Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co


  • Was wohl in erster Linie der Verdienst der Supercharger sein dürfte


    Ein bisschen ja, aber nicht so wesentlich. Kein anderes Auto verdaut derzeit 120 kW. Alle nehmen sogar an, dass das Model 3 in der Spitze an CCS so 180 kW vertilgen wird.


    Der Erfolg ist, dass das Auto selbst bei Tempo 150 sehr wenig Strom verbraucht und dass man ihn mit 600 km/h wieder ins Auto bekommt.


  • Ich finde es nur schade das Tesla gerade zu religioes an Prinzipien wie reinem Elektroantrieb und dem 1-Gang Getriebe festhaelt.


    Wenn man stattdessen ein 3-/4-Gang DSG verbauen wuerde, um Antriebsleistung und damit die Abwaerme von der Fahrgeschwindigkeit zu entkoppeln, wuerde man auch viel gewinnen.


    Du solltest Dich mal dort bewerben. Mit solch innovativen Ideen wirst Du steinreich als Entwicklungsingenieur. :D


    Ein Model 3 LR hat Energie von 7,5 Litern Diesel im Bauch und fährt damit 500 km. Da muss unbedingt mit einem Automatikgetriebe dieser Energieverschwendung Einhalt geboten werden.

  • Da merkt man,dass Anja sich nicht mit der Thematik befasst hat.

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  • Ein Model 3 LR hat Energie von 7,5 Litern Diesel im Bauch und fährt damit 500 km. Da muss unbedingt mit einem Automatikgetriebe dieser Energieverschwendung Einhalt geboten werden.

    Die 499km sind die relativ unrealistische Normreichweite sein. Die Realreichweite dürfte weitaus weniger sein, wenn auch natürlich mehr als bei den meisten anderen Elektroautos.


    Und das Nachladen ist eben nicht so einfach wie 7,5l Diesel zu tanken.

  • Also wenn Anja die Antriebsleistung von der Fahrgeschwindigkeit entkoppelt, ist sie Kandidat für den Nobelpreis.

    Solange man nur die Geschwindigkeit halten, Rollreibung und Luftwiderstand ausgleichen muss, braucht man nicht sonderlich viel Antriebsleistung.

  • Solange man nur die Geschwindigkeit halten, Rollreibung und Luftwiderstand ausgleichen muss, braucht man nicht sonderlich viel Antriebsleistung.


    Alles eine Frage der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand steigt quadratisch, der Roll- und Reibungswiderstand linear mit der Geschwindigkeit.
    Gegenüber 120km/h steigt der Leistungsbedarf bei 150km/h um rund 50%, bei 180 um über Faktor 2.
    Deshalb fahren Teslafahrer auf der Autobahn i.d.R. selten viel schneller als 120-130.

  • Üblicherweise fährt der durchschnittliche Tesla-S-Fahrer auf der Autobahn ja mit 85 km/h in der LKW-Kolonne. Schöne neue Welt. :top:

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