Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wie kommst du drauf das der Kohlstrom den Preis unten hält? Halte ich für ein Gerücht.

    Was mit dem Börsenstrompreis passiert wenn man zu wenig Grundlastkraftwerke hat konnte man in den letzten Wochen öfter sehen.

    Und im Vergleich zu Gas ist selbst Steinkohle (die rund 40% Anteil am Kohlestrom hat) günstig.

  • Ein einziges politisches Statement. Bitte hier nicht weiter verfolgen! Aber Frank73 nervt.

    Die Entscheidung, das E-Auto mit der Peitsche anstatt mit Zuckerbrot durchzudrücken, ist eine politische Entscheidung. Daher kann man die die Politik hier nicht ausklammern.

    In der Opposition lässt sich leicht herum poltern. In der Regierung sieht es anders aus, weil man seine Meinung auch verantworten muss.

    Das interessiert einen Protestwähler, der bei einem in den kommenden Jahren erwartbaren CO2-Preis von 200€ pro Tonne nicht mehr weiß wie er seinen Alltag finanzieren soll, relativ wenig. Und wenn so eine Protestpartei erst mal gewählt ist, kann sie der Demokratie schweren Schaden zufügen, siehe Polen oder Ungarn.

  • Kommen wir Mal wieder zum eigentlichen Thema.


    Bekannt ist ja, dass die CATL LFP Zellen kalt sehr schlecht laden.


    Tesla hat nur in einer kurzen release note zum Weihnachtsupdate gesagt, dass die cold weather performance des Autos verbessert wurde.


    So langsam sickert durch, was sie gemacht haben. :) Kommt man mit kaltem LFP Akku an den Supercharger wird der Gleichspannung eine Wechselspannung überlagert. Dies führt zu Verlustleistung in den Zellen, ohne die Chemie zu schädigen. Soll als "Weihnachtsgeschenk" ab sofort an allen V3 und V4 Superchargern funktionieren und die Ladedauer bis auf ein Viertel reduzieren.


    Da zahlt sich die vertikale Integration aus.

  • Kommt man mit kaltem LFP Akku an den Supercharger wird der Gleichspannung eine Wechselspannung überlagert.

    Wirkliche Wechselspannung, so dass der Akku in kurzen Intervallen geladen und entladen wird? Oder eher pulsierende Gleichspannung? Ich bin an sich bisher davon ausgegangen dass das eh mit pulsierender Gleichspannung geladen wird. Oder warum sollte man sich den Aufwand machen, die Gleichspannung zum Laden von Akkus, die aus einer Wechsel- bzw- Drehstromquelle stammt, zu glätten? Oder verstehe ich da was ganz falsch?

  • Also erzeugen sie mit fehlerhafter Stromversorgung Verlustleistung zum heizen des Akkus. Mit einer richtigen Heizung (Heizdraht) wäre die Ladeleistung auch an Ladesäulen hoch die keine Notlösung zur Kompensation der fehlenden Heizung haben.


    Die Entwickler von Tesla wohnen wohl im warmen Texas / Kalifornien und kennen keine richtigen Winter.

  • Mit einer richtigen Heizung (Heizdraht) wäre die Ladeleistung

    Die BYD Blade Zellen haben elektrische Heizmatten. Bei Pouch- und Rundzellen ist das nicht so einfach. Deshalb heizt man da über die Akkuklimatisierung. Das Problem dass man mit ca. 11 kW Heizleistung aus der Wärmepumpe eine Weile braucht, bis über 400 kg Eisen aufgeheizt sind.


    Und Teslas fahren auch in den nördlichen Staaten, Kanada und Alaska.


    Das coole daran ist doch, dass man ohne im Normalbetrieb hinderliche Technik eine Lösung für Laternenparker gefunden hat. Da es angeblich bei allen V3 und V4 Superchargern geht, ist offensichtlich keinerlei neue Hardware erforderlich.

  • Wer sich mit den Kosten der Stromerzeugung (gebauer: sog. "Gestehungskosten") beschäftigen möchte, kann mal einen Blick in die Studie des Fraunhofer Instituts für solare Energiesysteme werfen: https://www.ise.fraunhofer.de/…df?utm_source=chatgpt.com


    Auf Seite 2 sieht man eine grafische Gegenüberstellung der verschiedenen Energieträger. Kernkraft hat den mit Abstand größten Ausschlag nach oben - und das, obwohl sogar die Endlagerung nicht eingepreist ist. Da käme also nochmal der eine oder andere Cent je kWh dazu.

  • Atomenergie ist nur sinnvoll wenn man Plutonium für Atomwaffen braucht.


    EE Energie ist mit Abstand die günstigste Energie weshalb Atomenergie (Neubauten) trotz Trump keine Überlebenschancen hat. Der Kapitalismus fördert daher EE


    Der Rettungsleine für Fossile & Atomenergie Grundlast & Spitzenlast wird durch billige Batteriespeicher zunehmend zerstört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!