...Dass für manche Ladetarife eine Grundgebühr fällig wird, würde ich ganz rational auf Kostenbasis betrachten: wenn ich so wenig fahre, dass sich die Grundgebühr (z.B. bei Tesla für Fremdmarken: 9,99 € oder EnBW Tarif "M": 5,99 €) nicht rechnet, dann spielt der Preis pro kWh regelmäßig eine zu vernachlässigende Rolle.
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10€ Grundgebühr wären für mich grundsätzlich weniger ein Problem, wenn ich bei meinem Fahrprofil mal im Mittel 300kWh pro Monat ansetze macht das 3.3Cent/kWh.
Das Problem ist aber dass man nicht überall Säulen "seines" Anbieters hat und auch bei Tarifen mit Grundgebühr im Roaming hohe Preise anfallen.
Um während der Arbeitszeit für schon grenzwertige 43Cent/kWh laden zu können müsste ich einen Tarif bei den Stadtwerken Rüsselshaim buchen der 10€ im Monat kostet, ohne Grundgebühr sind es 60Cent/kWh.
Problem: Außer in Rüsselsheim wäre ich mit dem Tarif entweder im Roaming für 55(AC)-67(DC)Cent/kWh bzw. müsste abseits deren Vertragsparner zu Ad Hoc Preisen die i.d.R. auch nicht niedriger sind laden.
Da ich nur gut die Hälfte meines Ladebedarfs da decken könnte wären es dort mit GG schon rund 50Cent/kWh, dazu bräuchte ich entweder einen weiteren Tarif mit Grundgebühr oder müsste rund die Hälte meines Ladebedarfs zu Ad Hoc Preisen laden.
Da fahre ich lieber meinen Verbrenner noch ein paar Jahre weiter.