Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Erster Eindruck: Ein Fanboy, der die Macken des Autos kennt und lieben gelernt hat, und einer, der noch nie in einem Dacia gesessen hat, unterhalten sich während der Fahrt. Im Toyota Prius habe ich auch einen Berganfahrassistenten, aber die verstehen darunter was ganz anderes. Der Joke mit dem Modemgeräusch beim drücken des "Internetknopf" passt übrigens zu dem Auto. Er gibt als Ladegeschwindigkeit an der öffentlichen AC-Säule 3,6 kW an. Da hat er wohl eine alte 11 kW-Säule erwischt, denn an einer 22 kW-Säule sollte mehr gehen. Die DC-Ladegeschwindigkeit erwähnt er nicht mal.

  • Die DC-Ladegeschwindigkeit erwähnt er nicht mal.

    Doch tut er. 30 bis 60 Minuten, was sich offensichtlich auch mit der Erfahrung von Nokiahandyfan deckt.


    Dein "Fanboy" macht schon viele Jahre Aufklärungsvideos für E-Einsteiger oft auch mit seinem Freund zusammen. Daniel Schmidt fährt er seit fünf Jahren ein Tesla Model 3 mit FSD und Thomas Haase aktuell einen Kia EV6. Also beide können schon einschätzen, was sie mit dem Dacia Spring bekommen.

  • Doch tut er. 30 bis 60 Minuten

    Das ist die Ladezeit. Ich habe noch mal ins Video geschaut. Auf der Säule des HPC war kurzfristig "Ladeleistung 23,9 kW" ablesbar. Da ist ein Renault Zoe an der AC-Säule kaum langsamer :rolleyes:

    Dein "Fanboy" macht schon viele Jahre Aufklärungsvideos für E-Einsteiger oft auch mit seinem Freund zusammen.

    Ich schrieb ja, dass es nur mein erster Eindruck war, so wie er das Teil in den Himmel gelobt hat.

  • Die "normale" Schuko-Steckdose, wie sie jeder in der Wohnung hat, ist nur auf 10A Dauerlast ausgelegt.


    Nach einer Stunde habe ich dann mal aus Neugierde die Ladung unterbrochen und den Stecker gezogen. Die Kontakte waren schon recht warm.

    Ich habe das schon mal ausprobiert. Über Stunden bis zu 16A. Alte Steckdose.

    Eine Erwärmung war nicht spürbar. Wobei ich die Kontakte selbst nicht angelangt habe.


    Die Ladeziegel ist auf 10A ausgelegt. Egal ob von Dacia oder Volkswagen. Mehr geht nicht.Insofern kein Problem.



    Kann man so generell nicht sagen. Viele Hersteller liefern solche mit.

    Es gibt aber auch welche die 16A freigeben.

  • Für mich persönlich: Noch ein Grund weniger einen Tesla kaufen zu wollen, selbst wenn es wieder erwarten doch ein 25000€-Modell geben sollte.

    Wo du Berufsnörgler und Jammerer ja soooo soooo kurz vor dem Kauf standest.


    Ja dooo legst di nieder!


    Komiker :D


    Jetzt, da du von Tesla noch mehr abrückst, wird deren Untergang kommen.

  • ...

    Jetzt, da du von Tesla noch mehr abrückst, wird deren Untergang kommen.

    E-Autofahrer und AFD haben glaube ich eine unterdurchschnittliche Schnittmenge, von daher wird das Tesla nicht helfen.

    Wobei perspektivisch die überaltete Modellpalette das größere Problem wird, der deutsche Markt ist für Tesla eh vernachlässigbar.

    Ich frag mich allerdings wie lange sich Trump das noch gefallen lässt dass ihm ein Kapser aus der zweiten Reihe die Show stiehlt :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!