Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Es gibt ja mittlerweile erste Petitionen und auch Leute in der Politik die das Thema erkannt haben wird.

    Ich frage mich warum es erst Petitionen braucht, damit die Politik ein so grundlegendes Problem erkennt.

    und ich bin durchaus hoffnungsvoll dass es Lösungen geben wird. Nicht Morgen aber sicherlich auch nicht erst in zehn Jahre

    Die deutschen Automobilhersteller haben auch vielleicht keine 10 Jahre mehr, wenn die Politik solche Probleme, welche die breite Einführung des E-Autos effizient verhindern, nicht endlich abräumt.

  • Mal ne Frage: Wer von den Mitleser/innen hat noch kein e-Auto , plant aber eines in den nächsten Tagen oder in 2025 anzuschaffen?

    Und wenn ja, welches Modell wird es werden?

    So lange die Ladeproblematik besteht (keine eigene Wallbox, Wucherpreise an öffentlichen Säulen) brauche ich keinen Gedanken an ein E-Auto zu verschwenden, zur Zeit erst Recht nicht, da ich durch die Insolvenz meines Arbeitgebers arbeitslos geworden bin, und andere Probleme habe, als die Frage mit welchen Auto ich nächstes Jahr fahre.

  • Die Frage war:

    Wer von den Mitleser/innen hat noch kein e-Auto, plant aber eines in den nächsten Tagen oder in 2025 anzuschaffen?


    8o

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • So lange die Ladeproblematik besteht (keine eigene Wallbox, Wucherpreise an öffentlichen Säulen) brauche ich keinen Gedanken an ein E-Auto zu verschwenden, zur Zeit erst Recht nicht, da ich durch die Insolvenz meines Arbeitgebers arbeitslos geworden bin, und andere Probleme habe, als die Frage mit welchen Auto ich nächstes Jahr fahre.

    Alter, dann sabbel halt auch nicht dazu.


    Die Frage war echt einfach gestellt. Und dass dir 1000 Gründe einfallen, warum du doch keins kaufst ist eh klar. Und wenns eins für 2 EUR bei aliexpress gäbe, auch da gäbs wieder Drama Drama.


    Aber das Schlimmste: Das Gesabbel hier dann immer und immer wieder abzuladen. Hoffnungslos.


    Dann löse deine Probleme eben, bzw geh es an bevor du hier wieder und wieder rumjammerst und im Selbstmitleid versinkst. Anderen gehts viel schlechter und die packen das.


    Sei froh dass du gesund bist.


    Alter, echt...

  • ganz hoch wird immer der Spritpreis gehangen. Das war schon bei den vielen bekloppten Diesel Käufern so. Aber tanken war ja so billig.

    1300km mit einer Tankfüllung fahren zu können hat schon was :).

    Und der Wirkungsgrad ist einfach besser.

    Wenn die CO2 Emissionen so wichtig sind müßte der Diesel noch viel mehr gefördert werden. Stattdessen hat man ihn aus den ganzen kleineren Modellen mittlerweile komplett verdrängt.

    Nur der Sound ist uncool 💩.

  • ...


    Ladesaeulen gibt's da uebrigens auch :D

    Ohne eigenes Grundstück mit Stellplatz und entsprechender Stromversorgung nützt einem so ein Teil ziemlich wenig.

    Solange an öffentlichen Säulen solche Mondpreise verlangt werden bleibt es mit der E-Mobilität beim Status Quo: Keine Wallbox = kein E-Auto.

  • ...

    Wenn die CO2 Emissionen so wichtig sind müßte der Diesel noch viel mehr gefördert werden. Stattdessen hat man ihn aus den ganzen kleineren Modellen mittlerweile komplett verdrängt.

    Nur der Sound ist uncool 💩.

    Wenn man für den Diesel eine Nutzungsdauer von >100TKm ansetzt, nein. Und wer in 15-20 Jahren <100Tkm fährt sollte besser eine Benziner nehmen, Kurzstrecke mögen die modernen Diesel nicht und sind da auch nicht übermäßig effizient da die SCR Systeme geheizt werden müssen, dazu haben die aktuellen Benziner mit Miller- Cycle im Niedriglastbereich z.T. bessere Wirkungsgrade.

  • Wenn die CO2 Emissionen so wichtig sind müßte der Diesel noch viel mehr gefördert werden. Stattdessen hat man ihn aus den ganzen kleineren Modellen mittlerweile komplett verdrängt.

    Die Schwestermodelle des Toyota Aygo (Citroen C1 und Peugeot 106) sowie die ersten Dacia Logan und Sandero waren die letzten mir bekannten Kleinwagen, die mit Diesel angeboten wurden. Dacia bietet statt dem Diesel jetzt LPG-Modelle an. In den ersten Jahren war LPG oft recht negativ in den Schlagzeilen. Die LPG-Anlagen hätten hohen Wartungsaufwand und seien Fehleranfällig, weil die LPG-Qualität an deutschen Tankstellen alles andere als Optimal wäre. Ob das immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Aber das nur so am Rande bemerkt.

    Kurzstrecke mögen die modernen Diesel nicht

    Aus dem Grund habe ich mich gegen einen Diesel, und für einen Vollhybriden entschieden. Auf Probleme mit dem Partikelfilter, auf Grund von hohem Kurzstreckenanteil im Winter, hatte ich gar keinen Bock.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!