Martyn, schreibst du mit einer QWERTY Tastatur?
Ich finde das ue, ae, oe extrem nervig. (Aber vielleicht geht das auch nur mir so)
Gruß
Michael
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Martyn, schreibst du mit einer QWERTY Tastatur?
Ich finde das ue, ae, oe extrem nervig. (Aber vielleicht geht das auch nur mir so)
Gruß
Michael
Ich habe jetzt nic ht unbedingt von Netztechnologien gesprochen Aber auch Glasfaser wird hier mittlerweile durch Spühlbohrverfahren in jedes kleinere Dorf gepresst. Die arbeiten hier schon seit ca. einem Jahr daran und mittlerweile sind die auch im Kaff angekommen. Vorher ist hier nie was passiert in diese Richtung... und hätte ich nicht das Glück einen Kabelanschluss zu besitzen wäre ich schon lange sehr genervt gewesen.
Was ich aber meine ist die Sanierung von z. B. Verkehrswegen und sogar Nebenstraßen. Da wird hier im südlichen Ruhrgebiet an einigen Stellen fleißig gebaut wo sie es vorher 20 Jahre hängen gelassen haben.
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Was ich aber meine ist die Sanierung von z. B. Verkehrswegen und sogar Nebenstraßen. Da wird hier im südlichen Ruhrgebiet an einigen Stellen fleißig gebaut wo sie es vorher 20 Jahre hängen gelassen haben.
Sanierung von Verkehrsinfrastruktur? Wir haben einen Sanierungsstau von mehr als 50 Mrd. €, da sind die wahlbedingten Strohfeuer nur Makulatur.
https://www.derwesten.de/polit…tschlands-id11866378.html
http://www.sueddeutsche.de/wir…-in-deutschland-1.2432782
Deutschland verspielt imho seinen früheren Wettbewerbsvorteil sehr gut ausgebildeter Leute, die auf eine hervorrragende Infrastruktur zugreifen können. Dieses Land lebt derzeit recht gut davon Substanz zu verzehren. Sowohl Industrie als auch öffentliche Hand auf allen Ebenen liegen mit den Investitionen deutlich unterhalb der Abschreibungen. Substanzverzehr wie von der DDR vorgelebt. Die genauen Zahlen dazu hatte ich viel viel weiter vorn gepostet. Einzig investive Industrie bis dato war die Autoindustrie, alle anderen ziehen sich zurück. Man merkt es nur noch nicht, weil ja der Rubel rollt. Aber er rollt natürlich am besten, wenn man auf Verschleiß fährt bis es nicht mehr geht.
Das Problem ist, dass auf allen Ebenen auch die Planungs- und Ausführungskapazitäten massiv herunter gefahren wurden, so dass man nicht mal mehr könnte, wenn man wollte. Wir finden derzeit keine Firma mehr, die Brücken saniert... so als Beispiel. Die jungen Leute studieren viel lieber Sozialwissenschaften, als auf den Bau zu gehen oder z.B. sich der Thermodynamik, Elektrochemie oder Fluidmechanik zu widmen. Zu kompliziert, zu wenig Sozialprestige... geschweige denn einer lernt Bäcker. Metzger, Elektriker, Klempner, Maurer... lieber ein arbeitsloser Bachelor in Sozialpödagogik, als was handfestes gelernt. Das ist zwar dekadent, aber aktuell kann man sich das noch leisten. Aktuell.
Und jetzt nicht auf Frankreich, Spanien etc. zeigen. Die Musik spielt woanders, Europa wird abgehängt.
ZitatOriginal geschrieben von bjweber Die jungen Leute studieren viel lieber Sozialwissenschaften, als auf den Bau zu gehen oder z.B. sich der Thermodynamik, Elektrochemie oder Fluidmechanik zu widmen. Zu kompliziert, zu wenig Sozialprestige... geschweige denn einer lernt Bäcker. Metzger, Elektriker, Klempner, Maurer... lieber ein arbeitsloser Bachelor in Sozialpödagogik, als was handfestes gelernt.
