Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• warum gleich Benzin? Rechne doch einfach mal den Mehrpreis zu oeffentlichem Laden...

Naja, das kommt halt auf das Nutzungsprofil an, bei Frank sind ganz großzügig gerechnet 10TkM pro Jahr, mit 15kWh/100km (da wenig Autobahn) sind 1500kWh, macht bei 30Cent/kWh für den Strom, und wenn der Vermieter den Strom bereitstellt wählt er vermutlich wie i.d.R. für den Gemeinstrom den Grundversorger, also werden es eher 35-40Cent/kWh, macht eine Summe von 1050 bis 1200€, also ca 70 bis 80Cent/kWh. Bei 5000km werden es dann 1.10-1.20€/kWh

Damit ist ein E-Auto komplett uninteressant.

• Nachtrag: Blick in meine Aufzeichnungen. Ich habe in den letzten 12 Monaten etwa 750€ für Benzin ausgegeben. So billig kann der Strom gar nicht werden, damit sich das unterm Strich rentiert.

Ich habe mal durch den Literpreis von 1,7 Euro geteilt. Dann durch 5 Liter x 100 km. Da komme ich auf circa 8823 km im Jahr raus.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• warum gleich Benzin? Rechne doch einfach mal den Mehrpreis zu oeffentlichem Laden...

Die Alternative zur Wallbox ist nicht öffentliches Laden sondern Benzin. Öffentliches Laden ist mir zu viel Aufwand.

• Die Alternative zur Wallbox ist nicht öffentliches Laden sondern Benzin. Öffentliches Laden ist mir zu viel Aufwand.

Es ging cestec vermutlich um die Alternative für den E-Auto-Besitzer/Garagenmieter.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Es ging cestec vermutlich um die Alternative für den E-Auto-Besitzer/Garagenmieter.

Wenn man ein E-Auto hat kommt mit einer eigenen Wallbox halt ein enormer Komfortgewinn dazu, das muss jeder für sich entscheiden wieviel einem das wert ist.

Ansosnsten lautet die Alternative eben "Verbrenner".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!