Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    ...
    Beim Diesel scheint es schnurgerade bergab zu gehen. Wie dort beschrieben, wird die Ökonomie den Diesel töten, denn in Amerika ist er in PKW schon tot. Ich China auch bald.


    Schon tot? Er hat dort nie "gelebt".
    In den USA hatte der Diesel nie einen relevanten Marktanteil, dafür war er dort schon immer zu teuer.
    Da kostet eine Mittelklasse Limousine mit V6 Benziner und Automatik so viel wie bei uns ein Golf mit dem kleinsten Diesel und Hartz 4 Ausstattung.


    Dass VW ihm mit seinem Betrug dort in der Kundenakzeptanz ganz das Genick gebrochen hat ist gesamtwirtschaftlich zu vernachlässigen, nennenswert Geld hat da keiner der Deutschen Hersteller mit verdient.
    Dto. China, da gabs im PKW Bereich auch nie relevante Stückzahlen.
    Edit:
    Aber bis Elektroautos in den USA einen relevanten Marktanteil erzielen fließt auch noch viel Wasser den Missisippi runter, dafür sind dort die Entfernungen zu groß und das Stromnetz zu schlecht.
    China könnte in den Ballungsgebieten anders aussehen, dort passen sie zumindest ins Anforderungsprofil.
    /Edit


    Der Diesel war in PKWs nie ein Exportschlager außerhalb Europas und wird es natürlich auch jetzt nicht mehr werden, daher liegt die Zukunft des Diesels in PKW am Ende in der Hand der europäischen Politik und langfristig an der Entwicklung des Ölpreises.
    Wobei bei unserem aktuellen Strommix der Strompreis i.d.R. auch kräftig steigt wenn die fossilen Energieträger teurer werden, damit E-Autos wirtschaftlich wirklich interessant werden müsste sich der Batteriepreis in Etwa halbieren oder die Lebensdauer der Akkus müsste wider Erwarten deutlich über 10 Jahre liegen.


    Beim Zoe muss man die Batterie ja mieten, damit steht man dann nicht vor der Frage Auto verschrotten oder neue Batterie, aber das kostet über 10 Jahre gerechnet auch je nach Laufstrecke 10.000-15.000 Euro (der Strom den man verfährt kommt dann noch obendrauf), dazu kostet der Zoe schon ohne Batterie über 5000Euro mehr als ein vergleichbarer Wagen mit einem kleinen Diesel (beim Benziner an die 10.000).
    Den Luxus muss man sich erstmal leisten wollen und können.
    Von Tesla oder einem i3 will ich jetzt gar nicht anfangen.
    Ja, das Tesla Model 3 wird einen Schub bringen, aber auch die können nicht zaubern.
    Wenn man ein Auto wie den Tesla S für 80-100.000 Euro verkauft ist ein Batteriepreis von 30.000 Euro vielleicht zu verschmerzen (Gewinn macht Tesla bisher trotzdem keinen, aber gut, die müssen auch ihre Investitionen abschreiben), bei einem Auto für 50.000Euro wird das schon bei 20000 Euro für die Baterien schwierig wenn das Auto auch noch einigermaßen ausgestattet ist einen hochwertigen Eindruck machen soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    In den USA hatte der Diesel nie einen relevanten Marktanteil, dafür war er dort schon immer zu teuer.
    Da kostet eine Mittelklasse Limousine mit V6 Benziner und Automatik so viel wie bei uns ein Golf mit dem kleinsten Diesel und Hartz 4 Ausstattung.

    Und vorallem ist der Benzin dort ansich viel billiger.


    Die V6 und V8 Benziner findet man aber afaik dort auch nur noch in Vans und Trucks wo die amerikanischen Marken noch fuehren - sonst eher die ganz normalen R4 Turbobenziner


    Chevrolet Cruze 1.4L
    Honda Civic 1.5L
    VW Jetta 1.4L / 1.8L

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea


    Beim Zoe muss man die Batterie ja mieten, damit steht man dann nicht vor der Frage Auto verschrotten oder neue Batterie, aber das kostet über 10 Jahre gerechnet auch je nach Laufstrecke 10.000-15.000 Euro (der Strom den man verfährt kommt dann noch obendrauf), dazu kostet der Zoe schon ohne Batterie über 5000Euro mehr als ein vergleichbarer Wagen mit einem kleinen Diesel (beim Benziner an die 10.000).


    Je nach Markt konnte man die Batterie schon immer kaufen wie beispielsweise in UK. Mittlerweile ist der Kauf auch in D möglich.
    Das vergleichbar ausgestattete Fahrzeug welches 5000€ weniger kostet, würde ich gerne mal sehen. Vergesse nicht Selbstverständlichkeiten die Automatikgetriebe, Klimaautomatik, R-Link usw.

    Viele Grüße
    Martin

  • moin,
    dadurch, dass die publizierten UVP beim ZOE stets ohne Batteriekauf genannt werden, kommt man sehr schnell auf einen preislich um mehr als 5000 Euro billigeren Verbrenner.


    ZOE life mit "grosser Batterie" zur Miete: 26.500 - (zzgl. zwischen 50 und 99 Euro Batteriemeite mtl.) mit Kaufbatterie etwa 33.000
    vgl. in Ausstattung mit einem
    Clio intens 120 EDC zu etwa 22.000 Euro.


