Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Hat dich mal jemand wegen deines Spring ausgelacht oder wie kommt man auf sowas?

    Frag mal martyn. Mit dem oekofreakigen Aussehen der Elektroautos wird man von der Peergroup vorm Solarium heftig gedisst. :D Spaß beiseite. Es gibt leider wirklich Mitmenschen, die Dich, als Fahrer eines BEVs, in eine Schublade stecken und dies auch spüren lassen. Selbst erlebt habe ich es glücklicherweise noch nicht. Jedoch gibt es in so ziemlich allen BEV-Foren entsprechende Threads dazu.

    28:6:42:12

  • Frag mal martyn. Mit dem oekofreakigen Aussehen der Elektroautos wird man von der Peergroup vorm Solarium heftig gedisst. :D Spaß beiseite. Es gibt leider wirklich Mitmenschen, die Dich, als Fahrer eines BEVs, in eine Schublade stecken und dies auch spüren lassen. Selbst erlebt habe ich es glücklicherweise noch nicht. Jedoch gibt es in so ziemlich allen BEV-Foren entsprechende Threads dazu.

    Aber bitte nicht verallgemeinern... in meinem Umfeld ist es genau umgekehrt... Wenn jemand ein neues Auto kauft kommt als erste Frage ein interessiertes "Elektro?"
    Und interessanterweise sind diejeniegen, die sich vor Jahren überhaupt nicht für das Thema interessiert haben die ersten gewesen, die auf einmal eins hatten.

  • Also in der realen Welt habe ich das auch noch nie erlebt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Idioten kenne. Die meisten setzen sich mehr oder weniger kritisch damit auseinander.


    Natürlich gibt es immer die "das würde ich niemals tun/kaufen" die gegenüber Argumenten immun sind. Speziell denke ich an eine Person. Zuletzt "Automatik" Das brauche er nicht, er schalte gerne u.s.w. Und was hat sein neues Auto? ^^

  • Wenn jemand ein neues Auto kauft kommt als erste Frage ein interessiertes "Elektro?"

    Ich differenziere da zwischen interessierten/ernsthaften Fragen und Beleidigungen oder polemischen Sprüchen. Mit meinem Tesla hatte ich auch schon einige nette Gespräche zu meinen bisherigen Erfahrungen. Sowohl im Freundes- und Kollegenkreis, aber auch mit wildfremden Menschen auf dem Parkplatz vom Supermarkt.

    Ein "Antriebs-Shaming" muss niemand betreiben. Und das gilt in beide Richtungen. Für mich ist ein BEV ein "perfect fit". Deswegen fahre ich elektrisch. Würde es nicht passen - aus welchen Gründen auch immer - wäre ich weiterhin mit dem Verbrenner unterwegs.

  • Wohnungsmieter in Deutschland haben keine Lust auf Elektroautos


    Zitat aus dem Artikel: "Vor allem die Lademöglichkeiten sind dafür ein Faktor: Nur 4 Prozent der Mieter in Deutschland könnten der Umfrage zufolge ein Elektroauto überhaupt günstig privat aufladen. Der Rest ist auf das meist teurere Laden an öffentlichen Ladesäulen angewiesen."


    Genau meine Rede. Die Politik ignoriert entweder das Problem einfach, oder meint fälschlicherweise, ein immer höheren Co2-Preis und ein Defacto-Verbrennerverbot wären die Lösung, und bemerkt nicht, dass diese "Lösung" am eigentlichen Problem vorbei geht.


    Warum E-Autos in China so erfolgreich sind und Hersteller aus Deutschland das Nachsehen haben


    Da schaut man echt ein wenig neidisch auf China, und bei mir kommt unweigerlich der Gedanke auf, dass unsere "Der Markt regelt das"-Philosophie vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

  • Frank73 Du bist der Hit.


    Täglich hören wir uns an, dass Dir jeder Vorschriften machen will. Dass billige Autos aus China sowieso des Teufels sind. BTW hat China einwohnerbereinigt nur unwesentlich mehr Ladesäulen als Deutschland! Die Anzahl der BEV und PHEV ist dort aber inzwischen deutlich größer. Natürlich kommt denen da wieder die Statistik der großen Zahlen zu Gute. Wir haben nämlich entgegen des Geschwafels aus Presse und Social Media eigentlich viel zu viele Ladepunkte in Deutschland.


    Aber dann ist China das, wo man "neidisch" hin blickt.


    Und ja, der Strom ist in Deutschland zu teuer. Das lähmt uns allenthalben. Beim privaten BEV wahrscheinlich noch am allerwenigsten.

  • Täglich hören wir uns an, dass Dir jeder Vorschriften machen will.

    Wie Nokiahandyfan ja bereits treffend feststellte, versucht man hier die Einführung der E-Mobilität in erster Linie mit der Peitsche, und ja, das nervt maßlos, da sie die eigentlichen Probleme, warum die Leute in der Masse keine E-Autos wollen, gar nicht angeht. Ich habe ja durchaus anerkannt, dass die Umstellung auf E-Mobilität kommen wird. Die Frage ist nur, wie macht man das? Man kann diese Umstellung mit der Bevölkerung durchführen, oder von oben herab diktiert gegen den Willen der Bevölkerung. Bei uns hat man sich zweifelsfrei für das zweite Modell entschieden, und das wird sich noch bitter rächen, sowohl wirtschaftlich, weil die Autobauer ihre Investitionen in E-Mobilität wieder rein holen müssen, aber nicht können, weil E-Autos Ladenhüter sind, als auch politisch. Mir graut schon vor den nächsten Wahlen.

  • Wie Nokiahandyfan ja bereits treffend feststellte, versucht man hier die Einführung der E-Mobilität in erster Linie mit der Peitsche, und ja, das nervt maßlos, da sie die eigentlichen Probleme, warum die Leute in der Masse keine E-Autos wollen, gar nicht angeht.

    Peitsche? Welche Peitsche denn?
    Gäbe es die Peitsche gäbe es wenigstens die klare Linie die die Autobauer hierzulande fordern, aber stattdessen dreht sich jede dritte Mobilitätsdiskussion darum wie man den Verbrenner mit "Technologieoffenheit" am Markt halten kann.

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