Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich bin einfach genervt, dass hier dasselbe von denselben Usern immer wieder geschrieben wird und habe dazu aufgefordert, das zu unterlassen.

    Die Interpretationen von Frank oder Timba sind allerdings sehr putzig!

    Nicht nur du!


    Und daher: Danke dir!

  • Also scheint das Thema Mietwohung und Lademöglichkeit durchaus zu funktionieren wenn man will. :)

    Es gibt auch Vorgaben insbesondere für Neubauten, was die Pflicht zumindest zur Vorbereitung (Leerverrohrung etc) von Ladeinfrastruktur angeht: https://www.gesetze-im-internet.de/geig/index.html

    Es ist mithin auch nicht so, dass "die Mieter" komplett vergessen worden wären. Abgesehen davon, dass es auch Vermieter, Arbeitgeber etc gibt, die von sich aus Lademöglichkeiten für Mieter, Mitarbeiter und/oder Kunden anbieten (wollen).

  • Meinst du, das E-Auto wäre in China unter so hanebüchenen Bedingungen je in der Bevölkerung je angekommen?

    In China gibt es auch Zwang/Peitsche (wie auch immer man es nennen will) zur Elektromobilität, zumindest in den Ballungszentren/Metropolen: https://efahrer.chip.de/news/v…ina-seine-e-autos_1022027

    Zitat

    Wer in einer chinesischen Großstadt wie Peking einen Verbrenner fahren möchte, kann sich nicht einfach einen kaufen. Denn die Zulassungen werden dort per Losverfahren verteilt. Einige Autofahrer warten teilweise mehrere Jahre, bis sie eine solche Zulassung erhalten. Für viele ist das jedoch keine Lösung und sie steigen auf E-Autos um. Dadurch boomt der Markt für elektrische Fahrzeuge in China, vor allem von lokalen Herstellern. Deutsche Autobauer hingegen hinken immer mehr hinterher.


    Deswegen gibt es den Vorsprung bei der eMobilität in Norwegen. Die Steckdose die fürs vorheizen des Diesel gebaut wurde kann jetzt zum Laden des eAutos. Selbst bei 100km/tag reichen 2kW Ladeleistung über Nacht völlig aus.


    Warum sieht es dann in Schweden und Finnland anders aus?;)

    In Norwegen gibt es seit Jahren massive Steuervorteile beim Elektroautokauf, zudem weniger (City-)Maut für Elektroautos. Und Norwegen ist dank nahe 100% EE (Wasserkraft)Strom mit einem niedrigen Strompreis gesegnet- und verkauft Öl, Gas und Strom gerne ins Ausland...

  • Es gibt auch Vorgaben insbesondere für Neubauten, was die Pflicht zumindest zur Vorbereitung (Leerverrohrung etc) von Ladeinfrastruktur angeht: https://www.gesetze-im-internet.de/geig/index.html

    Es ist mithin auch nicht so, dass "die Mieter" komplett vergessen worden wären. Abgesehen davon, dass es auch Vermieter, Arbeitgeber etc gibt, die von sich aus Lademöglichkeiten für Mieter, Mitarbeiter und/oder Kunden anbieten (wollen).

    Wenn ich das richtig verstehe muss bei Wohngebäuden bei "größeren Renovierungen" für Leitungsinfrastruktur gesorgt werden, allerdings erst ab einer Größe von 10 Stellplätzen. Das bringt Mietern in Klein- und Mittelstädten praktisch nichts. Außerdem ist nirgends definiert was eine "größere Renovierung " ist. Wenn der Viermieter sich stur stellt, und sagt, "das ist keine größere Renovierung", kann man ihn nur noch verklagen. Aber dann hat man als Mieter vermutlich kein schönes Leben mehr.


    Der Abschnitt zu Nichtwohngebäuden ist ein Rohrkrepierer. Laut dem müssten an praktisch allen nennenswerten Supermärkten ab 1. Januar 2025 Ladepunkte zu finden sein. Ich kann an den Märkten in meiner Umgebung (Aldi, DM, Lidl, Rewe, Wasgau) noch nicht einmal Vorbereitungen erkennen.

  • Der Abschnitt zu Nichtwohngebäuden ist ein Rohrkrepierer. Laut dem müssten an praktisch allen nennenswerten Supermärkten ab 1. Januar 2025 Ladepunkte zu finden sein. Ich kann an den Märkten in meiner Umgebung (Aldi, DM, Lidl, Rewe, Wasgau) noch nicht einmal Vorbereitungen erkennen.

    Das steht dort so nicht:


    3 Mal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Außerdem ist nirgends definiert was eine "größere Renovierung " ist. Wenn der Viermieter sich stur stellt, und sagt, "das ist keine größere Renovierung", kann man ihn nur noch verklagen.

    "Nirgends" - außer in dem zitierten Gesetz direkt ;)


    Zitat

    § 2 Begriffsbestimmungen


    Nr. 5 „größere Renovierung“ die Renovierung eines Gebäudes, bei der mehr als 25 Prozent der Oberfläche der Gebäudehülle einer Renovierung unterzogen werden

  • Zitat

    § 10 Bestehende Nichtwohngebäude mit mehr als 20 Stellplätzen


    (1) Für jedes Nichtwohngebäude, das über mehr als 20 Stellplätze innerhalb des Gebäudes oder über mehr als 20 an das Gebäude angrenzende Stellplätze verfügt, hat der Eigentümer dafür zu sorgen, dass nach dem 1. Januar 2025 ein Ladepunkt errichtet wird.

    Oh Gott, das ist ja noch viel schwammiger formuliert als ich gedacht habe. Was ist "nach dem 1. Januar 2025"? Da ist zwischen "2. Januar 2025" und "St. Nimmerleinstag" alles möglich, denn eine Frist, bis zu dem der Ladepunkt verfügbar sein muss, steht da nicht.

  • Oh Gott, das ist ja noch viel schwammiger formuliert als ich gedacht habe. Was ist "nach dem 1. Januar 2025"? Da ist zwischen "2. Januar 2025" und "St. Nimmerleinstag" alles möglich, denn eine Frist, bis zu dem der Ladepunkt verfügbar sein muss, steht da nicht.

    Das ist doch halb so wild (wenn überhaupt). Der Fokus liegt eben auf Neubauten und Gebäuden, in/an denen ohnehin Maßnahmen durchgeführt werden (größere Renovierung).


    Denn natürlich werden jetzt nicht überall gleichzeitig Ladepunkte geschaffen. Was auch gar nicht funktionieren würde. Warum sollte man mit Kanonen auf Spatzen schießen? Erstmal werden die niedrig hängenden Früchte geerntet, also dort, wo eh in größerem Umfang gebaut wird. Ich finde das vernünftig.

  • ... Und Norwegen ist dank nahe 100% EE (Wasserkraft)Strom mit einem niedrigen Strompreis gesegnet ...

    Soweit mir bekannt ist bezuschusst der norwegische Staat ebenfalls den Strompreis. Ich dächte mal was von 80~90% gelesen zu haben. Aber natürlich kann man es sich leisten, da man Öl und Gas lukrativ ins Ausland verkauft. Die profitieren unmittelbar von den Sanktionen gegen Russland, damit konnte man einen Teil des Marktes übernehmen.

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