Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Beim kompletten Akkupack ist man bereits bei <100EUR je kWh. Ein 100kWh Akkupack (genug um 500km zu erreichen) würde dann 10.000EUR kosten. Ein billiger Verbrenner (Mitsubishi Space Star) wird als Neuwagen für <12.000EUR verkauft, daher sollte es doch bald machbar sein ein 500km eFahrzeug für <30.000EUR zu verkaufen.

Primäres Problem ist das die deutschen Hersteller 35.000 EUR als unterste Preisstufe sehen (egal ob Verbrenner oder eAuto)

• Primäres Problem ist das die deutschen Hersteller 35.000 EUR als unterste Preisstufe sehen (egal ob Verbrenner oder eAuto)

Bereits 2021 hat der Dacia Sandero den VW Golf bei den EU-Zulassungszahlen hinter sich gelassen, und das war noch vor dem Ukrainekrieg. Seit dem hat der Großteil der Menschen real nicht mehr Geld in der Tasche, sondern eher weniger. Das meinte ich etwas weiter vorne mit der Bemerkung, dass wir wieder einen echten "Volks"wagen bräuchten. Aktuell sehe ich den leider nicht, und aus deutscher Produktion schon mal gar nicht.

• Ja, ja. VW Gehälter verlangen aber nur Volkswagen bezahlen wollen.

Laut Stern bekommen VW-Mitarbeiter am Band 56000€ brutto im Jahr, und die gönne ich auch jedem, der 3 Schichtsystem oder Kontischicht mit rollierendem Wochenende und und ähnlichen Mist über sich ergehen lassen muss. In den letzten 12 Monaten lag ich gerade mal bei etwa 2/3 davon.

Nachtrag: Link vergessen.

Gehaltscheck: Wie viel Geld verdienen VW-Mitarbeiter?

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Laut Stern bekommen VW-Mitarbeiter am Band 56000€ brutto im Jahr, und die gönne ich auch jedem, der 3 Schichtsystem oder Kontischicht mit rollierendem Wochenende und und ähnlichen Mist über sich ergehen lassen muss....

Schicht muss man in der Tat mögen. In den 56000 sind Schichtzualgen allerdings noch nicht drin, von daher ist das Schmerzensgeld da schon anständig.

Polizisten, Krankenschwestern, Pflegekräfte, Lokführer, Bus- und Taxifahrer usw. haben auch Schichtdienst und verdienen deutlich weniger.

Aber warum führt man eigfentlich die Neiddebatte um die Bandarbeiter? Was ist denn mit en Management Gehältern?

Im Gegensatz zu amerikanischen Managern genießen unsere "Leistungsträger" Vollkasko Schutz, egal was die verbocken wandern die nicht in den Knast und bekommen vom geschädigten Arbeitsgeber oft auch noch üppige Renten bis ans Lebensende.

• Schicht muss man in der Tat mögen. In den 56000 sind Schichtzualgen allerdings noch nicht drin, von daher ist das Schmerzensgeld da schon anständig.

Polizisten, Krankenschwestern, Pflegekräfte, Lokführer, Bus- und Taxifahrer usw. haben auch Schichtdienst und verdienen deutlich weniger.

Aber warum führt man eigfentlich die Neiddebatte um die Bandarbeiter? Was ist denn mit en Management Gehältern?

Im Gegensatz zu amerikanischen Managern genießen unsere "Leistungsträger" Vollkasko Schutz, egal was die verbocken wandern die nicht in den Knast und bekommen vom geschädigten Arbeitsgeber oft auch noch üppige Renten bis ans Lebensende.

Genau DAS ist das Problem, hier von Grupp auch thematisiert:

Hier wird er recht energisch - zurecht! Ich mag ihn... Reichtum verpflichtet... Haftung für Unternehmer. Verantwortung und Haftung.

Reißt die Klappe auf, aber liefert!

https://www.lto.de/recht/kanzl…nternehmer-steuerprivileg

https://www.fr.de/wirtschaft/b…rupp-rastet-93331881.html

• Meine Probleme bez

Schicht muss man in der Tat mögen. In den 56000 sind Schichtzualgen allerdings noch nicht drin, von daher ist das Schmerzensgeld da schon anständig.

Aber warum führt man eigfentlich die Neiddebatte um die Bandarbeiter?

Mindestenslöhner gegen "gierige" Bandmitarbeiter, Arbeitnehmer gegen Arbeitslose, jüngere gegen Rentner. Noch nie etwas von "Teile und Hersche" gehört? Das kannten schon die alten Römer.

• Der Mitschnitt vom 38C3-Vortrag zum VW GPS-Daten-Leak ist übrigens auf der CCC-Webseite verfügbar. Da gibt es zu den Hintergründen, was und wie gemacht wurde Informationen aus erster Hand.

Spoiler: Solche Vorträge sind meist anstrengend zu hören, da nicht jeder ITler der geborene Redner ist. Das sollte man ausblenden und sich eher auf die technischen Details konzentrieren. 😉

https://media.ccc.de/v/38c3-wi…aten-von-volkswagen#t=548

• Gut zu wissen, dass auch der Kia Niro, der die 8,8 km bei Frost gefahren wird, im stehen 1 Prozent Akku verliert. Was sind das in kW? Gut, dass bei den Benzinern und Dieseln kein Kraftstoff ausläuft/verloren geht.

Nächstes Jahr werde ich beim Dacia Spring den Moment erreichen, bei dem die Herstellungs-CO2 "reingefahren" sind.

Muss mich korrigieren. War ja der Hyundai Kona.

Das ist mir auch klar, dass es 1/100 der Akkukapazität ist. Da ich die nicht ad hoc im Kopf habe und zu faul zum recherchieren war, dachte ich, dass die jemand parat hat. Aber nun mal recherchiert: 39 oder 64 kW. Ich gehe davon aus, dass das Autohaus natürlich den großen zum Test gegeben hat. Da finde ich 0,39 kW bzw. 0,64 kW bzw. wenn man 5 Prozent als Reserve abzieht dann 0,6 kW.

Mir ist schon klar, dass diese Energie zur Ladung der 12-V-Batterie verwendet wird, weil diese bei Kälte Energie bedarf. Jedoch ist da kein wirklicher Mehrwert da, weil beim Benziner bedarf es auch keiner voller Batterie.

Sehe gerade, dass der Renault 4 ein Faltdach hat. Da hätte ich angst, dass das nach ein paar Jahren undicht ist. Dann gute Nacht und kein Bett.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!