Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Aber wenn man sich einmal daran gewoehnt hat so 140-170 km/h auf den Autobahnen zu fahren weil es geht, und auch Mittelstrecke bis so 350km Einfache Entfernung zu fahren...


    Ahja, deine berühmten abendlichen Ausfahrten von mehreren Hundert Kilometern, man las bereits davon. :D

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Bei den Mopeds muss gegenüber dem Auto eben nicht einen Großteil der Energie damit verschwendet werden, überflüssige Blech/Plastikmasse zu bewegen. Würden wir alle mit Kabinenrollern so wie in den 50/60 er Jahren rumfahren, hätte die E-Mobilität heutzutage schon einen ganz anderen Stellenwert. Wir sind alle viel zu verwöhnt was das Platzangebot betrifft, von der Fortbewegungsgeschwindigkeit ganz zu schweigen.


    Blödsinn. Zur Fortbewegung ist vor allem Roll-und Windwiderstand entscheidend. Durch die Rekuperation und weniger benötigte Kühlleistung schneidet ein Elektroauto bei beidem gut ab.


  • Ahja, deine berühmten abendlichen Ausfahrten von mehreren Hundert Kilometern, man las bereits davon. :D


    Mal ab von der negativen Haltung gegenüber Anja Terchova a.k.a Martyn.


    Was ist denn daran sooo ungewöhnlich?
    Ich habe knapp 30km Arbeitsweg die einfache Strecke und keinerlei Lademöglichkeit rund um die Arbeitsstelle. Die nächste wäre knapp 5km entfernt im nächsten Ort und fällt somit als Lademöglichkeit während der Arbeitszeit flach. Ich fahre also morgens 30km hin, nachmittags 30km zurück, sammel meine Familie ein und dann besuchen wir die Schwägerin in gut 70km Entfernung, die wir ja am späten Abend auch wieder zurück fahren. Da sich auch um das Haus meiner Schwägerin im Radius von 1km keine Lademöglichkeit bietet, würde ein solcher Trip mit den meistern E-Autos zur Lotterie werden.
    Für Stadtbewohner mag ein E-Auto durchaus Sinn machen, sofern die Lade-Infrastruktur im vertretbaren Rahmen vorhanden ist, was ich derzeit jedoch bei 99% der Haushalte bezweifele. Auf dem Land wie bei uns mit Hügeln und Bergen passen die Rahmenbedingungen noch weniger.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Blödsinn. Zur Fortbewegung ist vor allem Roll-und Windwiderstand entscheidend..


    Das kann ja gut sein. Was das mit der Tatsache zu tun hat das mehr Masse einen stärkeren Motor braucht um sich zu bewegen, solltest du dann aber auch noch erklären. Beispiel: Mein Bulli braucht im Stadtverkehr bei durchschnittlichen 60 kmh 10 Liter Benzin, mein Moped hingegen nur 2 Liter

  • Das kann ja gut sein. Was das mit der Tatsache zu tun hat das mehr Masse einen stärkeren Motor braucht um sich zu bewegen, solltest du dann aber auch noch erklären. Beispiel: Mein Bulli braucht im Stadtverkehr bei durchschnittlichen 60 kmh 10 Liter Benzin, mein Moped hingegen nur 2 Liter


    Entschuldigung, mein Zitat war vollständig, aber die Antwort auf die Kabinenroller bezogen. Dein Moped ist vermutlich eine Innova, das hat schon eine recht windschnittige Form, dazu ist der Körper von der windrelevanten Oberfläche recht klein. Und da beide nicht Rekuperieren, wird natürlich beim Bulli utopisch mehr Energie über die Bremsen in Wärme verwandelt als beim Moped.


    Wenn ich einen Kabinenroller nehme mit 5,7 l / 100 km und meinen Prius bei 90 km/h unter 4 l, dann ist das schon eine Heftige Sache. Und meine Schüssel ist über 8 Jahre alt, also nicht mehr Stand der Technik.


    Vergleiche zu dem Gewicht bitte auch:


    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...utos-kaum.html // https://www.elektroauto-news.net/201...lle-reichweite


    Bei höheren Geschwindigkeiten muss ein Moped sogar mehr verbrauchen, wenn ich für ein Moped mal den cw-Wert von einem Mountainbike mit annehme - welcher in der realität sicher noch höher ist als 0,7 (https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3...ndskoeffizient)


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    In der Formel sieht man auch sehr schön, dass die Geschwindigkeit eine sehr hohe Priorität hat, da sie ja quadratisch in die Formel eingeht.


    Ein wenig spielt das Gewicht natürlich auch bei Wandlungsverlusten eine Rolle, aber nicht so, dass ein Kabinenroller einen Vorteil hätte.


