Das muss dann aber entweder ein Oberklasse-Luxuswagen oder eine Abzockwerkstatt sein.
In den "Standardligen" von Opel Corsa / Seat Leon bis hinauf zu Audi A5 / 4er BMW dürfte ein reiner Service so im 150€ bis 500€ bereich liegen.
Ein Beispiel: allein der Wechsel der 2 Zahnriemen bei den VAG 2.5TDIs (Passat, A4, A6 usw.) kostet schon weit über 1.000 EUR. Dazu kommen noch die anderen Arbeiten.
Teurer wirds eigentlich nur wenn etwas Defektes getauscht werden muss, also z.B. Bremsen, Radlager, Querlenker, Halbachsen, Stossdaempfer, Domlager faellig sind. Aber das sind zu >80% Sachen die bei einem reinen Elektroauto genauso anfallen wuerden.
Ja, weil Du selektiv die Sachen aufzählst, die in beiden Fahrzeugkonzepten vorhanden sind. "Vergessen" hast Du u. a.:
Injektoren, Turbolader, Ladedrucksensor, Intercooler, Kupplung/Zweimassenschwungrad/Geber-/Nehmerzylinder, Getriebe, Motor, Einspritzpumpe, Steuerkette, Luftmassenmesser, Ladedruckregelventil, Benzinpumpe, Kühler, Wasserpumpe, Ölpumpe, Thermostat, AGR-Ventil, Sekundärluftpumpe, Anlasser, Kurbelwellenlager, Kat, Lambdasonden, Krümmer, Mittel- und Endschalldämpfer, Zündkerzen/Glühkerzen, Ventildeckeldichtung, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, el. Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung u. v. a.m
Wer ein Fahrzeug länger als nur 2-3 Jahre bewegt, wird früher oder später diese Posten auf einer Werkstattrechnung stehen haben. Sie leben gut von der Komplexität der Verbrenner, hinten dran hängen dann die Hersteller und Zulieferer.