Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Nachtrag: Blick in meine Aufzeichnungen. Ich habe in den letzten 12 Monaten etwa 750€ für Benzin ausgegeben. So billig kann der Strom gar nicht werden, damit sich das unterm Strich rentiert.

Ich habe mal durch den Literpreis von 1,7 Euro geteilt. Dann durch 5 Liter x 100 km. Da komme ich auf circa 8823 km im Jahr raus.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Die Alternative zur Wallbox ist nicht öffentliches Laden sondern Benzin. Öffentliches Laden ist mir zu viel Aufwand.

Es ging cestec vermutlich um die Alternative für den E-Auto-Besitzer/Garagenmieter.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Es ging cestec vermutlich um die Alternative für den E-Auto-Besitzer/Garagenmieter.

Wenn man ein E-Auto hat kommt mit einer eigenen Wallbox halt ein enormer Komfortgewinn dazu, das muss jeder für sich entscheiden wieviel einem das wert ist.

Ansosnsten lautet die Alternative eben "Verbrenner".

• Die Alternative zur Wallbox ist nicht öffentliches Laden sondern Benzin. Öffentliches Laden ist mir zu viel Aufwand.

Die Wallbox wurde ja auch nicht für dich installiert, sondern für den tatsächlichen Mieter. Für diesen rechnet es sich offensichtlich, sonst wäre sie erst gar nicht installiert worden.

• Ich habe mal durch den Literpreis von 1,7 Euro geteilt. Dann durch 5 Liter x 100 km. Da komme ich auf circa 8823 km im Jahr raus.

Ich kenne die billigsten Zeiten und habe meistens deutlich unter 1,70 getankt, monatelang zwischen 1,60 und 1,65.

• Sorry, Thüringen ist so reich, da wird einfach mehr an der Tankstelle kassiert :P

Kontaktformular

• … Ladesäulendächer! Grob überschlagen kommen 1 kWp aus 5 qm. Ergo 3 kWp pro Stellplatz.

Realistisch wird ja niemand per se sofort alle Stellplätze versorgen. So viele eautos haben wir ja eben noch nicht. Aktuell reden wir von meistens 2-3 Ladepunkten bei einem Aldi. Eine Filiale hat im Schnitt 150kWp. Zumindest für AC reicht das locker auch noch für mehr, bei den kleinen 50er DC Säulen muss wahrscheinlich bei voller Auslastung ein kleiner Teil zugekauft werden (vermutlich zu Tarifen von denen wir Verbraucher nur träumen können - das darf man auch nicht vergessen!!) also in Summe wird sich das schon rechnen, da braucht mir keiner kommen dass Aldi jetzt die Preise angehoben hat weil sie sonst Verlust machen würden …

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Wir reden hier von einer Investition von mehreren tausend Euro.

Na ja, finde das auch viel. Dass man sich beteiligt wenn man das möchte, keine Frage aber 50€? Die Investition kann er abschreiben, mit diesen Zusatzkosten hat er die Wallbox nach spätestens zwei Jahren raus und hat seine Immobilie aufgewertet/attraktiver gemacht. Beim nächsten Mieter wird er die Miete nochmal entsprechend erhöhen. Winwin für den Vermieter ;-)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Na ja, finde das auch viel. Dass man sich beteiligt wenn man das möchte, keine Frage aber 50€? Die Investition kann er abschreiben, mit diesen Zusatzkosten hat er die Wallbox nach spätestens zwei Jahren raus und hat seine Immobilie aufgewertet/attraktiver gemacht. Beim nächsten Mieter wird er die Miete nochmal entsprechend erhöhen. Winwin für den Vermieter ;-)

Sehe ich nicht so. Der Vermieter trägt das Risiko bei dieser Investition - was ist z.B. wenn der nächste Mieter kein Elektroauto (und auch keine Kaufabsicht) oder gar kein Auto hat? Dann steht der Vermieter mit seiner Wallbox da, hat aber keinen Mieter (dafür) mehr. Das meinte ich zuvor mit "Mietausfallrisiko". Und eben dieses Risiko wird eingepreist.

Zeit und zusätzlichen Aufwand für den Vermieter kostete es allemal. Man kann es als zu viel empfinden - der konkrete Mieter tut das offensichtlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!