  • Bei höheren Geschwindigkeiten muss ein Moped sogar mehr verbrauchen, wenn ich für ein Moped mal den cw-Wert von einem Mountainbike mit annehme - welcher in der realität sicher noch höher ist als 0,7 (https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3...ndskoeffizient)

    Naja, Autos haben zwar einen besseren cw-Wert (0,28...0,36) aber dafuer mehr Flaeche (1,8...2,4) m². Das Produkt duerfte sich dann ausgleichen.


    Und es gibt dann eben noch die Rollreibung wo das Gewicht einen groesseren Einluss hat, und vorallem die Nebenaggregate die bei einem Auto auch Energie kosten, bei einem Kabinenroller bis auf einem kleinen Generator aber nicht vorhanden waren.


    Aber der groesste Faktor ist natuerlich die Geschwindigkeit.


  • Mit knapp 300 km Reichweite kann man durchaus was anfangen.

    Wenn man anderen Berichten glaubt sind solche Reichweiten aber relativ utopisch. Dort werden folgende Realreichweiten genannt: ZOE R240 ~90km, ZOE R90 ~130km und ZOE R110 ~150km.



    Eine Volladung an einer 22 kw-Ladesäule betrug von 4 % Restkapazität bis 100 % etwa 2,30 Stunden. Daher halte ich es für durchaus realistisch, dass man in einer Stunde auf 80 % aufladen kann.

    Ein Elektroauto auf 4% Restkapazität runterfahren finde ich abe mutig.


    Denn 4% Restkapazität entspricht ja demnach gerademal 6km Restreichweite beim Topmodell. Oder anders gesagt entspricht das gerademal so 400ml Benzin oder 350ml Diesel.


    Ich glaub ich wuerde spaetestens so 25% Restkapazität (~37km Restreichweite) unruhig werden, und ab spaetestens 10% Restkapazität (~15km Restreichweite) panisch.


    Denn bleibt man mit leerem Akku liegen, kann man ja nicht einfach jemanden anrufen und sich einen Reservekanister bringen lassen, sondern dann hilft nur noch der Abschleppdienst. Und das wird dann schnell teuer, und kann schnell man den ganze Spritersparnis von zwei oder drei Jahren auffressen.



    Und 150 kw-Ladesäulen gibt es auch schon in Kürze, wo man quasi fast zu normalen Tankzeiten sein E-Mobil aufladen lassen kann.

    In Kürze klingt arg optimistisch. Sowei ich weis wurden vor einigen Monaten erst die allerersten Ladesäulen montiert.


    Und selbt in der Mittelfristplanung bis Ende 2020 will man lediglich entlang der Autobahnen alle 120km so eine Ladesäule in Betrieb nehmen. Das ist jetzt nicht gerade viel.

  • Wo ist das Problem? Einfach ne Powerbank ans liegen gebliebene Auto anstöpseln und gut ist.

  • Wenn man anderen Berichten glaubt sind solche Reichweiten aber relativ utopisch. Dort werden folgende Realreichweiten genannt: ZOE R240 ~90km, ZOE R90 ~130km und ZOE R110 ~150km.


    Denn bleibt man mit leerem Akku liegen, kann man ja nicht einfach jemanden anrufen und sich einen Reservekanister bringen lassen, sondern dann hilft nur noch der Abschleppdienst. Und das wird dann schnell teuer, und kann schnell man den ganze Spritersparnis von zwei oder drei Jahren auffressen.


    Aha, mit 23,3 kWh kommt man 90 km weit (259 Wh/km) und mit 41 kWh 130 km (315 Wh/km)? Worin erklärst du dir den Mehrverbrauch von über 20% bei einem ansonsten vollkommen identischen Auto? Mit dem schwereren Akku der die Mass des Fahrzeugs um 2% erhöht? Und warum kommt man gerade mit dem leistungsstärkeren R110 weiter als mit dem schwächeren R90? Zumal der R110 noch gar nicht existiert...


    Ja das Abschleppen ist gerade beim Zoe mit gemietetem Akku unglaublich teuer: Man muss eine Abzock-0800-Nummer anrufen wird kostenlos zur nächsten Ladestation gebracht. :rolleyes:


    Achja: Selbst bei einer Anzeige von 0 km Restreichweite fährt Zoe mit stark gedrosselter Leistung immer noch mehrere Kilometer...

    Viele Grüße
    Martin


  • Ja das Abschleppen ist gerade beim Zoe mit gemietetem Akku unglaublich teuer: Man muss eine Abzock-0800-Nummer anrufen wird kostenlos zur nächsten Ladestation gebracht. :rolleyes:

    Das ist dann schon ein guter Service. Hätte nicht gedacht das es das gibt.



    Achja: Selbst bei einer Anzeige von 0 km Restreichweite fährt Zoe mit stark gedrosselter Leistung immer noch mehrere Kilometer...

    Auch das hab ich nicht gewusst.

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