Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• IEs geht alles viel zu langsam, keine Frage, aber man kann nicht sagen dass sich da nichts tut.

Langsam, ja - aber immer noch um Potenzen schneller, als seinerzeit, als die Verbrenner aufkamen ;)

Im Umfeld erlebe ich es regelmäßig so: Diejenigen, die mit Abstand am meisten an der Elektromobilität zu kritisieren haben, sind diejenigen mit keiner oder wenig eigener Erfahrung - oder veralteten Erfahrungen.

• Mal was anderes: es könnte ein neuer, nach Toyota und Volkswagen der drittgrößte Autokonzern entstehen:

Zitat

Die japanischen Hersteller Honda und Nissan verhandeln schon länger über einen Zusammenschluss - nun sind die Gespräche offiziell. Es könnte der drittgrößte Autokonzern der Welt entstehen, an dem auch Mitsubishi beteiligt ist.

https://www.tagesschau.de/wirt…da-nissan-fusion-100.html

• Das mit den stark schwankenden Benzin-Preisen kam in Deutschland erst mit der Verbreitung der digitalen Anzeigen. In Belgien schwankt der Preis nicht so extrem und ändert sich seltener.

Preisänderungen von 20% innerhalb einer Woche, obwohl der größte Preisanteil Steuern sind gibt es häufiger.

• Ölmultis versuchen

Die sind eigentlich schon ziemlich abgeschlagen. Hier in D dürften EnBW und Tesla kaum noch einzuholen sein. Aral/BP gebe ich noch eine Minichance. Aber mit den Tankstellen Standorten schon eher unattraktiv. Das ist deren Handycap. Für die anderen Mineralöl Konzerne wird es daher noch viel schwerer.

Im Schwerverkehr hat Aral aber sicher gute Karten gegen Milence.

• Es gibt ja mittlerweile erste Petitionen und auch Leute in der Politik die das Thema erkannt haben wird.

Ich frage mich warum es erst Petitionen braucht, damit die Politik ein so grundlegendes Problem erkennt.

und ich bin durchaus hoffnungsvoll dass es Lösungen geben wird. Nicht Morgen aber sicherlich auch nicht erst in zehn Jahre

Die deutschen Automobilhersteller haben auch vielleicht keine 10 Jahre mehr, wenn die Politik solche Probleme, welche die breite Einführung des E-Autos effizient verhindern, nicht endlich abräumt.

• Mal ne Frage: Wer von den Mitleser/innen hat noch kein e-Auto , plant aber eines in den nächsten Tagen oder in 2025 anzuschaffen?

Und wenn ja, welches Modell wird es werden?

So lange die Ladeproblematik besteht (keine eigene Wallbox, Wucherpreise an öffentlichen Säulen) brauche ich keinen Gedanken an ein E-Auto zu verschwenden, zur Zeit erst Recht nicht, da ich durch die Insolvenz meines Arbeitgebers arbeitslos geworden bin, und andere Probleme habe, als die Frage mit welchen Auto ich nächstes Jahr fahre.

• Die Frage war:

Wer von den Mitleser/innen hat noch kein e-Auto, plant aber eines in den nächsten Tagen oder in 2025 anzuschaffen?

8o

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• So lange die Ladeproblematik besteht (keine eigene Wallbox, Wucherpreise an öffentlichen Säulen) brauche ich keinen Gedanken an ein E-Auto zu verschwenden, zur Zeit erst Recht nicht, da ich durch die Insolvenz meines Arbeitgebers arbeitslos geworden bin, und andere Probleme habe, als die Frage mit welchen Auto ich nächstes Jahr fahre.

Alter, dann sabbel halt auch nicht dazu.

Die Frage war echt einfach gestellt. Und dass dir 1000 Gründe einfallen, warum du doch keins kaufst ist eh klar. Und wenns eins für 2 EUR bei aliexpress gäbe, auch da gäbs wieder Drama Drama.

Aber das Schlimmste: Das Gesabbel hier dann immer und immer wieder abzuladen. Hoffnungslos.

Dann löse deine Probleme eben, bzw geh es an bevor du hier wieder und wieder rumjammerst und im Selbstmitleid versinkst. Anderen gehts viel schlechter und die packen das.

Sei froh dass du gesund bist.

Alter, echt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!