Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wenn es einen Akku gibt, der in 15 Minuten "voll" (oder von 10 auf 80%) geladen werden kann, gibt es sicher eine Nachfrage dafür.

    Es geht hier um klein und superschnell. Wenn 80 % gleich 100 km Fahren ist, gibt es keine Nachfrage dafür, weil 20 % im großen Akku genauso schnell oder sogar schneller geladen werden können. Auch der Diesel Dieter wird es irgendwann begreifen, dass voll tanken gestern war!

  • Sehr hohe Energiedichte & superschnell Laden geht aus thermischen Gründen nicht gleichzeitig. Darum einen großen Hauptakku mit hoher Energiedichte (250kWh) und vergleichsweise langsamen laden und eine zweiten Akku der superschnell (<5min für 200km) lädt mit geringerer energiedichte & besserer Kühlung. (eingebaute Kühlung reduziert die Energiedichte des Akkupacks).

  • dass die E-Mobilität im Schwerlastverkehr eher vorankommt, als in der breiten Masse.

    Ich glaube, das kommt einem im Moment nur noch so vor. Es gibt natürlich einige Lighthouse Projekte, die einem prominent auffallen. Es gibt noch viele Spediteure und erst Recht Fahrer, die an ihren bekannten Gewohnheiten festhalten. Amazon fährt schon lange elektrisch. Die im Augenblick aber noch mit den Volvo unterwegs sind. Von daher war klar, dass sie E-Fern LKW kaufen. Verwunderlich eher, dass sie sich für den e-Actros entschieden haben. Aber natürlich positiv, wenn er sein Geld wert ist, sichert Mercedes die Arbeitsplätze in Wörth.


    Mittelfristig wird die Transformation aber gut voran kommen.


    1. ist die CO2 Bilanz von Unternehmen ein immer wichtigeres Marketing Element.

    2. der Strom kann billig sein, wenn man es richtig angeht, kostet aber erst mal richtig Geld.

    3. die Hersteller müssen ihre Flotten decarbonisieren, das wird die Fahrzeugpreise drücken


    Allerdings darf man zwei Dinge nicht vergessen.

    Fernverkehrs Diesel laufen in einem verdammt guten Wirkungsgrad. Das macht es dem E-Antrieb nicht leicht.

    Nahverkehrs Diesel laufen zu wenige Kilometer, dass sich die derzeit noch hohen Preise der Fahrzeuge schnell amortisieren.


    Letztlich werden alle Spediteure rechnen und sich entscheiden müssen.

  • 4. die Lenk-und Ruhezeiten passen perfekt zu den Ladezyklen.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Die Steigerung der Verkaufszahlen von BYD finde ich nach wie vor beeindruckend:


    IMG-1773.jpg BTW bei einem KGVe von derzeit rund 14.


    Das Werk in Ungarn könnte bereits Ende des Jahres in die Produktion einsteigen, was die Verkaufszahlen in Europa anschieben dürfte.

  • senderlisteffm


    Das Hauptargument der Diesel-Benzin-Dieters ist doch die "lange" Nachladezeit.


    Wenn es einen Akku gibt, der in 15 Minuten "voll" (oder von 10 auf 80%) geladen werden kann, gibt es sicher eine Nachfrage dafür.

    Wenn ich die Wahl habe, zwischen Tanken in wenigen Minuten und überall an einer Tankstelle und 15 Minuten laden und in 300 km wieder zu laden, bei ausländischen Säulen, zu enormen Preisen bei enormen Anschaffungskosten, dann entscheide ich mich lieber für den Benziner oder Diesel.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • sehr einseitige Sicht. Aber ich habe es mittlerweile aufgegeben, Leute zu 'bekehren', und geniesse einfach. zB. die steigenden Spritpreise, Schlangen an der Dorftanke (und sich ueber nur-Kippen-Kaeufer aufregen, die sich nicht entscheiden koennen ;)) - Carport, Stecker, feddich, herrlich.

    Nordisch by zuag'roast :D

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