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  • Mit meinem Diesel verbrauche ich 4,5 Liter und habe damit eine Reichweite von bis zu 1.050 Kilometern. Rechnet man den Stromverbrauch um sind das selten unter 6 Liter Verbrauch und auch ist ein Diesel wenn man die Herstellung des Autos inkl. Akku und Erzeugung des Stroms berücksichtigt erst ab dem achten Jahr umweltfreundlicher von der Gesamtbilanz her als ein Diesel.


    Ich empfinde diese Hetzjagd gegen den Diesel als Enteignung, der mögliche Nachfolger für mein Fahrzeug ist mittlerweile enorm im Preis gefallen, die Neuwagen sind jetzt auf dem Niveau eines Jahreswagens. Der Staat muss die Diesel Besitzer schützen und nicht die Konzerne, die dafür verantwortlich sind, dass man seinen alten Diesel abgeben kann und einen neuen bekommt wenn man ordentlich draufzahlt ist lächerlich. Selbstverständlich ist auch der Wert meines Fahrzeugs enorm gefallen seitdem das Thema aufgekommen ist und teilweise wird man merkwürdig angeschaut wenn man erzählt man fährt einen Diesel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Ich empfinde diese Hetzjagd gegen den Diesel als Enteignung, der mögliche Nachfolger für mein Fahrzeug ist mittlerweile enorm im Preis gefallen, die Neuwagen sind jetzt auf dem Niveau eines Jahreswagens. Der Staat muss die Diesel Besitzer schützen und nicht die Konzerne, die dafür verantwortlich sind, dass man seinen alten Diesel abgeben kann und einen neuen bekommt wenn man ordentlich draufzahlt ist lächerlich. Selbstverständlich ist auch der Wert meines Fahrzeugs enorm gefallen seitdem das Thema aufgekommen ist und teilweise wird man merkwürdig angeschaut wenn man erzählt man fährt einen Diesel.

    Der Staat ist doch nicht dafür da, den Gebrauchtwert eines Konsumgutes hochzuhalten. Auch die kriminellen Taten von Unternehmen gehören natürlich nicht unterstützt, gebilligt oder hingenommen, was ja bei der Aufarbeitung des Skandals kontinuierlich zu beobachten ist. Die Unternehmen gehören bestraft und zur vollständigen Gesetzeserfüllung oder Kundenentschädigung gezwungen. Mit dem Gebrauchtwagenwert hat der Staat nichts zu tun. Der Schutz der vormaligen Käufer kann nur über Verfolgung der Unternehmen geschehen. Leider sind ausgerechnet VW und der Staat nach wie vor eng verbandelt.


    P.S.: "Hetzjagd" auf Diesel trifft genausowenig zu, wie es bislang angesichts von Bevorzugung und Hochhaltung des Diesel auf Benziner eine "Hetzjagd" gegeben hat. Vielmehr hat ein gewisser Herr Trump diesen Begriff entwertet, seitdem er jedwede staatliche oder mediale Nachverfolgung seiner Aktivitäten oder seines Gehabes als solche bezeichnet.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    ... Rechnet man den Stromverbrauch um sind das selten unter 6 Liter Verbrauch ....

    Woher hast du diese Werte?
    Ein Elektroauto verbraucht rund 15kWh pro 100km. Für die Erzeugung dieser Energie wurde 2016 in Deutschland zusätzlich 12kWh, insgesamt also 27kWh an Primärenergie benötigt.
    Du verbrauchst für 100km 4,5 Liter Diesel. Das sind etwa 44kWh. Für die Erzeugung dieser 4,5 Liter Diesels werden nochmals zusätzlich 9kWh Energie verbraucht, so das DU für 100km etwa 53kWh Primärenergie verbrauchst. Vergleich 27 zu 53 kWh pro 100km, also fast das doppelte.
    Diese Werte sind leicht in Wikipedia zu finden. Auf Nachfrage stelle ich auch die Links hier rein.


    Nebenbei:
    Würde ich deine 4,5Liter Diesel direkt in ein Großkraftwerk zur Stromerzeugung nutzen, würde bei einem Wirkungsgrad von 66% etwa 30kWh direkt an der Steckdose zur Verfügung stehen.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Momentan kann man wegen dem Diesel-Bashing von Politik und Medien natuerlich schlecht ein Diesel-Auto verkaufen - dafuer aber immerhin billig kaufen.


    Aber denke ich so zwei Jahren wird sich das Disel-Bashing schon wieder gelegt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Momentan kann man wegen dem Diesel-Bashing von Politik und Medien natuerlich schlecht ein Diesel-Auto verkaufen - dafuer aber immerhin billig kaufen.


    Aber denke ich so zwei Jahren wird sich das Disel-Bashing schon wieder gelegt haben.


    Ich habe mich heute mit einem VW-Mann unterhalten, der mir eröffnete, dass auf Grund der Entwicklungen bei den gebrauchten Dieseln bereits die Leasingraten nach oben angepasst werden. Das könnte sich zu einer spannenden Spirale entwickeln. Nebenbei ist die Kapitaldecke der Autohäuser und Leasinggeber eher dünn, so dass kaum Luft bzw. Puffer für größere Verwerfungen drin sein sollte.


