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  • Zweiter Check des Dacia Spring. Auftrag mit 333€ unterschrieben und 338€ hat es gekostet. Also mehr als beim ersten Check obwohl dort der Pollenfilter gewechselt wurde.


    Ich fragte, ob man den SoH des Akkus gemessen habe. Sie meinten ja, dürfen das aber nicht schriftlich rausgeben. Es waren 91%. Finde ich jetzt nicht so cool, denn andere haben da zwischen 94-96%.

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  • Ich fragte, ob man den SoH des Akkus gemessen habe. Sie meinten ja, dürfen das aber nicht schriftlich rausgeben.

    klarer DSGVO-Fall mMn. Es wurden Daten Deines Gegenstandes (Auto, Akku) erhoben, mMn muessen die Dir auch herausgeben.


    Hast Du dafuer bezahlt, am besten als eigene Position auf der Rechnung?


    Nicht lange argumentieren, entsprechende Auskunft anfordern und dann ggf. weitere Schritte anleiern.


    Abgesehen davon finde ich 91% schon (s)ehr schlecht. Ist zwar immer eine Frage der Messtechnik, aber unser Kona hat mit 4,5 Jahren 100% (auch unglaubwuerdig)...


    btw: 60k-Inspektion waren <100 Euro, vermutlich aber Fehler (vorher genau so angeboten bekommen, auch nach anderer Korrektur, lohnte sich ;))

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Die Kapazität nach mehreren Jahren ist davon abhängig was der Hersteller tatsächlich eingebaut hat. Dazu kommt wie gut die Ladereglung ist was auch den Verschleiß beeinflusst.


    Manche Hersteller bauen z.B. 65kWh ein und bewerben es als 65 kWh andere bauen 70kWh ein und bewerben es als 65kWh damit bei Akkuverschleiß nach paar Jahren noch die volle Kapazität vorhanden ist.


    Nutzbar ist natürlich nur die beworbene Kapazität.


    Laden von Lithium-Akkus ist immer noch ein bisschen Voodoo da man den Ladezustand nicht exakt über die Zellenspannung bestimmen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • Ich fragte, ob man den SoH des Akkus gemessen habe. Sie meinten ja, dürfen das aber nicht schriftlich rausgeben. Es waren 91%. Finde ich jetzt nicht so cool, denn andere haben da zwischen 94-96%.

    Hast du nicht des öfteren mal bis 100% geladen weil sich der Ladeschluss weder über den Bordcomputer noch über die Dacia-App einstellen lässt? Das kann sich negativ auf den SoH auswirken.

  • Hast du nicht des öfteren mal bis 100% geladen weil sich der Ladeschluss weder über den Bordcomputer noch über die Dacia-App einstellen lässt? Das kann sich negativ auf den SoH auswirken.

    Ja, habe ich. Dürfte meiner Meinung aber nicht der ausschließliche Grund dafür sein.


    Nein, SoH ist nicht auf der Rechnung als Posten.

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  • Wartung Dacia Spring nach einem Jahr kostet 250 Euro.

    Habe es nun gefunden, was es letztes Jahr gekostet hat.

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  • Nokiahandyfan


    Auch wenn es so aussieht, als ob Dein Akku stärker als der Durchschnitt degradiert wäre.


    Niemand weiß, was sich das BMS da so zusammen fabuliert und warum. Das ganze ist IMHO total overhyped. Das Auto ist ist ein Gebrauchsgegenstand den man so benutzt, wie es einem genehm ist. Denn auch der Gebrauch sorgt für Verschleiß.


    Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute ganz besorgt fragen, wie sie ihr Auto wohl am schonensten laden sollen. Aber man in in anderen Beiträgen liest, dass sie die Beschleunigung vom Tesla so g..l finden.


    Dass man das Auto so mechanisch abrockt und der kalte Akku 1000 A auch nicht schätzt, ist dann egal.


    Wenn Dein Akku ein Problem hat, geht es weiter rapide abwärts. Interessant wäre hier Mal die "cell imbalance" auszulesen. Da sieht man, wenn eine Zelle am Sterben ist.

  • Niemand weiß, was sich das BMS da so zusammen fabuliert und warum. [...] Wenn Dein Akku ein Problem hat, geht es weiter rapide abwärts. Interessant wäre hier Mal die "cell imbalance" auszulesen. Da sieht man, wenn eine Zelle am Sterben ist.

    Aus der Reihe, Probleme die ein Verbrennerfahrer nicht kennt. In einen 50 Liter Tank gehen auch in 10 Jahren noch 50 Liter rein.

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