Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • ...Übrigens gab es vor gar nicht allzulanger Zeit Zeiten bei denen der Liter Sprit ~2,50 gekostet hat. Haben viele wohl schon wieder vergessen …

    Ja, da lag (von Autobahntankstellen abgesehen) dann die Streubreite bei 2.45-2.55, aber nicht Faktor >2.

    Aber welche App zeigt bei Ladesäulen Preise an? Und wie werden da die Karten die man hat berücksichtigt? Clever Tanken zeigt zwar Standorte von Ladesäulen, und wenn man auf Details klickt wieviel Leistung die kann, aber nicht was es kostet.

  • Weil's Deine Gesamtkosten unter Umständen senkt? Aber rationale Diskussion ist mit Dir eh sinnlos.

    Es geht bei diesen Tarifen mit Grundgebühr primär darum, dass große CPOs die Kunden an sich binden, um damit die kleineren mit der Stellschraube Roamingkosten aus dem Markt zu drängen, und so Wettbewerb zu verhindern. Weg mit den Roamingplattformen, weg mit den Ladekarten und Ladeapps, verpflichtende Bezahlung mit Giro- oder Kreditkarte an allen Ladesäulen. Dann, und erst dann entsteht Wettbewerb, der die Kosten für die Nutzer sinken lässt.


    Nachtrag: Es existiert ja noch nicht mal eine Pflicht, die Ladesäulenpreise der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe, oder einer vergleichbaren Stelle zu melden. Warum eigentlich nicht?<

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Warum eigentlich nicht?<

    Weil's sinnlos ist. Die Preise sind nicht variabel nach Zeit und Ort. Jeder, außer den Influenzer Nörglern, weiß genau was es kostet.


    Kann natürlich anders werden. Tesla hat das schon, wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie die Ölmultis in Deutschland. Anderswo ist das nämlich auch nicht.


    Interessant werden die Pfalzwerke, die offensichtlich an variablen Preisen arbeiten.


    Aber auf das Geschrei bin ich erst gespannt, wenn die Fahrt zur Säule zum ü-Ei wird.

  • Die Ölmultis versuchen jetzt auch bei den Ladesäulen Monopole aufzubauen. Sobald man genug Marktmacht aufgebaut hat werden die Ladepreise so schwanken wie die Treibstoffpreise. Bei Ladesäulen kann man dann während des Ladevorgangs den Preis ändern.


    Sie haben zwar für 49cent/kWH den Ladevorgang gestartet, aber 20min nach Start des Ladevorgangs ist der Preis auf 99cent/kWh gestiegen. Wenn sie statt den Ladekarten-Basistarif für10EUR/Monat den Premiumtarif für 29,99EUR/Mon. abgeschlossen hätten hätte die 49cent über die gesamte Ladedauer gegolten.

  • Das wird die Preisauszeichnung Pflicht nicht her geben. Aber bei den Geiz ist geil Deutschen, wäre es schon denkbar, dass das Tibber Modell auch an den Ladesäulen kommt. Der Deutsche liebt es Schnäppchen zu jagen.

  • Wenn man die Situation beim Strom auf die Tankstellen übertragen würde

    Ich fahre elektrisch und kenne das ‚Problem‘ ;) - dass das beknackt ist brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren. Es gibt ja mittlerweile erste Petitionen und auch Leute in der Politik die das Thema erkannt haben und ich bin durchaus hoffnungsvoll dass es Lösungen geben wird. Nicht Morgen aber sicherlich auch nicht erst in zehn Jahren.


    Aber welche App zeigt bei Ladesäulen Preise an?

    In der Regel die der Anbieter deren Karten Du nutzt. Ansonsten gibt es beispielsweise Airelectric u.ä. - seit kurzem muss ja bei neu aufgestellten Säulen die Zahlung via Girocard/KK möglich sein, d.h. ein Basispreis (der sicherlich nicht der günstigste ist, klar) ist auf jeden Fall bekannt. Und erste Anbieter gehen dazu über exakt wie bei Tankstellen den Preis auf eine digitale Anzeigetafel zu packen. Es geht alles viel zu langsam, keine Frage, aber man kann nicht sagen dass sich da nichts tut.

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

    2 Mal editiert, zuletzt von tribal-sunrise () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tribal-sunrise mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IEs geht alles viel zu langsam, keine Frage, aber man kann nicht sagen dass sich da nichts tut.

    Langsam, ja - aber immer noch um Potenzen schneller, als seinerzeit, als die Verbrenner aufkamen ;)


    Im Umfeld erlebe ich es regelmäßig so: Diejenigen, die mit Abstand am meisten an der Elektromobilität zu kritisieren haben, sind diejenigen mit keiner oder wenig eigener Erfahrung - oder veralteten Erfahrungen.

  • Mal was anderes: es könnte ein neuer, nach Toyota und Volkswagen der drittgrößte Autokonzern entstehen:


    Zitat

    Die japanischen Hersteller Honda und Nissan verhandeln schon länger über einen Zusammenschluss - nun sind die Gespräche offiziell. Es könnte der drittgrößte Autokonzern der Welt entstehen, an dem auch Mitsubishi beteiligt ist.


    https://www.tagesschau.de/wirt…da-nissan-fusion-100.html

  • Das mit den stark schwankenden Benzin-Preisen kam in Deutschland erst mit der Verbreitung der digitalen Anzeigen. In Belgien schwankt der Preis nicht so extrem und ändert sich seltener.


    Preisänderungen von 20% innerhalb einer Woche, obwohl der größte Preisanteil Steuern sind gibt es häufiger.

  • Ölmultis versuchen

    Die sind eigentlich schon ziemlich abgeschlagen. Hier in D dürften EnBW und Tesla kaum noch einzuholen sein. Aral/BP gebe ich noch eine Minichance. Aber mit den Tankstellen Standorten schon eher unattraktiv. Das ist deren Handycap. Für die anderen Mineralöl Konzerne wird es daher noch viel schwerer.


    Im Schwerverkehr hat Aral aber sicher gute Karten gegen Milence.

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