ZitatOriginal geschrieben von rasputin
Du hast ja erwähnt, dass du aus dieser Branche bist. Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deine Kundschaft machen :p Bzw. über das Geschäftsgebaren in deiner Branche.
Mir sind die Aussagen schlicht zu pauschal und zu schwarz/weiß. Die Elektromobilität wird eine Herausforderung für die deutsche Wirtschaft, ja. Aber es wird deswegen nicht gleich die Welt untergehen.
Die Immobilienbranche wird Kunden ebenso wenig überteuerte Häuser ausreden, wie die Autobranche Kunden SUVs ausreden würde. Man bearbeitet einen Markt. Punkt.
Wir erleben aktuell eine preisliche Aufblähung sämtlicher Vermögenswerte. Das Ganze wird irgendwann ein Ende finden, so oder so.
Der Umstieg Verbrenner auf Elektro könnte beinahe mit Handweber -> Webstuhl verglichen werden. Die ersten Webstühle ersetzten 10 Weber. Die Elektroautos reduzieren die drehenden Teile um 90%. Langfristig betrachtet ist beides eine Herausforderung. Kurzfristig führten die Webstühle zu Weberaufständen...
Bis dato lief parallel zu allen technologischen Brüchen eine Ausdehnung der Märkte. Dies funktioniert heute nicht mehr, der Planet ist komplett erschlossen.
Man muss sich nur mal ansehen, wie die alte BRD vor 1989 dastand. Die Osterweiterung und folgend riesige Absatzmärkte kam gerade recht.
Die Welt wird nicht untergehen. Schließlich ist Deutschland nicht die Welt. Aber man sollte die Risiken wahrnehmen. Und exakt das vermisse ich im Großen auf Bundesebene und auch im Kleinen, so wie hier... Ich denke, Ossis sind diesbezüglich deutlich sensibler, da die schon einmal einen Niedergang mit allen Konsequenzen erlebt haben. Der Westen kann nach 60 Jahren unentwegtem Siegen dies natürlich nicht nachvollziehen und blickt von oben herab, aus einer saturierten Position. Nur liegt genau darin der Keim für den Niedergang.
Über 30 Jahre alt. 30 h pro Woche arbeiten, keine Kinder, keine Familie, 2190€ brutto, keinen finanziellen Plan, aber ein Ego groß wie ein Turm und in der Zeitung jammern. Das ist Deutschland 2017: http://www.zeit.de/arbeit/2017…endliche-gehaltsprotokoll
Meine Meinung. In diesem Sinn. Schönen Sonntag. Grüße aus Salzburg.