    Gruss K.


  • Nur, den Zoe bekommt man eben nicht billiger mit weniger Ausstattung (wobei außer dem Bose Sound System hab ich nichts außergewöhnliches gefunden, und systembedingt verhält sich ein Elektroauto natürlich wie ein Automatikgetriebe was man einrechnen könnte, es gibt ihn aber halt nicht ohne) , er ist damit einfach so teuer wie ein einigermaßen ausgestatteter Wagen der Golfklasse mit Benziner.
    Ein Corsa 5 Türer mit 90PS 1l Turbo und odentlicher Ausstattung kostet 18500, mit Einstiegsmotorisierung und Hartz 4 Ausstattung 13.000(der Zweitürer kostet nochmal ~800Euro weniger).
    Selbst ein Zoe ist derzeit daher meiner Meinung nach eher Liebhaberei für den der es sich leisten kann und will.


    Die Batteriemiete finde ich leider nicht. Auf der Website steht ab 69 Euro, aber man muss wohl einen Prospekt bestellen um mehr zu erfahren was es bei welchen Laufstrecken kostet (oder ich bin zu doof für die Website), und für den Konfigurator braucht man auch noch den Flashplayer, irgendwie wollen die wohl verhindern dass jemand ohne konkrete Kaufabsicht Informationen findet.
    Mein Bekannter mit senem Zoe hat für 7500km jährlich 80 Euro im Monat Miete bezahlt und meinte dass das größte Paket 120 kostet, ist aber ein oder zwei Jahre her, vielleicht ist es inzwischen billiger geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Batteriemiete für 7500 km p.a. ist 59€/Monat

    Bei einer so geringen Fahrleistung rechnet sich aber ein Elektroauto eigentlich nie, weil da dann der Spritverbrauch vollkommen egal ist.


    Abgesehen davon bekommt man für 59€ immerhin 45l Super E10 oder 52l Diesel.


    Bei einem Renault Clio TCe 120 EDC bzw. dCi 90 EDC reicht das immerhin fuer ~770km bzw. ~1.300km, also satte 9.240km bzw. 15.600km p.a.


    *****


    Wenn es nach mir ginge wuerde ich den/die ZOE so modifizieren:


    - auf teuren Drehstromgleichrichter verzichten, und stattdessen nur 3.7KW Wechseltromladung und ggf. CCS-Schnellladung
    - Akkukapazitaet auf so 13,5 KWh reduzieren (sollte fuer 130km lauf NEFZ und fuer 80km real reichen)
    + Hoechstgeschwindigkeit auf 175 km/h erhoehen und ggf. mit 2/3-Gang-EDC kombinieren
    + kleinen 2/3-Zylinder-Diesel mit Generator als Range-Extender einbauen
    > Preis mit Praemie maximal 3.000€ ueber einem Clio dCi 90 EDC


    Dann koennte man immerhim >80% der Strecken emmisionsfrei elektrisch fahren aber muesste trotzdem bei der Langstreckentauglichkeit und auf der Autobahn auf nichts verzichten.

  • Lustige Idee...
    Dir ist schon klar, dass der Chameleon Charger so toll ist, weil er große Teile der Leistungselektronik des Motors mit benutzt. Das ist eine äußerst intelligente Konzeption die ohne großen Mehraufwand das laden mit 63 A dreiphasig ermöglicht. Ganz im Gegensatz zu den "tollen" deutschen Premiummarken die ständig extra eigene Ladegeräte einbauen müssen die jede Menge Platz brauchen und teuer sind.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Dir ist schon klar, dass der Chameleon Charger so toll ist, weil er große Teile der Leistungselektronik des Motors mit benutzt. Das ist eine äußerst intelligente Konzeption die ohne großen Mehraufwand das laden mit 63 A dreiphasig ermöglicht. Ganz im Gegensatz zu den "tollen" deutschen Premiummarken die ständig extra eigene Ladegeräte einbauen müssen die jede Menge Platz brauchen und teuer sind.

    Das wusste ich nicht - wenn die Drehstromlademoeglichkeit nicht viel kostet und nicht viel Platz braucht darf sie natuerlich gerne bleiben.


    Aber auf Range-Extender und volle Autobahntauglichkeit wuerde ich trtozdem nicht verzichten.

  • Es wird ernst und scheint sich mehr zu beschleunigen, als so mancher erwartet hat...


    http://www.bild.de/geld/wirtsc…ensive-53178740.bild.html


    VW geht davon aus, dass 2025 bereits 25% vollelektrisch vom Band laufen. Spannend, wenn man da die allgemeine Auffassung des weiter so dagegen sieht. Und auch bei der Autonomie scheint VW noch vor Ablauf der prognostizierten >25 durchschlagen zu wollen. Läuft die Welle erstmal los, schiebt sie sich von selbst am, wie immer.


    Ich finde es spannend, wie ihr hier die amerikanischen Verhältnisse beschreibt. Ihr verkennt, dass die Deutschen in den USA massiv und beinahe ausschließlich den Diesel als Clean Diesel bewerben. Mit ihren kleinvolumigen Benzinern hat man sie (außer Benz und BMW) in Amerika nie ernst genommen, da Drehmoment von Hubraum kommt.

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