Die Zahl der Studierenden nach Studienfächern sieht nicht so aus: https://de.statista.com/statis…udenten-nach-studienfach/
ZitatOriginal geschrieben von rasputin
Die Zahl der Studierenden nach Studienfächern sieht nicht so aus: https://de.statista.com/statis…udenten-nach-studienfach/
Aber du musst schon zugeben, dass diese Gesellschaft sich zunehmend akademisiert und Ausbildungsberufe vom Sozialprestige massiv abgestiegen sind? BWL gehört für mich im weitesten Sinn zu den "Wissenschaften" bei denen massives Digitalisierungspotenzial besteht. Ebenso Jura. Über die Zahlen ausgebildeter Juristen muss man nicht mehr nachdenken. Deren Stückzahl ist ganz offenbar ein trefflicher Indikator für den Entwicklungsstand einer Gesellschaft. Im negativen Sinn.
https://www.aubi-plus.de/blog/…esten-studiengaenge-2443/
https://unicheck.unicum.de/bel…enge-und-die-alternativen
Platz 1 bei Männlein und Weiblein? BWL
Wer nimmt denn die Massen an Maschinenbauern auf? Autohersteller und der Maschinenbau selbst. Nur blöd, dass der Maschinenbau selbst auch massiv am Auto hängt.
Das alles hat aber nichts mehr mit Elektroautos im direkten Zusammenhang zu tun. Ich weiß, dass ich das Bild vielleicht zu extrem zeichne. Wie Dr. Merkel ja sagte, geht es diesem Land so gut, wie noch nie. Alle dösen vor sich hin, wenn einer etwas kritisiert, wird er gleich gemaßregelt, da ja alles gut ist. Deshalb einfach noch ein bisschen weiter so... Jeder sollte seine eigenen Schlüsse ziehen und sich entsprechend positionieren.
Schönen Sonntag.
Kleines Elektromobil aus Europa mit Produktionsstart noch in diesem Jahr: http://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino
ZitatOriginal geschrieben von rasputin
Kleines Elektromobil aus Europa mit Produktionsstart noch in diesem Jahr: http://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino
- Sitzplätze: 2
- Leergewicht: 450 KG
- Reichweite: 120/215 KM
- Höchstgeschwindigkeit: 90KM/h
- Preis: 12.000 €
Die Knutschkugel Isetta in elektrisch und modern! Sehr schnuffig und cool! (-:=
In der Art sollte Mobilität im Alltag der nahen Zukunft auch stattfinden - kompakt, leicht und elektrisch.
Beides sind keine Autos sondern Kabinenroller - sowas ist eben nur was fuer reine Kurzstreckenfahrten
Dafuer waere es im Prinzip okay, aber fuer 12.000€ ist es einfach massivst ueberteuert.
Fuer das gleiche Geld bekommt man einen schicken Audi A3 Sportback 2.0 TDI DSG mit gerademal EZ2012 und 69.000km. Und der hat dann doch einen deutlich grösseren Nutzwert als so ein Kabinenroller.
Fuer so maximal 3.500€ koennte man ueber so einen Kabinenroller reden.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
[...] Fuer das gleiche Geld bekommt man einen schicken Audi A3 Sportback 2.0 TDI DSG mit gerademal EZ2012 und 69.000km. Und der hat dann doch einen deutlich grösseren Nutzwert als so ein Kabinenroller.
Oder einen Chevrolet Silverado von 2005 mit 177.000km oder einen Mercedes Actros von 2001 mit 1.000.00km oder einen neuen Dacia Sandero oder ein Eis mit Blinker oder ein PACMAN-Automat und nen Sack Markstücke.
So ist es. Mal wieder mit maximaler Scheinpräzision ins argumentatorische Abseits.
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