ZitatOriginal geschrieben von bjweber
Dies hier erklärt vollumfänglich, denn 1 kW ist 1 kW ist 1 kW ist [URL=http://kwpsrechner.de]X PS[/URL
Jein, natürlich ist 1 KW immer 1 KW. Der Unterschied ist aber das ein Verbrennungsmotor ein Getriebe hat, nach der Beschleunigung nur noch die Reibung ausgleichen muss, also in einen hohen Gang mit langer Uebersetzung schalten kann, und dann bei relativ geringer Leistung hohe Geschwindikeiten fahren kann.
Prinzipiell koennte man auch einem Elektroauto ein Getriebe verpassen - bei den Tesla ist das aber noch nicht der Fall
ZitatOriginal geschrieben von bjweber
Außerdem wird herkömmliches besitzen und fahren absehbar deutlich teurer werden, da das Dieselprivileg fallen wird, wenn auch erst nach der Wahl.
Dann wird zwar Diesel an den Tankstellen teurer, dafuer aber die Steuer guenstiger. Fuer Vielfahrer wird es natuerlic trotzdem etwas teurer, aber nicht soviel.
ZitatOriginal geschrieben von bjweber
Und sei es, wie es sei, der Schlag wird aus Asiens Megastädten kommen. Ich war vor 8 Wochen in Kuala Lumpur. In den Vorstädten fahren die Leute in Massen Elektroroller. Hierzulande sieht man, obwohl ja wo die Deutschen sind angeblich vorn ist, kaum derlei Fahrzeuge. Auch im Rest Europas kaum. Wir sind also offenbar eher nicht vorn... Aber gut, wenn man das Gefühl hat vorn zu sein. Gell.
Nicht alles was aus Asien kommt ist toll oder erstrebenswert. Manches was in Asien boomt wird in Europa nie aktzeptiert werden. Man braucht da jetzt nur an gegrillte Insekten oder Vogelnestsuppe denken. Auch in einer globalen Welt werden die regionalen Unterschiede bleiben.
ZitatOriginal geschrieben von bjweber
Wir erleben bei der Jugend aktuell eine Werteverschiebung. Das erste Auto ist längst nicht mehr der feuchte Traum der Massen. Eher sehen es viele als Kostenblock und Belastung, da ringsherum alle Kosten steigen. Und die Industrie schaut letztlich machtlos zu und rettet sich aktuell noch nach Asien.
Es ist aber eher vielmehr so das sich die Leute kein Auto leisten koennen, zumindest keins das als Statussymbol taugt. Das ist eher Rückschritt als Fortschritt und kein Grund zum Jubeln.
BTW: Hab gerade auf der Tesla Seite einen Reichweitenrechner gefunden. Fuer das Model S 75D (das ist mehr als teuer genug) folgende Werte an:
-10°C, Heizung an, 80 km/h: 447km
30 °C, Klima an, 80 km/h: 545km
-10°C, Heizung an, 120 km/h: 302km
30 °C, Klima an, 120 km/h: 358km
Das heisst die Reichweite sinkt etwa proportional zur Geschwindigkeit, fuer 170 km/h wuerden sich dann folgende Reichweiten ergeben:
-10°C, Heizung an, 170 km/h: ~210km
30 °C, Klima an, 170 km/h: ~245km
Die 400km sind es zwar nicht ganz, aber es waere schon mal mehr, als ich erwartet haette. Aber ob es in der Realitaet wirklich zu schaffen ist?