Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die "normale" Schuko-Steckdose, wie sie jeder in der Wohnung hat, ist nur auf 10A Dauerlast ausgelegt.


    Nach einer Stunde habe ich dann mal aus Neugierde die Ladung unterbrochen und den Stecker gezogen. Die Kontakte waren schon recht warm.

    Ich habe das schon mal ausprobiert. Über Stunden bis zu 16A. Alte Steckdose.

    Eine Erwärmung war nicht spürbar. Wobei ich die Kontakte selbst nicht angelangt habe.


    Die Ladeziegel ist auf 10A ausgelegt. Egal ob von Dacia oder Volkswagen. Mehr geht nicht.Insofern kein Problem.



    Kann man so generell nicht sagen. Viele Hersteller liefern solche mit.

    Es gibt aber auch welche die 16A freigeben.

  • Für mich persönlich: Noch ein Grund weniger einen Tesla kaufen zu wollen, selbst wenn es wieder erwarten doch ein 25000€-Modell geben sollte.

    Wo du Berufsnörgler und Jammerer ja soooo soooo kurz vor dem Kauf standest.


    Ja dooo legst di nieder!


    Komiker :D


    Jetzt, da du von Tesla noch mehr abrückst, wird deren Untergang kommen.

  • ...

    Jetzt, da du von Tesla noch mehr abrückst, wird deren Untergang kommen.

    E-Autofahrer und AFD haben glaube ich eine unterdurchschnittliche Schnittmenge, von daher wird das Tesla nicht helfen.

    Wobei perspektivisch die überaltete Modellpalette das größere Problem wird, der deutsche Markt ist für Tesla eh vernachlässigbar.

    Ich frag mich allerdings wie lange sich Trump das noch gefallen lässt dass ihm ein Kapser aus der zweiten Reihe die Show stiehlt :/

  • Schön zusammengefasst, warum es in Deutschland mit der E-Mobilität, jenseits von Eigenheimbesitzern mit eigener Garage und PV, kaum voran geht. Wir sollen alle E-Autos fahren, letztlich auch damit unsere Autoindustrie nicht noch weiter abschmiert, bekommen aber von Seiten der Politik Null Unterstützung gegen die Willkür der Ladesäulenanbieter. So wird das nichts.


  • Mich stören nicht die Ladesäulenpreise, sondern eher die Autopreise bzw. das Volkswagen keinen Volkswagen anbietet.

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  • Mich stören nicht die Ladesäulenpreise, sondern eher die Autopreise bzw. das Volkswagen keinen Volkswagen anbietet.

    Dann rechne mal :)

    Wenn die Ladesäulenpreise nicht so überteuert wären würde sich ein höherer Anschaffungspreis amortisieren.

    Bei den aktuellen Spritpreisen kostet mich mein Diesel auf 10 Jahe gerechnet ca. 23000€ für Sprit und KFZ-Steuer. Wenn ich bei einem E-Auto mit 20kWh/100km und 40Cent/kWh rechne sind das gut 7000€ Ersparnis, zukünftige Preissteigerungen beim CO2 noch nicht eingerechnet.

    Bei 60Cent/kWh kostet das Elektroauto dagenen 2000€ mehr im Verbrauch+Steuer und dazu kommt ein ~7000€ höherer Anschaffungspreis (5-10k je nac h Fahrzeugkategorie, ich hab deshalb mal grob die Mitte gerechnet)

  • Solange Laden überteuert ist kaufen weniger ein eAuto wodurch die Skaleneffekte entfallen die das eAuto günstiger machen.


    Beim Supermarkt kostet der Schnelllader aktuell 69cent/kWh was optimistisch gerechnet 10€/100km wären. Auf mein Fahrzeug bezogen entspricht dies einen Benzinpreis von 2€/Liter.

  • Lustig finde ich hier diese Pseudodiskussion. Der Deutsche und sein Auto. Da spielt eine rationale TCO Betrachtung ja oft eine total untergeordnete Rolle.


    Aber es werden immer total untergeordnete Parameter her genommen, um das Fahrzeug zu rechtfertigen oder abzulehnen. Und ganz hoch wird immer der Spritpreis gehangen. Das war schon bei den vielen bekloppten Diesel Käufern so. Aber tanken war ja so billig.


    Der Fahrzeugpreis ist schon lange eine Hürde. Deshalb leasen, abonnieren und finanzieren so viele ein Auto, obwohl das, bis auf wenige Spezialfälle, die Sache nur verteuert.

  • Solange Laden überteuert ist kaufen weniger ein eAuto wodurch die Skaleneffekte entfallen die das eAuto günstiger machen.

    Was ich an der Sache nicht verstehe, ist dass selbst bei Ionity das Laden ohne Grundgebühr(*) so teuer ist. Ionity ist laut Google "ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes-Benz AG und Volkswagen Group mit Audi und Porsche sowie der BlackRock Climate Infrastructure Platform als Finanzinvestor." OK.. Da haben wir das Problem. BlackRock, die Heuschrecke... sorry, ich meine natürlich der Finanzinvestor der bald unseren Bundeskanzler stellt, will natürlich Kohle sehen.


    (*) Tarife mit Grundgebühr interessieren mich nicht. Ich habe an einer Tankstelle noch nie Grundgebühr bezahlt. Warum soll ich an einer Ladesäule damit anfangen?

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