Ich bin vor kurzem einen BMW i3 60Ah REX als Mietwagen über starcar.de gefahren (7 Tage, 1500km, 225€+62,30€ Haftungsreduzierung, allerdings nur im Hamburg buchbar). Der Wagen war fast neu (3700km) und war ganz gut ausgestattet.
Ich bin vorher weder andere E-Autos noch besonders stark motorisierte Verbrenner gefahren. Der i3 geht mit 7,9 s 0-100Km/h schon super ab, ist man sowas einmal gefahren, will man nichts anderes mehr. Ich habe in einem anderen Bericht gelesen, dass sich unterhalb der Teslas der i3 am sportlichsten fährt. Das Laden an der Schuko-Dose dauert 8h, an den 50kw-CCS-Säulen, von denen hier 2 in der Nähe stehen, dauert das Laden von 20%-80% ca. 30 Minuten.
Ich habe in den 7 Tagen 1400km geschafft, davon ca 75km mit dem REX (ca. 3/4 des 9L fassenden Tankinhalts). Für unsere kurzen Trips hier (ländliche Gegend) reichen die 100km Elektro-Reichweite eigentlich wunderbar.
Die Verbrenner, die wir noch haben, sind dagegen jedenfalls einfach nur langweilig, obwohl der 'Sportvan', den mein Vater sich gerade als Diesel neu gekauft hat, fast genau so teuer war. Der fährt sich im Vergleich wie ein voll belandener LKW (kaum Beschleunigung).
Ich frage mich nur, ob das Beschleunigen im i3 irgendwann langweilig werden würde und das Anstöpseln des Ladekabels alle 2 Tage irgendwann nervt.
Billiger fährt man im E-Auto ja leider noch nicht, auch wenn man für die kWh 24 Cent (dank jährlichem verivox-NeuKundenBonus) zahlt. Das sind dann mit ein wenig Ladeverlusten immer noch 4€/km. Klar, weniger als mit Diesel/Benzin, aber darüber holt man wenig raus bei 1€/L Diesel.
Und 2 jahre alte i3 mit 60Ah-Akku ohne Rex und wenig Kilometern kosten so 25000€.