Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Wenn ich die Wahl habe, zwischen Tanken in wenigen Minuten und überall an einer Tankstelle und 15 Minuten laden und in 300 km wieder zu laden, bei ausländischen Säulen, zu enormen Preisen bei enormen Anschaffungskosten, dann entscheide ich mich lieber für den Benziner oder Diesel.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das miserable liegt so nah? Mir reicht schon das Preischaos an den inländischen Ladesäulen. Ja, natürlich kann man einen Vertrag mit Grundgebühr abschließen, und dann günstiger laden. Dann muss man aber auf Fernstrecken seine Ladeplanung (ein vergleichbares Wort gibt es beim Verbrenner noch nicht einmal) aber nach der Verfügbarkeit der Säulen seines Vertragspartners, anstatt der technischen Notwenigkeit, will heißen dem Akkustand, ausrichten. Da muss sich noch viel tun bis die E-Mobilität aus den Kinderschuhen heraus kommt. Den Glauben, dass die Politik die Problematik auch nur ansatzweise erkennt und entsprechend unterstützend für die E-Mobilität tätig wird, habe ich mittlerweile aufgegeben. Hier herrscht immer noch der Irrglaube "Der Markt regelt das". Ja dann...

• Hast Du dir das eigentlich als Text abgespeichert, um es alle paar Tage zeitsparend per Copy&Paste posten zu können? 8o

Genau diese Ignoranz gegenüber den Problemen der E-Mobilität, die allem Anschein nach bis in höchste politische Kreise reicht, wird der europäischen Automobilindustrie und ihren Zulieferern noch richtig Probleme bereiten, unzählige Arbeitsplätze vernichten, und letztlich zur Gefahr für unsere Demokratie. Schau dir mal die letzten Umfragen für die bevorstehende Bundestagswahl an, und vergleiche die mit denen von vor einem Jahr.

• Genau diese Ignoranz gegenüber den Problemen der E-Mobilität,

Die Ignoranz ist auf Deiner Seite! Jemand der einen Tag einen Plugin gefahren ist, plappert pausenlos irgendwelche Youtuber und andere Publikationen nach, deren Intension nicht ist, die Wahrheit zu schreiben, sondern Werbeeinnahmen zu kreieren.

Klar kann man die Situationen provozieren. Man kann auch das für seinen Zweck falsche Auto kaufen wie Nokiahandyfan und sich darüber aufregen, dass das alles nicht so funktioniert, wie man sich das erträumt hat. Aber die meisten E-Auto Fahrer haben sich vorher informiert und haben nach ein paar Wochen den Dreh raus. Wie laden, wo laden, was machen.

Und ja, kann sein dass man auf gelegentlichen außerordentlichen Fahrten mehr als beim Verbrenner bezahlt. Und das macht was aus, wenn Du im Jahr 3.000 kWh günstig lädst und mal 150 kWh auf einer längeren Urlaubsfahrt teuer? Und natürlich musst Du Dich um die 3000 kWh kümmern. Und wenn dabei heraus kommt, dass der Toyota Hybrid, für die persönliche Situation, das bessere Konzept ist, ja in Gottes Namen, dann akzeptiert man das und behält diesen oder kauft auch nochmals einen Neuen!

Mag auch sein, dass das die Bundestagswahl beeinflusst. Jedoch hat die Binnennachfrage auf die deutsche Wirtschaft und unseren Wohlstand nur eine sehr untergeordnete Rolle. Auch und gerade im Automobilbau! Wenn ich von den Gewerkschaften schon höre, wir brauchen einen höheren Mindestlohn und Gehaltssteigerungen, um die Binnennachfrage anzukurbeln, zeigt das höchstens, was die vom Bildungsstand ihrer Mitglieder so halten.

• Wenn ich von den Gewerkschaften schon höre, wir brauchen einen höheren Mindestlohn und Gehaltssteigerungen, um die Binnennachfrage anzukurbeln, zeigt das höchstens, was die vom Bildungsstand ihrer Mitglieder so halten.

Das sage ich auch ich auch immer. Wir müssen mehr Raubtierkapitalismus wagen. Wenn die Löhne einmal so weit gedrückt werden, dass sich keiner mehr die hierzulande produzierten Güter leisten kann, wird alles Propper... in welcher Parallelwelt auch immer.

• Sehe gerade auf der Internetseite von Dacia, dass sie beim Spring im Konfigurator ein SchuKo Ladeziegel für 572€ anbieten. Da war ja der Schnellsanschluss damals für 600€ ein Schnäppchen :D

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Schnäppchen

Mit irgendwas muss ja Geld verdient werden. Hat doch jemand gesagt, dass er das Ladekabel bei Citroën für 600 Euro mit bestellt hat. :P Selbst ein gutes Kabel von Mennekes kostet vielleicht 250. Ich habe für mein 4 m Kabel 99 Euro bei Tesla bezahlt. Das 7m war dabei.

• Schade, dass es bei den Ladekabeln nur Zeitverzögerung gibt, aber keine Zeitbegrenzung. Habe mir jetzt eine Zeitschaltuhr bestellt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Wenn die Löhne einmal so weit gedrückt werden, dass sich keiner mehr die hierzulande produzierten Güter leisten kann

Wo gibt es denn diese „immer weiter gedrückten“ Löhne? Ich sehe fast nur Lohnerhöhungen - nicht nur bei mir selbst und im Bekanntenkreis, sondern auch bei Aushilfsjobs an jeder Ecke.

Um zumindest einigermaßen dem Threadthema gerecht zu werden: selbst beim bösen Ausbeuter Tesla bekommen nach meiner Kenntnis ungelernte Hilfskräfte über 30.000€ brutto. Eine aktuelle Quelle für mein Hörensagen habe ich gerade nicht zur Hand, aber immerhin eine Quelle aus 2020: https://www.handelsblatt.com/p…-e2AHOXUHjoRGclT6eRHe-ap6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!