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  • Bei 3,6kW reicht eigentlich eine normale Steckdose mit 16A. Das passende Kabel ist leider teuer. Man sollte dann nicht laden während Backofen, Waschmaschine & Heizlüfter läuft.

  • Die"normale" Schuko-Steckdose, wie sie jeder in der Wohnung hat, ist nur auf 10A Dauerlast ausgelegt.

    Und das auch nur im Neu Zustand. Daher mindestens CEE Blau, wenn Drehstrom zur Verfügung steht besser CEE Rot, dann kann man wenn es das Fahrzeug unterstützt auch 3 Phasig laden.

    Wenn man aber nur einen Stellplatz im Freien hat würde ich auch noch die 300-400€ für eine Wallbox investieren, dann muss man den Anschluss nicht zusätzlich gegen Stromklau sichern, nicht mit einem Ladeziegel rumhantieren und hat bei Schmuddelwetter keinen nassen dreckigen Kabelsalat im Auto rumfliegen.

  • Und das auch nur im Neu Zustand.

    Ich habe mal im Sommer einen Plug-In-Hybriden, den ich als Werkstattleihwagen hatte, mittels 25 m Kabeltrommel, an einer Steckdose in der Wohnung geladen. Nach einer Stunde habe ich dann mal aus Neugierde die Ladung unterbrochen und den Stecker gezogen. Die Kontakte waren schon recht warm. Ich kenne Leute, die nur mit solchen Notladegeräten an der Schukodose laden. Das würde ich mich nicht trauen.

  • Zumindest würde ich eine neue Dose setzen und alle Verbindungen zum Zählerschrank überprüfen. Dann sind 10 A eigentlich kein Problem.


    Ich habe allerdings eine CEEblau mit einzelner LS und FI installiert. Lässt mich auch ruhiger schlafen.

  • Die "normale" Schuko-Steckdose, wie sie jeder in der Wohnung hat, ist nur auf 10A Dauerlast ausgelegt.

    Die Ladeziegel ist auf 10A ausgelegt. Egal ob von Dacia oder Volkswagen. Mehr geht nicht.Insofern kein Problem.

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  • Die Ladeziegel ist auf 10A ausgelegt. Egal ob von Dacia oder Volkswagen. Mehr geht nicht.Insofern kein Problem.

    Der Tesla UMC2 soll 13A an der Schuko ermöglichen. So weit ich mich noch erinnere hat senderlisteffm hier im Forum mal geschrieben, dass der Stecker des UMC2 von einem Temperatursensor überwacht wird, und die Stromstärke gedrosselt wird, wenn der Stecker zu warm wird.

  • 25 m Kabeltrommel ... Steckdose in der Wohnung ... Stecker ... Kontakte waren schon recht warm ... mit solchen Notladegeräten an der Schukodose

    der Schnarchladeziegel ist nicht das Problem, aber mit Kabeltrommel macht 'man' das ja auch nicht!

    Die Ladeziegel ist auf 10A ausgelegt. Egal ob von Dacia oder Volkswagen. Mehr geht nicht.Insofern kein Problem.

    das ist bei zumindest bei Hyundai anders, unser Kona kann 8-10-12A einstellen, wobei wir es aufgrund der Hausinstallation auch bei 10 belassen - ohne Warmwerden, alles gut!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • der Schnarchladeziegel ist nicht das Problem, aber mit Kabeltrommel macht 'man' das ja auch nicht!

    Ging halt nicht anders. Am Parkplatz war (und ist) kein Strom, und das Auto in der Wohnung parken war keine Option.

  • Frank73


    Das stimmt mein UMC lädt mit CEEblau auch mit 16 A. Er hat eine Spannungs- und Temperaturüberwachung.


    Aber wenn ich sehe, was hier in den Dosen mit Lüsterklemmen zusammen gedengelt wurde. Da kann es nicht schaden wenn das eine Fachkraft ansieht, bevor man 16 A über Stunden auf die Hausinstallation jagt.


    Was der UMC mit Schuko macht, weiß ich nicht, weil noch nie probiert.

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