Nur dass halt eine nennenswerte Zahl von Nutzern gar nicht mehr Reichweite als von dir genannt braucht. Egal wo sie wohnen. Für die passt das daher schon.
Im Alltag mag es reichen, das wuerde ich nicht bestreiten. Aber so 10-30 Tage im Jahr kommen doch bei vielen Leuten zusammen wo es nicht reicht.
Und Mietwagen sind nur dann eine Alternative wenn man eine 24h-Autovermietung um die Ecke hat, wo man auch noch nach Feierabend einen Verbrenner mieten kann und noch nach der Ankunft in der Nacht zurueckgeben kann. Aber wenn die naechste Autovermietung 25km weit weg ist und dann nur von 7-18 Uhr offen hat, dann ist das leider nicht praktikabel.
Selbst die aktuellen Verbrenner sind doch schon in der Cloud und damit ist die Standheizung per SIM-Karte fernsteuerbar. Und zwar auch bei einem popeligen VW Golf usw.
Dieses CarConnect Zeug kann man zwar gegen Aufpreis bestellen, ist aber oft eine teure Angelegenheit da oft nur in Kombination mit dem Grossen Navi bestellbar, und meiner Meinung meist das Geld nicht wert.
Gibt es ebenfalls schon ab dem Golf. Und der ist weit entfernt von Mittelklasse.
Ich hab selbst bei der Audi A3 Reihe im Konfigurator kein beheizbares Lenkrad gefunden, jedenfalls nicht bei den "normalen" Aussstattungslinien.
Kann natürlich sein das es sich exklusiv für die hoechsten Ausstattungslinien ist. Das muesste ich mir dann genauer anschauen. Aber das wuerde dann eh nichts bringen. Weil dann waere es ohnehin zu teuer, weil wenn man die hoechste Aussstattungslinie waehlt und alles was geht anklickt, dann landet man am Ende bei einem Preis wo man gleich in die A5 Reihe wechseln koennte.
Wenn man unter 40.000€ Listenpreis bzw. 35.000 Realpreis bleiben will, und auch noch ein Cabrio sein soll, dann muss man schon Kompromisse machen.
Aber soweit ist der Golf doch garnicht von der Mittelklasse entfernt? Zwar wird der Golf wie Steilheckgeschwister A3 Sportsback und Leon als Kompaktklasse bezeichnet, aber seine anderen Plattformgeschwister A3 Limousine/Cabrio und Octavia sind doch schon (Untere) Mittelklasse.