Schön zusammengefasst, warum es in Deutschland mit der E-Mobilität, jenseits von Eigenheimbesitzern mit eigener Garage und PV, kaum voran geht. Wir sollen alle E-Autos fahren, letztlich auch damit unsere Autoindustrie nicht noch weiter abschmiert, bekommen aber von Seiten der Politik Null Unterstützung gegen die Willkür der Ladesäulenanbieter. So wird das nichts.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Mich stören nicht die Ladesäulenpreise, sondern eher die Autopreise bzw. das Volkswagen keinen Volkswagen anbietet.
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Mich stören nicht die Ladesäulenpreise, sondern eher die Autopreise bzw. das Volkswagen keinen Volkswagen anbietet.
Dann rechne mal
Wenn die Ladesäulenpreise nicht so überteuert wären würde sich ein höherer Anschaffungspreis amortisieren.
Bei den aktuellen Spritpreisen kostet mich mein Diesel auf 10 Jahe gerechnet ca. 23000€ für Sprit und KFZ-Steuer. Wenn ich bei einem E-Auto mit 20kWh/100km und 40Cent/kWh rechne sind das gut 7000€ Ersparnis, zukünftige Preissteigerungen beim CO2 noch nicht eingerechnet.
Bei 60Cent/kWh kostet das Elektroauto dagenen 2000€ mehr im Verbrauch+Steuer und dazu kommt ein ~7000€ höherer Anschaffungspreis (5-10k je nac h Fahrzeugkategorie, ich hab deshalb mal grob die Mitte gerechnet)
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Solange Laden überteuert ist kaufen weniger ein eAuto wodurch die Skaleneffekte entfallen die das eAuto günstiger machen.
Beim Supermarkt kostet der Schnelllader aktuell 69cent/kWh was optimistisch gerechnet 10€/100km wären. Auf mein Fahrzeug bezogen entspricht dies einen Benzinpreis von 2€/Liter.
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Lustig finde ich hier diese Pseudodiskussion. Der Deutsche und sein Auto. Da spielt eine rationale TCO Betrachtung ja oft eine total untergeordnete Rolle.
Aber es werden immer total untergeordnete Parameter her genommen, um das Fahrzeug zu rechtfertigen oder abzulehnen. Und ganz hoch wird immer der Spritpreis gehangen. Das war schon bei den vielen bekloppten Diesel Käufern so. Aber tanken war ja so billig.
Der Fahrzeugpreis ist schon lange eine Hürde. Deshalb leasen, abonnieren und finanzieren so viele ein Auto, obwohl das, bis auf wenige Spezialfälle, die Sache nur verteuert.
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Solange Laden überteuert ist kaufen weniger ein eAuto wodurch die Skaleneffekte entfallen die das eAuto günstiger machen.
Was ich an der Sache nicht verstehe, ist dass selbst bei Ionity das Laden ohne Grundgebühr(*) so teuer ist. Ionity ist laut Google "ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes-Benz AG und Volkswagen Group mit Audi und Porsche sowie der BlackRock Climate Infrastructure Platform als Finanzinvestor." OK.. Da haben wir das Problem. BlackRock, die Heuschrecke... sorry, ich meine natürlich der Finanzinvestor der bald unseren Bundeskanzler stellt, will natürlich Kohle sehen.
(*) Tarife mit Grundgebühr interessieren mich nicht. Ich habe an einer Tankstelle noch nie Grundgebühr bezahlt. Warum soll ich an einer Ladesäule damit anfangen?
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Lustig finde ich hier diese Pseudodiskussion. Der Deutsche und sein Auto. Da spielt eine rationale TCO Betrachtung ja oft eine total untergeordnete Rolle.
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Bei der Fahrzeugklasse ja, da kommts neben Platzbedarf auf den Angeberfaktor an. Aber in der Modellwahl spielt das die entscheidende Rolle, gerade BMW ist da ein schönes Beispiel wo die Leute statt "Freude am Fahren" bei der Motorisierung doch zum größten Teil auf "Freude am Sparen" setzen.
Auch bei VW sind die Basismotoren sehr verbreitet.
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Beim Supermarkt kostet der Schnelllader aktuell 69cent/kWh
Bei Aldi kannst Du ohne Vertrag und Grundgebühr für 0,39 laden. Bei Kaufland zumindest AC für 0,29 (mit der KCard). Ja, es sind viel zu wenige die sowas anbieten, keine Frage, aber wenn man sich etwas informiert kann man sparen und ggf. damit auch erwirken dass mehr Anbieter auf diesen Zug springen. Beim Tanken stört es merkwürdigerweise niemand vor dem Tankvorgang z.B. in einer App zu schauen wo man am günstigsten Tanken kann und es gibt Leute die fahren extra einen Umweg um einen Cent am Liter zu sparen. Übrigens gab es vor gar nicht allzulanger Zeit Zeiten bei denen der Liter Sprit ~2,50 gekostet hat. Haben viele wohl schon wieder vergessen …
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Beim Tanken stört es merkwürdigerweise niemand vor dem Tankvorgang z.B. in einer App zu schauen wo man am günstigsten Tanken kann
Die Situation beim tanken ist eine völlig andere als beim Strom. Du schaust in eine App und bekommst dann Tankstellen angezeigt, die mal 5 Cent mehr oder weniger pro Liter verlangen, und überlegst dann oft, ob sich ein Umweg für ein paar Cent Ersparnis überhaupt lohnt. Wenn man die Situation beim Strom auf die Tankstellen übertragen würde, wäre sie ungefähr so: Du schließt ein Abo für 10€ bei Tankstellenkette X ab, und bekommst dafür den Liter für 1,50€, aber eben nur an dieser einen Kette. Wenn du dann unterwegs irgendwo woanders tanken musst, zahlt du statt 1,50€ pro Liter auf einmal 2,50€ pro Liter. Wenn das so wäre, würde sich das ganze Land fragen, ob die Ölmultis Lack gesoffen haben, und das mit Recht. Die E-Autofahrer hingegen halten diesen Irrsinn an den Ladesäulen für völlig normal, und verteidigen ihn sogar teilweise noch. Dann wundert man sich allen ernstes, dass fast nur solche Leute E-Auto fahren, die absehbar fast nie auf eine öffentliche Ladesäule angewiesen sein werden. Ganz ehrlich, ich komme da inhaltlich nicht mehr mit.
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Warum soll ich an einer Ladesäule damit anfangen?
Weil's Deine Gesamtkosten unter Umständen senkt? Aber rationale Diskussion ist mit Dir eh sinnlos.
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