Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Der Abschnitt zu Nichtwohngebäuden ist ein Rohrkrepierer. Laut dem müssten an praktisch allen nennenswerten Supermärkten ab 1. Januar 2025 Ladepunkte zu finden sein. Ich kann an den Märkten in meiner Umgebung (Aldi, DM, Lidl, Rewe, Wasgau) noch nicht einmal Vorbereitungen erkennen.

    Bei dir in der Region ist die Zahl der eAutos wohl sehr gering. Da wo es mehr eAutos gibt bauen die Supermärkte Ladestationen da diese eine Lizenz zum Gelddrucken sind und die Kunden an die Supermarkt-App bindet,

  • Ich kenne nur Lidl, die das gemacht haben und die haben das nun auch an EWE.go abgegeben.


    REWE, Bauhaus und Globus hat EnBW.

    Tegut Numbat

    REWE und Globus nun auch Tesla

    Lidl und McDonald's EWE.go



    Kann aber natürlich sein, dass die auch Vorteile durchreichen. Ich denke dass EnBW einen Vorteilstarif mit der REWE App und Aral mit Payback bringt.

  • Die sind doch schon seit 2022 pleite. Die hat dann KOSTAL übernommen und die sind Stand 2024 auch am Ende!

    Stimmt. Laut Chargefinder werden die Säulen die ich meinte inzwischen von einem lokalen Stromversorger betrieben. Ich muss mir die bei Gelegenheit noch mal anschauen, wenn ich in der Ecke bin.

  • i dir in der Region ist die Zahl der eAutos wohl sehr gering. Da wo es mehr eAutos gibt bauen die Supermärkte Ladestationen da diese eine Lizenz zum Gelddrucken sind und die Kunden an die Supermarkt-App bindet,

    Nee, sind sie nicht. Wegen den Mondpreisen der bundesweiten Ladesäulenbetreiber kaufen nur Leute E-Autos die zu Hause laden können, dementsprechend schlecht ist die Auslastung.

    Und da die Auslastung schlecht ist treiben Abschreibung und Festkosten die Preise in die Höhe.

    Das ist leider eine Negativspirale die irgendwie durchbrochen werden müsste, wenn jetzt munter weitere Ladesäulen an unrentablen Standorten gebaut werden müssen wird die Situation nicht besser.

    An den Rewes wo ich reglmäßig bin steht jedenfalls fast nie ein E-Auto an den Ladesäulen.

  • Ja auch. Aber Tesla und vorher schon EnBW haben begriffen, dass man HPC nicht nur an Fernstraßen braucht, sondern auch am Ziel und für die Laternenparker.


    Die Fernstraßen sind vielerorts schon sehr gut versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!