Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Mit einer richtigen Heizung (Heizdraht) wäre die Ladeleistung

    Die BYD Blade Zellen haben elektrische Heizmatten. Bei Pouch- und Rundzellen ist das nicht so einfach. Deshalb heizt man da über die Akkuklimatisierung. Das Problem dass man mit ca. 11 kW Heizleistung aus der Wärmepumpe eine Weile braucht, bis über 400 kg Eisen aufgeheizt sind.


    Und Teslas fahren auch in den nördlichen Staaten, Kanada und Alaska.


    Das coole daran ist doch, dass man ohne im Normalbetrieb hinderliche Technik eine Lösung für Laternenparker gefunden hat. Da es angeblich bei allen V3 und V4 Superchargern geht, ist offensichtlich keinerlei neue Hardware erforderlich.

  • Wer sich mit den Kosten der Stromerzeugung (gebauer: sog. "Gestehungskosten") beschäftigen möchte, kann mal einen Blick in die Studie des Fraunhofer Instituts für solare Energiesysteme werfen: https://www.ise.fraunhofer.de/…df?utm_source=chatgpt.com


    Auf Seite 2 sieht man eine grafische Gegenüberstellung der verschiedenen Energieträger. Kernkraft hat den mit Abstand größten Ausschlag nach oben - und das, obwohl sogar die Endlagerung nicht eingepreist ist. Da käme also nochmal der eine oder andere Cent je kWh dazu.

  • Atomenergie ist nur sinnvoll wenn man Plutonium für Atomwaffen braucht.


    EE Energie ist mit Abstand die günstigste Energie weshalb Atomenergie (Neubauten) trotz Trump keine Überlebenschancen hat. Der Kapitalismus fördert daher EE


    Der Rettungsleine für Fossile & Atomenergie Grundlast & Spitzenlast wird durch billige Batteriespeicher zunehmend zerstört.

  • Was mit dem Börsenstrompreis passiert wenn man zu wenig Grundlastkraftwerke hat konnte man in den letzten Wochen öfter sehen.

    Und im Vergleich zu Gas ist selbst Steinkohle (die rund 40% Anteil am Kohlestrom hat) günstig.

    Haben wir ja auch nicht und da sind auch keine Kohlekraftwerke dabei. Die hohen Preise haben sich für viele Kohlekraftwerksbetreiber dennoch nicht ausgezahlt, da es sich nicht lohnt für 2h die Kiste anzuwerfen. Abgesehen davon brauchen die, je nach Technologie, locker 8~12h, bis die hochgefahren sind. Daher hat man es gleich ganz gelassen.


    /edit: Ein Missverständnis ist auch der Zweck der Reservekraftwerke. Der ist nur für Netzstabilität gedacht, nicht um Preis-Peaks abzumildern.

  • Schnellladen (unverzichtbar wenn man keine eigene wallbox hat) wird immer teurer. Dank Roaming Aufpreis sind Preise von 1.37€/kWh möglich.

    Das ist einfach nur der pure Wahnsinn, was EnBW da losgetreten hat, als sie ihr jetziges Tarifmodell eingeführt haben. Das kann man sich gar nicht schön saufen. Vorher stirbt man an Alkoholvergiftung. Die gehören für mich inzwischen, neben der Bundesregierung, die bis heute nicht verstanden hat dass auch Mieter Zugang zu Wallboxen brauchen, zu den Topanwärtern für den Titel "Totengräber der E-Mobilität in Deutschland".

  • Dank Roaming Aufpreis sind Preise von 1.37€/kWh möglich.

    Um auf 1,37 € je kWh zu kommen, muss man sich als Autofahrer aber auch maximal dämlich ungeschickt anstellen.


    Kennst du jemanden persönlich, der jemals so viel bezahlt hat? Ich nicht. Das sind theoretische Preise im Worst Case Szenario, die ich nur aus Clickbait Videos und ebensolchen Artikeln kenne.

  • Also erzeugen sie mit fehlerhafter Stromversorgung Verlustleistung zum heizen des Akkus. Mit einer richtigen Heizung (Heizdraht) wäre die Ladeleistung auch an Ladesäulen hoch die keine Notlösung zur Kompensation der fehlenden Heizung haben.


    ...

    LFP Zellen werden verwendet wenns billig werden muss, da spart der Hersteller dann gerne auch an anderer Stelle.


    Zitat

    Die Entwickler von Tesla wohnen wohl im warmen Texas / Kalifornien und kennen keine richtigen Winter.

    Da sollte man auch als Kunde so schlau sein kein Auto mit LFP Zellen zu nehmen, in arktischen Regionen fährt auch kaum jemand Diesel.

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