Funkstandards und -Protokolle zur Kommunikation, Auflösung und Anzahl von Kameras und Radarsystemen, Rechenleistung und Speicher der Systeme
Gerade das stimmt halt einfach nicht:
- Der Funkstandard, der erst jetzt so langsam in den ersten Fahrzeugen und Geräten pilotiert wird, ist bereits 8 Jahre alt (https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11p).
- Kameras und Radarsysteme sind auch "gut genug", lediglich zu teuer. Da geht die Entwicklung im Moment fast ausschließlich in Richtung Preissenkung. Die besten Positionen der Kameras sind inzwischen auch relativ klar, also könnte man da eigentlich auch austauschbare Sensormodule nutzen, solange man den "Mount" im Fahrzeug standardisiert.
- Das Speicher-Argument kann ich eh nicht nachvollziehen, 128GB MicroSD karten gibt es für 35€, trotzdem wird bei nicht-aufrüstbaren Embedded Systemen für ein paar Cent Einsparung der kleinste verfügbare Chip verbaut. Design by Cost halt...
- Und Rechenleistung, tja, das könnte man relativ einfach mit einem modularen System erledigen, bei dem man die Komponenten austauschen kann. Konzepte dazu gibt es auch schon seit Jahren, aber damit würde man ja im Zweifel die Lebensdauer seines Produktes verlängern. Ist das gleiche Prinzip wie bei Smartphones und fest verbauten Akkus.
Und mit 2 Minuten googeln hab ich gerade auch gelernt, dass Tesla (natürlich) genau dieses Prinzip fährt und die CPU / MCU ausgetauscht werden kann: https://www.teslarati.com/elon…la-mcu-hardware-retrofit/