Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • ganz hoch wird immer der Spritpreis gehangen. Das war schon bei den vielen bekloppten Diesel Käufern so. Aber tanken war ja so billig.

    1300km mit einer Tankfüllung fahren zu können hat schon was :).

    Und der Wirkungsgrad ist einfach besser.

    Wenn die CO2 Emissionen so wichtig sind müßte der Diesel noch viel mehr gefördert werden. Stattdessen hat man ihn aus den ganzen kleineren Modellen mittlerweile komplett verdrängt.

    Nur der Sound ist uncool 💩.

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    Ladesaeulen gibt's da uebrigens auch :D

    Ohne eigenes Grundstück mit Stellplatz und entsprechender Stromversorgung nützt einem so ein Teil ziemlich wenig.

    Solange an öffentlichen Säulen solche Mondpreise verlangt werden bleibt es mit der E-Mobilität beim Status Quo: Keine Wallbox = kein E-Auto.

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    Wenn die CO2 Emissionen so wichtig sind müßte der Diesel noch viel mehr gefördert werden. Stattdessen hat man ihn aus den ganzen kleineren Modellen mittlerweile komplett verdrängt.

    Nur der Sound ist uncool 💩.

    Wenn man für den Diesel eine Nutzungsdauer von >100TKm ansetzt, nein. Und wer in 15-20 Jahren <100Tkm fährt sollte besser eine Benziner nehmen, Kurzstrecke mögen die modernen Diesel nicht und sind da auch nicht übermäßig effizient da die SCR Systeme geheizt werden müssen, dazu haben die aktuellen Benziner mit Miller- Cycle im Niedriglastbereich z.T. bessere Wirkungsgrade.

  • Wenn die CO2 Emissionen so wichtig sind müßte der Diesel noch viel mehr gefördert werden. Stattdessen hat man ihn aus den ganzen kleineren Modellen mittlerweile komplett verdrängt.

    Die Schwestermodelle des Toyota Aygo (Citroen C1 und Peugeot 106) sowie die ersten Dacia Logan und Sandero waren die letzten mir bekannten Kleinwagen, die mit Diesel angeboten wurden. Dacia bietet statt dem Diesel jetzt LPG-Modelle an. In den ersten Jahren war LPG oft recht negativ in den Schlagzeilen. Die LPG-Anlagen hätten hohen Wartungsaufwand und seien Fehleranfällig, weil die LPG-Qualität an deutschen Tankstellen alles andere als Optimal wäre. Ob das immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Aber das nur so am Rande bemerkt.

    Kurzstrecke mögen die modernen Diesel nicht

    Aus dem Grund habe ich mich gegen einen Diesel, und für einen Vollhybriden entschieden. Auf Probleme mit dem Partikelfilter, auf Grund von hohem Kurzstreckenanteil im Winter, hatte ich gar keinen Bock.

  • Mach dir keine Sorgen. Das Problem löst sich, wenn an den Tankstellen die Preise entsprechend angepasst sind.

    Durch politische Eingriffe künstlich überteuertes Benzin treibt die Menschen nicht zum E-Auto, sondern an die politischen Ränder.

  • Mach dir keine Sorgen. Das Problem löst sich, wenn an den Tankstellen die Preise entsprechend angepasst sind.

    Ich mache mir mehr Sorgen dass wir vorher von der AFD regiert werden. Im Gegensatz zu mir können die meisten Menschen nicht mal eben ein E-Auto kaufen.

    Von den Millionen sozialen "Bomben" in den Heizungskellern wo die die CO2 Bepreisung noch viel massiver durchschlagen wird ganz abgesehen.

  • Ich mache mir mehr Sorgen dass wir vorher von der AFD regiert werden. Im Gegensatz zu mir können die meisten Menschen nicht mal eben ein E-Auto kaufen.

    Von den Millionen sozialen "Bomben" in den Heizungskellern wo die die CO2 Bepreisung noch viel massiver durchschlagen wird ganz abgesehen.

    Das sind auch meine Befürchtungen. Durch die Co2-Bepreisung wird der Strom an den Ladesäulen keinen Cent billiger. Im Gegenteil. Da die Preise für Benzin und Strom in Konkurrenz zu einander stehen, könnten stark steigende Benzinpreise eher eine Motivation sein, auch die Strompreise zu erhöhen. Davon mal abgesehen wird auch immer noch ein beträchtlicher Anteil des Stromes durch fossile Wärmekraftwerke erzeugt.

  • Zur Kompensation wird ab 2025 das Klimageld ausgezahlt. Das wird natürlich ausgeblendet, weil dann meckert es sich besser.


    Interessant aber, das man beim Strom immer auf die Herkunft achtet. "Uh, der ist aber noch aus Kohle" "Äh, der muss aber importiert werden." "Näh, der kommt aus französischen AKWs". Beim Benzin fragt das niemand, obwohl wir dort zu 100% am Good-Will von irgendwelchen Schurkenstaaten (OPEC+) hängen.

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