und Beinah-Auffahr-Unfall selber erlebt hatte , verzichte ich seitdem generell auf diese hohen Geschwindigkeiten und bin für ein Tempolimit von 130 km/h. Ich beteilige mich auch aktiv an eine Petition zur Einführung eines generellen Tempolimits auf deutsche Autobahnen und Kraftfahrtstraßen.

    Das ist leicht gesagt wenn du meist nur im naeheren Umkreis von Koeln-Bonn unterwegs bist. Wenn man gerademal so 20-40km Strecke vor sich hat, dann macht es natuerlich keinen wirklichen Sinn auf der Autobahn uebermaessig schnell zu fahren, weil es dann ja nur um Minuten geht.


    Aber wenn man eine Strecke von so 280km-350km vor sich hat, dann sieht es eben doch deutlich anders aus. ;)




    Nebenbei würde dieser schwachsinnige PS-Wahn Einhalt geboten, das wäre ein viel sinnvollere Maßnahme zur Reduzierung von CO2, wenn durch niedrigere Geschwindigkeiten, weniger extrem starkes Beschleunigen auch Spritverbrauch und Schadstoffe reduziert würden.

    Das Gegenteil koennte der Fall sein, denn dann wuerden immer mehr Strecken nicht mehr mit dem PKW zumutbar, sondern man wuerde vermehrt auf Kurzstreckenfluege ausweichen. Und die sollen ja oekologisch auch nicht gerade so toll sein.

  • Aber wenn man eine Strecke von so 280km-350km vor sich hat, dann sieht es eben doch deutlich anders aus. ;)


    Nein. Ich bin ne Zeit die Strecke Osnabrück-Kassel (~200km) regelmäßig gefahren und hab das mal getestet. Einen Tag locker im Verkehr mitgefahren und anderen Tage aus dem Wagen geholt was ging und wenn kein Tempolimit war immer Vollgas gefahren. Die Zeitersparnis lag bei knapp zehn Minuten, die Fahrt war aber sehr viel stressiger wegen der notwendigen erhöhten Aufmerksamkeit. Das wars mir dann nicht mehr wert. Und seit ich mal in Holland gefahren bin bin ich auch für Tempolimit auf deutschen Strassen. So ein entspanntes Fahren da, das ist ein Traum! Aber kaum war man hier über die Grenze hatte man den ersten schon wieder im Nacken sitzen dem man nicht schnell genug rechts rübergezogen ist.

  • Das ist eben der Punkt den Anja, typischerweise übersieht, man fährt in der Regel immer nur kurze Strecken mit voller Geschwindigkeit, danach wird man von langsameren vorausfahrenden Fahrzeugen eh wieder ausgebremst.
    Wenn man Pesch hat, dann darf mal auch mal eine Vollbremsung einlegen.
    Ich kann mich nur wiederholen, die Verkehrsdichte ist hier einfach viel zu hoch, als das man gefahrlos rasen kann.
    Nachts ist es durch die viel schlechtere Sicht teilweise noch gefährlicher.
    Und FraDi hat es korrekt festgestellt, die Zeitersparnis ist sehr gering und steht in keiner Relation zur Gefährdung von sich und Anderen.
    Es sei denn man steht auf den Adrenalinkick, das ist auch wahrscheinlich der Grund warum manche rasen.


    Das belegen auch diverse Tests, dass schnelles fahren nicht viel bringen.


    Wenn man Pesch hat, dann hat man auf der Strecke durch den höheren Spritverbrauch einen Tankstopp mehr und die Zeitersparnis geht dann sogar gegen Null.

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  • Auf manchen Strecken bringt es natuerlich nicht soviel, aber auf anderen Strecken schon deutlich mehr. Ab einer gewissen Fahrdauer kommt man dann auch an die Grenze ob eine Pause reicht oder man zwei Pausen braucht, und dann kann es schon schnell mal ne Stunde ausmachen.


    Ein bisschen taescht und aber vielleicht auch unser Gefuehl. Weil "so schnell es geht vorwaerts kommen" hat irgendwie auch etwas "befriedigendes". Ein anderes Beispiel ist Stau. Einen Umweg fahren der etwas laenger dauert aber auf dem man gut vorwaerts kommt fuehlt sich besser an als kurz im Stau zu stehen.


    Und Niederlande kann man eben nicht ganz mit Deutschland vergleichen. Die Niederlande sind viel kleiner, nicht nur kleiner als Deutschland, sondern auch kleiner als Bayern oder Niedersachsen allein. Dafuer ist die Urbanisierung aber viel hoeher. Deshalb sind eben die gefahrenen Strecken auch im Durchschnitt wesentlich kuerzer, und dann faehrt man automatisch langsamer und entspannter.


  • Nein. Ich bin ne Zeit die Strecke Osnabrück-Kassel (~200km) regelmäßig gefahren und hab das mal getestet. Einen Tag locker im Verkehr mitgefahren und anderen Tage aus dem Wagen geholt was ging und wenn kein Tempolimit war immer Vollgas gefahren. Die Zeitersparnis lag bei knapp zehn Minuten, die Fahrt war aber sehr viel stressiger wegen der notwendigen erhöhten Aufmerksamkeit.


    Genau, seit ich ein Navi habe, fahre ich nicht mehr so schnell, da man dauernd an der Ankunftszeit ablesen kann, was die schnell Fahrerei bringt, und wie schnell das dahin ist, wenn man mal drei Minuten einem Elefantenrennen von hinten zusieht, oder durch 10 km Baustelle tuckert. :-) Vom gesparten Geld, der Schonung der Umwelt und Verlängerung der Restlebenszeit mal ganz abgesehen.

  • Und Niederlande kann man eben nicht ganz mit Deutschland vergleichen. Die Niederlande sind viel kleiner, nicht nur kleiner als Deutschland, sondern auch kleiner als Bayern oder Niedersachsen allein. Dafuer ist die Urbanisierung aber viel hoeher. Deshalb sind eben die gefahrenen Strecken auch im Durchschnitt wesentlich kuerzer, und dann faehrt man automatisch langsamer und entspannter.


    Ich kann auch auf einer Strecke von 10km so rasen das das nicht mehr entspannt ist. Das ist doch Quatsch das man auf kurzen Strecken anders fährt als auf längeren. Darf man denn die USA oder Australien mit uns vergleichen? Da gibts auch Tempolimits. Von mir aus kann man hier auch ein Tempolimit von 130 einführen wenn 110 dir zu langsam ist. Es geht darum da es ein grundsätzliches geben sollte weil das fahren dann viel entspannter ist. Muss man wohl selbst mal erlebt haben um da mitreden zu können. Aber ich glaube für das Thema gibts einen eigenen Thread...


  • Die die gezahlt haben sind gearscht, die Gemeinde zahlt die zu Unrecht kassierten Knöllchen selbstverständlich nicht zurück.


    Selbstverständlich weil ? ... in Schwäbisch-Gmünd andere Gesetze gelten :confused:


  • Selbstverständlich weil ?


    Weil in ganz Deutschland ein Bescheid rechtsgültig ist, wenn ihm nicht widersprochen wurde und/oder bezahlt wurde. Genauso, wie Du eine Leistung außerhalb der Gewährleistung nicht mehr beanstanden kannst, wenn Du die Rechnung ordnungsgemäß bezahlt hast. Hierzu müsstest Du ausdrücklich "unter Vorbehalt" bezahlen.

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