Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co


  • Alles eine Frage der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand steigt quadratisch, der Roll- und Reibungswiderstand linear mit der Geschwindigkeit.
    Gegenüber 120km/h steigt der Leistungsbedarf bei 150km/h um rund 50%, bei 180 um über Faktor 2.

    Trotzdem hat man aber oft auf der Autobahn das Gefühl das man die Motorleistung des Verbrennungsmotor die trotz des hoechsten Gangs aufgrund der hohen Drehzahl anliegt garnicht brauchen wuerde, sondern ein weiterer noch laengerer Gang ganz praktisch waere.


    Und wenn man auf einer weitgehend leeren Autobahn bei so 160 km/h auskuppelt kann man kilometerweit rollen bis man so langsam wird das man die Ausfahrgeschwindigkeit hat. Geht naturlich nicht immer wenn die Autobahn zu voll ist, aber es gibt schon Zeiten, wo man es ausprobieren kann.


    Deshalb fahren Teslafahrer auf der Autobahn i.d.R. selten viel schneller als 120-130.

    Wenn man auf der Autobahn so langsamen faehrt, und dann auch noch die Routenplanung nach den Ladesaeulen ausrichten muss, dann sind die Vorteile des Individualverkehrs weitgehend dahingeschmolzen.


    Da kommt man dann naemlich mit dem Fernbus oder Laendertickets und Regionalzuegen genauso schnell ans Ziel.

  • Und wenn man auf einer weitgehend leeren Autobahn bei so 160 km/h auskuppelt kann man kilometerweit rollen bis man so langsam wird das man die Ausfahrgeschwindigkeit hat. Geht naturlich nicht immer wenn die Autobahn zu voll ist, aber es gibt schon Zeiten, wo man es ausprobieren kann.


    Abenteuer Autobahn, und am Blitzer dann abruppte Vollbremsung - sag bitte vorher Bescheid wenn du hier in der Nähe fährst !!

  • Warum geht hier überhaupt noch jemand auf den Typen ein. Hat einen Tesla maximal aus 5 Metern Entfernung gesehen und lebt in seiner eigenen, kleinen Welt mit martyn'schen Gesetzen, Annahmen und Voraussetzungen. Keine/wenig Ahnung, aber zu allem eine Meinung ist eine schlechte Kombi,

    28:6:42:12


  • Wo steht der Blitzer?


    A2 Teutoburger Wald.


    Ich würde mich und meine Familie dann gerne in Sicherheit bringen. Kurze PN reicht, danke Anja :top:

  • Und dort gilt 160 km/h?


    Im Übrigen verlässt Anja -trotz 300km-Feierabend-Radius- sehr ungern die Oberpfalz. Du und deine Blutsbrüder dürften also so oder so sicher sein. ;)

  • Nein, dort gilt 100. Der Blitzer steht direkt nach der Bergkuppel auf Anjas Ausrollstrecke.
    Da sie ein Fan von abruppten Ausbremsen vor Blitzern ist (ganz natürliches Verkehrsverhalten) könnte es bei ausgekuppelten Motor und gleichzeitiger Panikbremsung eine Massenkarambolage geben, an der ich kein persönlches Interesse habe.



    Im Übrigen verlässt Anja -trotz 300km-Feierabend-Radius- sehr ungern die Oberpfalz.


    300 km klingt safe, aber hier plant sie wohl insgeheim die gesamte Republik zu erforschen
    [h=2]Seid ihr schon in allen PLZ Gebieten von Deutschland gewesen?[/h]


  • A2 Teutoburger Wald.


    Ich würde mich und meine Familie dann gerne in Sicherheit bringen. Kurze PN reicht, danke Anja :top:

    Keine Sorge, in der Gegend war ich noch nie mit dem Auto. Und es ist auesserst unwahrscheinlich das dies jemals vorkommen wird. ;)


    Mein "Operationsgebiet" in dem ich mit dem Auto unterwegs bin ist nur der PLZ Bereich 0/8/9 und gelegentlich auch 36 und 39.


    Selten muss ich zwar auch in andere Gegenden, wie z.B. Hamburg, Bremen oder Köln, aber das waere mir dann mit dem Auto zu beschwerlich. Da nutze ich dann andere Verkehrstraeger, also Bahn oder Flugzeug.

  • Nein, dort gilt 100. Der Blitzer steht direkt nach der Bergkuppel auf Anjas Ausrollstrecke.
    Da sie ein Fan von abruppten Ausbremsen vor Blitzern ist (ganz natürliches Verkehrsverhalten) könnte es bei ausgekuppelten Motor und gleichzeitiger Panikbremsung eine Massenkarambolage geben, an der ich kein persönlches Interesse habe.


    Da brauchts keine Anja zu, wie du richtig festgestellt hast ist das in Deutschland natürliches Verhalten, selbst die die nichtmal 100 fahren treten dann nochmal kräftig in die Eisen wenn sie einen Blitzer sehen.
    Gut, gelegenltlich wissen auch die Blitzer selber gar nicht welches Tempolimit gilt, Schwäbisch-Gmünd hat über längere Zeit Tickets wegen Tempoüberschreitung im Einhorntunnel veschickt wenn LKW Fahrer ein Stück schneller als 60 waren, und das obwohl sie da 80 fahren durften.
    Die die gezahlt haben sind gearscht, die Gemeinde zahlt die zu Unrecht kassierten Knöllchen selbstverständlich nicht zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!