2 Varianten: 42 oder 49 kWh
Bis zu 327 oder 370 km nach WLTP
den Unterschied kann ich nicht nachvollziehen, der ist doch sehr marginal...
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2 Varianten: 42 oder 49 kWh
Bis zu 327 oder 370 km nach WLTP
den Unterschied kann ich nicht nachvollziehen, der ist doch sehr marginal...
2 Varianten: 42 oder 49 kWh
42 KWh-Variante - ab 23900€
49 kWh-Vatŕiante - ab 25400€
Macht 1500€ für gerade mal 7 kWh mehr Akku, also über 200€ pro kWh. Das ist heftig. Neulich habe ich noch gelesen, CATL hätte LFP-Herstellungskosten bei von etwas über 50US$ pro kWh. Die paar PS mehr Motorleistung machen vermutlich keinen Unterschied. Wahrscheinlich ist es sogar der selbe Motor, der nur anders angesteuert wird, da es bei dem geringen Unterschied unsinnig wäre, hier zwei verschiedene Motoren zu bauen. Mit Wärmepumpe kostet er übrigens noch mal 1000€ mehr. Zur Form: Naja, wer's mag. Mein Fall ist diese Mini-SUV-Optik nicht.
Macht 1500€ für gerade mal 7 kWh mehr Akku, also über 200€ pro kWh. Das ist heftig.
Das empfinde ich überhaupt nicht als heftig. Schau dir mal an, was Akkukapazität ansonsten für Endnutzer kostet (z.B. bei Laptops, Ebikes, Hausspeicher etc). Herstellungskosten sind da eine fragwürdige Relation.
Das empfinde ich überhaupt nicht als heftig. Schau dir mal an, was Akkukapazität ansonsten für Endnutzer kostet (z.B. bei Laptops, Ebikes, Hausspeicher etc). Herstellungskosten sind da eine fragwürdige Relation.
Mit anderen Worten, die E-Autobatterien könnten viel viel billiger sein. Das wirft natürlich die Frage auf, wo der gigantische Unterschied zwischen Herstellungskosten und Endkundenpreis versickert, und warum das so sein muss, wenn sich E-Mobilität durchsetzen soll?
Die kochen alle nur mit Wasser. Für mich ist das Auto aber erst in der "Prime" Ausstattung ein vollwertiges Elektroauto. Denn ohne Wärmepumpe und Batteriekonditionierung würde ich kein E-Auto kaufen/empfehlen. Wird aber auch erst im Konfigurator klar, dass die "Werbeversprechen" auf der Produktseite nur für die teuerste Ausstattung gelten. Ach nee. Habe gerade entdeckt, dass man das auch für 1000 Euro einzeln bekommt.
Aber mal ganz davon abgesehen, was man hört, wie der Hyundai,Kia,Genesis Konzern mit den Kunden umgeht, kommt derzeit kein Auto von denen bei mir in die engere Wahl. Egal was die können oder kosten.
"Spannend" finde ich die Farben. Ich weiß, Matcha ist bei den jungen Leuten gerade voll in. Ich glaube aber trotzdem, dass so ein Renault 5 den größeren WAF hat.
Ach nee. Habe gerade entdeckt, dass man das auch für 1000 Euro einzeln bekommt.
Laut Konfigurator kannst du die Wärmepumpe auch in der Basisausstattung dazu bestellen. Das meinte ich etwas weiter oben mit den 1000€.
Neue Förderung in Planung : Habeck will Ladestromguthaben und Steuervorteile für E-Auto-Käufer
1000€ soll jeder Käufer eines E-Autos an Ladestromguthaben bekommen. Das ändert grundsätzlich nichts daran, dass der Ladesäulenpreis das zwei- bis dreifache des Haushaltsstrompreises beträgt, und Bezahlung mit Debit-/Kreditkarten gegenüber den Apps/Karten der Ladestromanbieter preislich massiv diskriminiert werden. Anstatt die Anbeter an die Kandare zu nehmen, soll ihnen laut dem Plan auch noch zusätzliches Steuergeld in den Rachen geworfen werden. Das ist meines Erachtens der falsche Weg.
Mit anderen Worten, die E-Autobatterien könnten viel viel billiger sein. Das wirft natürlich die Frage auf, wo der gigantische Unterschied zwischen Herstellungskosten und Endkundenpreis versickert, und warum das so sein muss, wenn sich E-Mobilität durchsetzen soll?
Das habe ich damit keineswegs gesagt.
Keiner der Hersteller hat die Wohlfahrt als Geschäftsziel. Natürlich gibt es einen Aufschlag auf die Herstellungskosten. Das ist grundsätzlich bei allen Produkten so (Mischkalkulationen mal außen vor). Auch für den Joghurt, das Smartphone etc. bezahlt der Endkunde erheblich mehr, als den reinen Herstellungspreis.
Auch für den Joghurt, das Smartphone etc. bezahlt der Endkunde erheblich mehr, als den reinen Herstellungspreis.
Ja, aber die Hersteller mögen mal bitte in der Realität ankommen. Geld wächst nicht auf Bäumen, und die Reallöhne sind in der letzten Zeit massiv gesunken. Das E-Auto muss billiger werden, sonst hat es in der breiten Masse keine Chance.
Das E-Auto wird doch fortlaufend billiger. Nahezu wöchentlich ist darüber auch in diesem Thread zu lesen.
Auf dem größten Automarkt der Welt ist das E-Auto längst im Massenmarkt angekommen - und dominiert diesen mittlerweile. genau das ist ja aktuell eines der großen Probleme unserer hiesigen Automobilkonzerne. Sie haben dort bislang ganz erhebliche Teile ihrer Gewinne gemacht, die nun wegfallen. Und daher werden nun die Versäumnisse der letzten 10 -15 Jahre sicht- und spürbar. Bis "neulich" wurde dieses Dilemma lediglich durch Gewinne aus China kaschiert. Das klappt nun nicht mehr, weil diese Gewinne wegfallen.
und wenn die Ebbe kommt... sieht man, wer nackt gebadet hat.
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