    Der Diesel ist in Amerika raus. Fraglich ist, ob Europa als Markt ausreicht, um diesen Pfad weiter zu entwickeln. Parallel müssen die Hersteller ja Elektro, Benziner und ggf. Brennstoffzellen bedienen.


    Spannend und irrwitzig finde ich dein konstruiertes Nutzerprofil. Wenn du deine unterstellte Nutzung zu Ende denkst, kommst du niemals auf die in Deutschland mittleren dreizehntausend Kilometer pro Jahr.


    Irgendein Audi Diesel, offenbar dein feuchter Traum, sei dir gegönnt. Es reicht aus, wenn Post, Hermes, örtliche Handwerker, Pizzaboten, Wohnungsverwaltungen, Gemeindeverwaltungen und ähnliche umsteigen. Auf diese Art wird dem DieselMarkt die Basis komplett entzogen. Die Auslastung würde fallen und damit die Wirtschaftlichkeit.


    Über Autonomie oder Teilautomatisierung, die ja manche hier in fünfzig Jahren noch nicht marktreif sehen, müssen wir dabei gar nicht reden. Ich empfehlen, mal in die USA zu fliegen und ein Model Drei zu testen... Nur mal so, als Erweckung, was heute schon so alles geht und zum erkennen, was unsere Industrie in Tateinheit mit der Politik für Märchen bzw. Lügen pflegt.


    Und komme mir nun nicht mit ÖPNV. Du selbst bist autogeil und liebst damit Individualität. Es ist wenig tragfähig, andere in dem Bus zu nötigen, um selbst dem gebrauchten Audi ausfahren zu können. Der Mensch ist ein Individuum und liebt schon seit mehr als 1000 Jahren Prestige und das sich von anderen abheben. So ist das und nur die Sozialisten wollen und können das nicht kapieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Irgendein Audi Diesel, offenbar dein feuchter Traum, sei dir gegönnt.

    Nichtmal dass.


    Wenn das Geld keine Rolle spielen wuerde, dann wuerde ich ein BMW 235i(x) Cabrio oder 240i(x) Cabrio nehmen. Aber das ist mir sowohl in der Anschaffung als auch von den Spritkosten her einfach zu teuer.


    Audi A3 Cabrio 1.6 TDI, VW Beetle Cabrio 1.6 TDI, Opel Cascada 2.0 CDTI sind eher eine Vernunftsentscheidung. Bezahlbar in der Anschaffung und guenstig im Verbrauch.


    Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Und komme mir nun nicht mit ÖPNV. Du selbst bist autogeil und liebst damit Individualität. Es ist wenig tragfähig, andere in dem Bus zu nötigen, um selbst dem gebrauchten Audi ausfahren zu können. Der Mensch ist ein Individuum und liebt schon seit mehr als 1000 Jahren Prestige und das sich von anderen abheben. So ist das und nur die Sozialisten wollen und können das nicht kapieren.

    Den ÖPNV nutzen heisst ja nicht das man kein Auto besitzen darf.


    Wenn ich ein Ziel im 20 Minuten Takt ohne grosse Umwege mit dem ÖPNV erreichen kann, und die Fahrtpreise guenstig sind, dann wuerde ich natuerlich den ÖPNV nutzen.


    Das Auto nur fuer die Fahrten nutzen die mit dem ÖPNV nicht sinnvoll moeglich sind, gelegentlich am Wochenende fuer kleine Roadtrips wuerde mir vollkommen reichen.


  • Ein Cabrio ist also eine Vernunftentscheidung. Ok. Schönes Leben noch und bete bitte, dass deine Konsumpyramide noch lange hält, obwohl aktuell drastisch zunehmend mehr HartzIV-Bezieher von unten am System zerren und oben immer mehr Gut- und Bestverdiener ausscheren, die Leistung verweigern und/oder einfach abwandern und dich mit deinem Cascada-Traum einfach in der bunten Republik des ewigen Wachstums auf Wolke 7 sitzen lassen. Du bist den bunten Bildchen und der Politik des "uns ging es noch nie so gut" vortrefflich auf den Leim gegangen und scheinst vergessen zu haben, was wirklich im Leben zählt und wichtig ist. Nach eigenen Kindern muss ich dich sicher nicht fragen? Die kommen sicher erst nach Cascada oder irgend einer anderen Schüssel ohne Dach. schon lustig, wie der deutsche Konsument abgerichtet wurde. Der beste Sklave ist eben immer noch der, der sich frei fühlt... Nur weil die Kette unsichtbar ist und per Post zugestellt wird, ist man aber noch lange nicht frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Ein Cabrio ist also eine Vernunftentscheidung.

    Ein vernuenftiger Kompromiss aus Kosten, Spass und Platzangebot finde ich ist es schon.

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