Alles eine Frage der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand steigt quadratisch, der Roll- und Reibungswiderstand linear mit der Geschwindigkeit.
Gegenüber 120km/h steigt der Leistungsbedarf bei 150km/h um rund 50%, bei 180 um über Faktor 2.
Trotzdem hat man aber oft auf der Autobahn das Gefühl das man die Motorleistung des Verbrennungsmotor die trotz des hoechsten Gangs aufgrund der hohen Drehzahl anliegt garnicht brauchen wuerde, sondern ein weiterer noch laengerer Gang ganz praktisch waere.
Und wenn man auf einer weitgehend leeren Autobahn bei so 160 km/h auskuppelt kann man kilometerweit rollen bis man so langsam wird das man die Ausfahrgeschwindigkeit hat. Geht naturlich nicht immer wenn die Autobahn zu voll ist, aber es gibt schon Zeiten, wo man es ausprobieren kann.
Deshalb fahren Teslafahrer auf der Autobahn i.d.R. selten viel schneller als 120-130.
Wenn man auf der Autobahn so langsamen faehrt, und dann auch noch die Routenplanung nach den Ladesaeulen ausrichten muss, dann sind die Vorteile des Individualverkehrs weitgehend dahingeschmolzen.
Da kommt man dann naemlich mit dem Fernbus oder Laendertickets und Regionalzuegen genauso schnell ans Ziel.