Die sind da schon ewig! EnBW City wurde schon sehr früh ausgebaut.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Anti-Musk-Aufkleber für den Tesla wird zum Bestseller
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/66766
Teslas Markenimage leidet unter Elon Musk, das ist Fakt.
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Von 10% auf 80% in 8,5 Minuten, 15 Jahre Haltbarkeit oder 600000 km. Die wöchentliche Wunderakku-Meldung oder Realität? Man kann es inzwischen kaum noch einschätzen. Was mich misstrauisch macht? Angaben über die Zellchemie sucht man im Artikel vergebens.
Neue Konkurrenz für CATL und BYD: Auto-Akku lädt in 8,5 Minuten
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Das ist kein Wunderakku, sondern eine Evolution. Und Du hast nicht richtig gelesen. Es gibt eine Version, die schnell lädt und eine, die lange hält.
Mit den C Raten muss man auch "vorsichtig" sein. Da wird nämlich immer was "absichtlich" durcheinander geworfen.
Mein billig CATL LFP kann im pack in einer Stunde geladen werden! Also er kann 1C. Maximal lädt er mit 3C. Welchen Akku habe ich also?
Außerdem macht es einen erheblichen Unterschied, ob man die einzelne Zelle, oder das komplette Batteriepack betrachtet.
Und siehe oben. Man wird sehen, ob für die chargeable oder für die durable Version ein Bedarf besteht. Ich würde letztere bevorzugen.
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Zukünftig hat man zwei unterschiedliche Akkus im Auto haben einen kleinen mit 200km Reichweite der Hochstromfähig (450kW Ladeleistung) ist um schnell zu laden (& effektiver Bremsenergie zurückzugewinnen) und eine großen der vergleichsweise Langsam lädt und eine hohe Energiedichte hat.
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Man wird sehen, ob für die chargeable oder für die durable Version ein Bedarf besteht. Ich würde letztere bevorzugen.
Bei freier Auswahl wäre mir eine lange Haltbarkeit auch wesentlich wichtiger als extreme Schnelladefähigkeit, da der Akku im besten Falle fast ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen werden würde, und den Schnelllader so gut wie nie zu sehen bekäme.
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Zukünftig hat man zwei unterschiedliche Akkus im Auto haben einen kleinen mit 200km Reichweite der Hochstromfähig (450kW Ladeleistung) ist um schnell zu laden (& effektiver Bremsenergie zurückzugewinnen) und eine großen der vergleichsweise Langsam lädt und eine hohe Energiedichte hat.
Das glaube ich eher nicht! Hat auch physikalisch überhaupt keinen Sinn! Ein Akku mit 1/4 der Kapazität und absolut hoher Ladeleistung und dagegen ein 1/1 der Kapazität gleicher absoluter, aber nur 1/4 der relativen Ladeleistung des sauteuren, wenig haltbaren High Performance Akkus soll was bringen? Dazu kommt noch, dass sich ein Akku sowieso im ersten Viertel meistens super laden lässt.
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Das könnte aber ein Verkaufsargument sein.
Der Laternenparker, dessen nächste Ladesäule eine Ecke weg ist, der möchte gerne mit einer Ladung viele Kilometer über längere Zeit auskommen.
Der Power-Nutzer, der permanent fährt und bei jeder Gelegenheit nachlädt, hätte gerne kurze Standzeiten. (z.B. Taxi, Lieferservice)
Der Urlaubsreisende, der möglichst nonstop an einem Tag nach Italien, Spanien oder sagen wir Kroatien kommen möchte, will ebenfalls nur kurz und dabei viel laden.
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Das Hauptargument der Diesel-Benzin-Dieters ist doch die "lange" Nachladezeit.
Wenn es einen Akku gibt, der in 15 Minuten "voll" (oder von 10 auf 80%) geladen werden kann, gibt es sicher eine Nachfrage dafür.
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