Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wenn man (wie Eigenheimbesitzer) über Nacht laden könnte ohne teure Blockiergebühren zu zahlen oder abgeschleppt zu werden wären eAutos praxistauglich.


    Aktuell droht sogar die Abschleppung des Fahrzeuges bzw. Knöllchen wenn man nicht nach Beendigung des Ladevorgangs sofort wegfährt. (Parken nur während des Ladevorgangs erlaubt.)


    Laden dauert 20min, aber dank Stau an der Kasse hat man 30min für Einkaufen gebraucht = Strafgebühr

  • Eben - ist doch völlig legitim, dass jemand erstmal seinen Verbrenner (weiter) fährt - und dann in ein paar Jahren nochmal schaut, wie sich die individuelle Situation verändert (verbessert) hat. Da muss man doch nicht ständig über etwas jammern, dass einem persönlich momentan nicht passt - aber wovon man auch gar nicht betroffen ist.

    Aber das ist doch genau die Misere der europäischen Autoindustrie. Es ist ja nicht nur so dass die Leute viel weniger E-Autos kaufen als die Politik für die CO2 Ziele angepeilt hat, die Leute kaufen auch keine neuen Verbrenner wenn sie nicht unbedingt müssen.

    Und wenn sie es täten müssten die Autohersteller wegen Flottenverbrauch Strafzahlungen leisten dass es scheppert.

    Aber mehr als Schaufensterreden kommt von der Politik nicht, nach der Einigung bei VW ist ja alles gut und man kann sich beruhigt wieder schlafen legen :cursing:

  • Aber das ist doch genau die Misere der europäischen Autoindustrie.

    Die Misere ist doch eher, dass sie an der Nachfrage des Weltmarkts vorbei entwickelt und produziert. Die Misere auf dem deutschen und europäischen Automarkt besteht schon seit vielen Jahren und konnte in der Vergangenheit lediglich mit Gewinnen andernorts kaschiert werden. Diese Gewinne sind mittlerweile jedoch nicht mehr vorhanden.

  • Man sieht es ja an NoIdea Kommentar.


    LFP ist, wenn's billig sein soll. Ja so denken die OEM. Dabei übersehen sie, dass pseudo Premium und unglaublich kompliziert und dabei noch altbacken nicht mehr so gefragt ist.


    Und billig muss es immer sein!


    Deshalb stecken CATL und BYD ihre gesamte Anstrengung in LFP oder LMFP.


    Dazu noch effektive Gussteile und hochintegrierte E-Achsen.

  • Die Misere ist doch eher, dass sie an der Nachfrage des Weltmarkts vorbei entwickelt und produziert. Die Misere auf dem deutschen und europäischen Automarkt besteht schon seit vielen Jahren und konnte in der Vergangenheit lediglich mit Gewinnen andernorts kaschiert werden. Diese Gewinne sind mittlerweile jedoch nicht mehr vorhanden.

    Und warum funktioniert der europäische Markt nicht? Weil die Politik sagt dass sie E-Autos will (natürlich nicht für den eigenen Fuhrpark, nur fürs gemeine Volk) und massive Kostensteigerungen bei Kraftstoffen und Zwangsmaßnahmen um Verbrenner aus dem Bestand zu drängen zu erwarten sind.

    Die Hersteller müssen Irrsinnssummen in die Entwicklung der E-Mobilität stecken, die Aktionäre verlangen weiter 10%+ Umsatzredite während die Kunden die E-Autos aber nicht kaufen und sich aus vorgenannten Gründen auch bei renditstarken Verbrennern zurückhalten.

  • Und warum funktioniert der europäische Markt nicht? Weil die Politik sagt dass sie E-Autos will (natürlich nicht für den eigenen Fuhrpark, nur fürs gemeine Volk) und massive Kostensteigerungen bei Kraftstoffen und Zwangsmaßnahmen um Verbrenner aus dem Bestand zu drängen zu erwarten sind.

    Meine Rede. Die Politik bringt die Bevölkerung mit den genannten Schritten dagegen das E-Auto auf anstatt es zu fördern. Traurig, dass man das immer wieder betonen muss.

  • Meine Rede. Die Politik bringt die Bevölkerung mit den genannten Schritten dagegen das E-Auto auf anstatt es zu fördern. Traurig, dass man das immer wieder betonen muss.

    Ihr macht es euch da ja auch zu einfach. Einfach auf "die Politik" zu zeigen/warten ist Teil des Fehlers, den die europäische Autoindustrie gemacht hat.

  • Ihr macht es euch da ja auch zu einfach. Einfach auf "die Politik" zu zeigen/warten ist Teil des Fehlers, den die europäische Autoindustrie gemacht hat.

    Wer soll denn das Ladekartenchaos Made in Germany, oder den Umstand, dass fast alle Mieter keine eigene Lademöglichgkeit haben, so lange sie nicht bereit sind in fremden Besitz zu investieren, sonst abräumen? Auf die freiwillige Einsicht der Stromkonzerne muss man da nicht hoffen. Der Markt regelt eben nicht alles. Anders gefragt: Was wäre denn deine Alternativlösung?

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